Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undertaker 1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
5.699
Erster Deneb-Test: http://babelfish.yahoo.com/translat...oc/hard/79405.htm&lp=zh_en&btnTrUrl=Translate




Ausgegliedert von hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516097&page=3

Das ist falsch. Nur so zur Info.

Ich beziehe mich hier auf das CB-Rating, Q9450/9950:

Anwendungen +43%
Multimedia +15%

Das habe ich mal sehr fair auf gemittelt 15%+ IPC für den Yorkfield gemittelt. Und jetzt kommt nicht mit Spielen (GPU-limitiert, da ein 9950 nur 32% schneller als ein 4050e) oder irrelevanten Synthetiktests ;)

Aber diese offtopic Diskussion reicht jetzt wirklich langsam. Kannst du es nicht endlich damit belassen? Irgendwie nimmt dein rechthaberisches Getue immer groteskere Züge an.

Ich bitte dich weiterhin, beim Thema zu bleiben. Wenn du persönlich werden möchtest, dann bitte per PN.

Noch ein kleiner Tipp, ich hatte es dir ja auch schon mal gesagt. Aktualisiere deine Quellen. Du argumentierst immer mit Sachen, die mittlerweile veraltet sind.

Nun, welche aktuellere Quelle hast du denn, die eine Verschiebung des 32nm Prozesses bei Intel ankündigt? Und bitte eine ebenso glaubwürdige wie die offiziellen, von mir verlinkten Roadmaps und Pressemitteilungen :)

Selbst wenn es den Atom morgen in 32nm geben wird, wird Bloomfield nicht früher in 32nm kommen.

Westmere wird in 32nm kommen, als Refresh des Nehalem und das in 2009. So die von mir verlinkte offizielle Intel-Roadmap. :)

Vorgestellt und starten sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Und wer den IDF noch nicht kapiert hat, der tut mir echt extrem leid. Intel hat Nehalem schon auf dem IDF 2007(!) vorgestellt und präsentiert, das heißt überhaupt nichts! Eher im Gegenteil, wenn man Westmare und Atom 32nm erst auf der IDF 2009 (!) präsentiert, wird es mindestens noch ein Jahr bis zur Marktreife dauern! Das Ganze ist sowas von OT und darüber werde ich auch nicht mehr diskutieren. Träumt weiter von eurem Westmare 2009. Das wird ganz sicher nicht passieren. Ein marktfertiger Westmare ist für Mitte 2010 angekündigt, und genau dann wird er auch erscheinen.

Das Ding heißt Westmere ;) Und bitte zitiere deine Quelle für das Mitte 2010, meine Quelle für 2009:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nehalem_(microarchitecture)
"Westmere (formerly Nehalem-C) is the name given to the 32 nm shrink of Nehalem. Westmere should be ready for a 2009 release provided that Intel stays on target with its roadmap."

Sowie bereits verlinkt:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-6-kern-cpu-roadmap-bis-32nm-dunnington-2.jpg

Wann der 45nm QX9650 kam ist ja bekannt, +2 Jahre = 2009

Total falsch, du spekulierst über eine von dir erträumte Marktlage von Deneb ggü. Nahelm, von der Realität ist das einfach unglaublich weit entfernt.
Es gibt nur 2 Fakten: Der 790GX ist ein Mainsteamchipsatz und der x58 ein High-End-Chipsatz. Dementsprechend werden die Plattformen aussehen. Wie die Preise dafür sind, kann man jetzt nicht konkret schätzen, aber eine Richtung ist sehr wohl einschätzbar. Dass der x58 >200€ anpeilt sollte keine Überraschung sein, und dass der 790GX für den 100€ Markt angepeilt genaussowenig.
Bloomfield Mobo + CPU >500€
Deneb Mobo + CPU >250€, <500€

Diese Rechnung ist wenig objektiv bei einem bereits bekannten Preis von 284$ für den Einstiegspenryn. Ein Mobo für 280-300€ ist ein Witz :) Aktuelle High-End Platinen mit dem X48 starten bei 125€. Mit CPU wären wir so bei <350€ für Nehalem + Board. Ein aktuelles 790FX Board startet bei 100€. Wird der Deneb ähnlich zum Nehalem gepreist wie der Phenom aktuell zum Yorkfield, wird ein System mit einem vergleichbar schnellen Deneb keine 25€ billiger werden, mit dem Vorteil auf Nehalemseite die kleinste statt die größte CPU der Serie zu besitzen (wirkt sich natürlich bzgl. OC und Verbrauch aus).
Die kleineren Denebs werden sich mit dem Yorkfield prügeln dürfen, da gibt es noch einen ganzen Haufen mehr günstige Boards und Chipsätze.

"die anderen" scheinbar dafür umso stäker...

Dieses Zitat ist wirklich bezeichnend für dich, so etwas selbstgerechtes ist mir noch nicht untergekommen.

Auch dich bitte ich darum, falls du das anders siehst, mit Argumenten und nicht auf dieser Ebene zu kontern. Wir sind doch nicht im Kindergarten hier... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo absolut. Weiß nicht was du daran missverstehst Mondrial. Wenns davor lief :rolleyes: warum solls bei mehr Takt auf einmal an der Plattform liegen ?

Weil es ja nicht sein kann das ein Prozessor bei höherem Takt probleme hat.
Wer hier Ironie findet darf sie behalten :wink:
 
Gut das ihr es mal wieder besser wissen wollt. Redakteure und Profis, die sich damit beschäftigen, wissen nicht worans liegt, P3DNow schließt die CPU-Stabilität sogar aus. Aber ihr Pros wisst natürlich mehr :)
 
Da ich mal direkt in der Softwarebranche gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass es Programmfunktionen gibt, die bei einem zu schnellen Ablauf versagen. Den Bug gibt es ja genauso auf Intel (lt. P3D) und somit denke ich, dass es auf jeden Fall die Software ist und es in einiger Zeit per Update gefixt wird.
 
Den Bug gibt es ja genauso auf Intel (lt. P3D) und somit denke ich, dass es auf jeden Fall die Software ist und es in einiger Zeit per Update gefixt wird.


Der Intel kann genauso instabil gewesen sein. Da kannst du nicht von Bug sprechen.
 
Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Nun gibt es den i7 920 seit gut 6 Wochen.
Trotzdem ist die günstigste Kombination aus Board und i7 920 über 470€ schwer. Da wird sich wohl erst einmal nicht mehr viel ändern.
Somit sehe ich weiterhin die Diskussion der i7 sei ein Konkurrent zum Deneb als absolut falsch und unüberlegt an.
 
Hmm... also wenn man einen Preis von ~250 - 300€ für den PII 940 rechnet + 200€ für ein Highendboard.... (gibt's da überhaupt welche die das selbe können wie die für den i7 CF/SLI?) kommt man auch auf das selbe.
 
Wäre es ein Problem des Programmes, würde es nicht erst bei OC diese Fehler zeigen.
Doch. Das ist durchaus möglich, wenn es am Timing liegt. ZB, wenn Daten oder Routinen nicht sauber synchronisiert wurden.

@Devil Ag
Niemand braucht für den P2 ein High-End Board. Manche brauchen gar keins.
 
Hmm... also wenn man einen Preis von ~250 - 300€ für den PII 940 rechnet + 200€ für ein Highendboard.... (gibt's da überhaupt welche die das selbe können wie die für den i7 CF/SLI?) kommt man auch auf das selbe.

Seh ich auch so....

Wenn der 940 nich billiger wird, bleibt er in der selben Preisklasse wie der i7:hail:

mfg
 
Hmm... also wenn man einen Preis von ~250 - 300€ für den PII 940 rechnet + 200€ für ein Highendboard.... (gibt's da überhaupt welche die das selbe können wie die für den i7 CF/SLI?) kommt man auch auf das selbe.
Das können schon 90 Euro Boards mit dem Deneb. ASRock AOD790GX
http://www.heise.de/preisvergleich/a365733.html

90+260 das denke ich wird er im mittel kosten wenn man nicht die ersten kauft = 350 zum mitschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, kein SLI?

Denkste jeder AMD User nutzt nur ATI Graks?
 
@Devil Ag
Niemand braucht für den P2 ein High-End Board. Manche brauchen gar keins.

Wie war das nochmal?
Man sollte doch immer die gleichen Geräteklassen vergleichen....
Ich würde auch kein Board brauchen, aber wenn man schon mit Platformvergleichen kommt dann bitte komplett und Highend gegen Highend -> Mainstream kommt von Intel auch erst nächstes Jahr.
 
Mit 8x Slots na Klasse und wo bleibt da CF?
Ups gibt's wohl nicht....

und ich zb nutze SLI (allerdings nicht mit Gamerkarten)
 
Hmm... also wenn man einen Preis von ~250 - 300€ für den PII 940 rechnet + 200€ für ein Highendboard.... (gibt's da überhaupt welche die das selbe können wie die für den i7 CF/SLI?) kommt man auch auf das selbe.
Gitb genug "Highendboards" für <150€ bei AMD sowohl für CF als auch für SLI. Man muss nur mal ein bisschen informieren ;)

Dazu kommt noch, dass man als AMD-Nutzer sein Board weiterverwenden kann.
 
Wie war das nochmal?
Man sollte doch immer die gleichen Geräteklassen vergleichen....
Ich würde auch kein Board brauchen, aber wenn man schon mit Platformvergleichen kommt dann bitte komplett und Highend gegen Highend -> Mainstream kommt von Intel auch erst nächstes Jahr.

näääää du verstehst das blos nid....

für amd braucht man kein echtes highend board -.- da amd auch immer schön BE`s bringt braucht man auch keinen hohen HTT takt mehr... was willste denn dann mit nem highendboard???

beim 775er brauchste nen highendboard wenn du viel oc willst da die dinger der reihe nacht FSB limitierend sind....

und nen 790GX board ist schon highend bei AM2+ 790FX auch blos ohne grafikchip.....

und dabekommste schon fpr 90 euro nen cf board.... mit super ausstattung... nvidia och

und wenn ich so schaue das billigste x58 board mit 2x pci-e 2.0 208 euro excl. versandt ist das schon nen bissal heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht darum wieviele was nutzen, sondern das Low-End mit High-End Boards verglichen werden (vom Preis). ;)

Ist nur eine Frage der Zeit bis bei AMD auch mal wieder nen neuer Sockel kommt :d
Das Foxcon ist zb. ein Highendboard genauso wie das Asus M3A79 und die kosten 150 Euro.
Die 90 Euro as Rock können SLI oder Crossfire SB 750 sind das Low end Boards?
also hör doch auf die I7 bretter billig zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Frage der Zeit bis bei AMD auch mal wieder nen neuer Sockel kommt :d
Kommt mit AM3 zur Unterstützung von modernem DDR3 auch bald, aber das ändert nichts an der hervorragenden Aufrüstbarkeit und den dadurch für viele wesenltich gerigeren Anschaffungskosten. Und es ändert schon gar nichts an den völlig überzogenen Preisen für den Core i7 :)
 
Manche kapierens scheinbar immer noch nicht was ich meine.
Highend Intel Plattform ca. 500€
Highend AMD Plattform kommt wahrscheinlich auch auf das selbe.
Ausserdem läuft zb mein Phenom bei weitem nicht auf allen Boards und ich glaube nicht das das bei der neuen Generation besser wird.
Und wenn schon vergleichen... wartet mal ab was die Boards für AM3 + DDR3 kosten und dann vergleichen wir mal weiter.

UND NOCHMAL -> Mainsream kommt von Intel auch erst 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kapierens scheinbar immer noch nicht was ich meine.
Highend Intel Plattform ca. 500€
Highend AMD Plattform kommt wahrscheinlich auch auf das selbe.
Jo wahrscheinlich :rolleyes: Du kappierst nicht, dass du mit einem Deneb-System fast 100€ darunter liegen wirst ;)

Aber mach ruhig, Undertaker ist mit seiner <350€ für Board+CPU Propaganda auch kläglich vor die Wand gefahren...
 
Das Foxcon ist zb. ein Highendboard genauso wie das Asus M3A79 und die kosten 150 Euro.
Die 90 Euro as Rock können SLI oder Crossfire SB 750 sind das Low end Boards?
also hör doch auf die I7 bretter billig zu reden.
Oh toll, 50€ machen den Braten nicht wirklich Fett :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil Ag
Welche Geräteklassen? Der Nachteil am Nehalem ist ja, dass es momentan nichts preiswerteres gibt. Für Deneb schon. Das ist der springende Punkt bzw dessen Vorteil. Wenn Lynnfield kommt und die Nehalem Plattform insgesamt preiswerter wird, kannst du ja nochmal vergleichen.
Übrigens, alle Denebs werden preislich in einem vernünftigen Rahmen liegen. Beim Core i7 kann man das eigentlich nur dem 920er attestieren. Also bitte, wenn es dir schon um High-End geht, dann vergleiche doch bitte mit dem 965er.

Ist nur eine Frage der Zeit bis bei AMD auch mal wieder nen neuer Sockel kommt
Yep, das ist richtig. Und dann hat man Vorteile bei Intel, wenn es um Aufrüstung geht. Momentan ist es aber eben genau umgekehrt. Bloomfield ist momentan die teuerste Plattform. Da braucht man nicht noch zu versuchen, dies künstlich wegzudiskutieren.

Noch was zum Thema Cinebench. Timing Probleme, die erst ab einer bestimmten Taktfrequenz Auswirkungen haben, gab es immer wieder. Habe gerade nochmals bei Microsoft gestöbert und dies zum altbekannten Win95 Bug zu K6 Zeiten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kapierens scheinbar immer noch nicht was ich meine.
Highend Intel Plattform ca. 500€
Highend AMD Plattform kommt wahrscheinlich auch auf das selbe.
Ausserdem läuft zb mein Phenom bei weitem nicht auf allen Boards und ich glaube nicht das das bei der neuen Generation besser wird.
Und wenn schon vergleichen... wartet mal ab was die Boards für AM3 + DDR3 kosten und dann vergleichen wir mal weiter.

UND NOCHMAL -> Mainsream kommt von Intel auch erst 2009.

das ist doch totaler schwachsinn, du redest von boards die es noch nicht gibt.... derzeit kostet nen AM2+ HIGHEND board für den AM2+ deneb ca. 90 bis max 150 euro.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh