• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dell XPS M1710 mit Plasma TV verbinden (Hilfe!)

KingD

Enthusiast
Guten Abend,

ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit meinen XPS M1710 an meinen Plasma TV von Pansonic (TH-42PZ80E) anzuschließen.

Die Verbindung wird über einen DVI-HDMI-Adapter von Monster und einem HDMI Kabel von Panasonic(RP-CDHG15) hergestellt.
Mein Grafikkarten Treiber ist der 175.70 von Nvidia (Geforce 7950GTX)

In der Nvidia Systemsteuerung stelle ich nun auf DualView, damit auf dem TV das selbe wie auf meinem Laptop angezeigt wird. Leider ist die Schrift am TV sehr verzerrt und man kann fast nichts lesen.
Wenn ich jetzt aber z.B. einen 1080p Film mit dem Media Player anschaue ist das Bild erstklassig, nur ab und zu in der Mitte des Fernsehers ist ein großer schwarzer Querstreifen.

Das kann doch jetzt aber nicht sein, dass das Bild am TV so schlecht ist, also dass man die Schrift so schlecht lesen kann. Ein Problem ist evtl. dass ich am Laptop die Auflösung 1920x1200 verwende und am TV nur max. 1920x1080 geht. Leider weiß ich nicht direkt wie ich das alles in der Nvidia Systemsteuerung einstellen soll. Ich würde mich daher sehr um Hilfe von euch freuen.

Bilder folgen noch, damit ihr exakt wisst, was ich meine.

MFG
KingD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht "Clonen" einstellen, sondern "DualView" (für größeren Desktop). Anschließend für den Plasma die richtige Auflösung einstellen (1920x1080, die Du ja schon korrekt genannt hast). Um Videos anzuschauen und für Spiele musst Du den Plasma ggf. noch als primäres Display konfigurieren, da z.B. DirectX/Direct3D nur auf der primären Anzeige funktioniert.

habs editiert. Jop ich meinte natürlich DualView. Gut das ist ja alles ok, aber das mit dem Desktop haut nicht hin, wenn ich das alles so mache, wird trotzdem nicht der vollständige Desktop auf dem Plasma angezeigt. Außerdem ist alles "unscharf".

Hier ist nen Bild auf dem zu sehen ist wie unscharf die Schrift ist, obwohl die Auflösung beim Plasma auf 1920x1080 eingestellt ist:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark danach aus, dass der Plasma nicht auf eine pixelgenaue Anzeige eingestellt ist. Siehst Du evtl. Overscan, also sind Teile des Bildes abgeschnitten?
Du musst den Plasma auf 1 zu 1 Pixelmapping einstellen. Wie das geht, sollte im Handbuch stehen. Bei meinem Toshiba heißt die Einstellung "TrueScan" bzw. "PC".
Ansonsten, falls es eine Einstellung "Bildschärfe" o.ä. gibt, kannst Du versuchen, ob eine Änderung dieser hier etwas bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du evtl. Overscan, also sind Teile des Bildes abgeschnitten?
Du musst den Plasma auf 1 zu 1 Pixelmapping einstellen.

Genau so ist es, ich sehe nicht den ganzen Desktop. Die komplette linke Seite ist nicht komplett vorhanden inkl. Startbutton.

Gut dann werde ich mal am Plasma nachschauen ob ich das irgendwie einstellen kann. Also ich denke auch, dass es nicht an meinem Laptop bzw. an den Einstellungen liegt, sondern am Plasma.

Vielen Dank schonmal TrueEco :)

lG,
KingD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh