DDR4 mit Ryzen: Takt vs. Timings

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen Ryzen 1700x auf einem Asrock Taichi X370 mit 4GHZ.
RAM ist 2 x 16GB GSkill TridentZ, der mit seinem XMP brav auf 3200 mit 1.35V und Timings 14-14-14-34-48 läuft.

Da ich aus meiner CPU nicht 1MHz mehr rausbekomme, habe ich nun den RAM im Visier, um irgendwie noch einen OC Erfolg zu erringen...;)
Hatte einfach mal DDR3333 im UEFI eingestellt...Kiste startete nicht mehr, Clear CMOS.
Nun habe ich mir mal die offiziellen DDR3333 oder 3400 GSKILL OC-RAM mit 2 x 16GB angeschaut. 1.35V Spannung scheint allen gegeben, aber es gibt oberhalb 3200 keinen RAM mehr mit 14er Timings. Demnach wäre ein nächster Versuch, meinen RAM auf 3333 oder 3400 zu stellen, dafür aber die Timings auf 16-16-16-36 zu reduzieren.

Frage: büße ich damit womöglich Leistung ein, trotz 66MHz/100MHz mehr Takt? Wo ist der Break even point? Müsste ich DDR3400 oder gar mehr bei 16er Timings erreichen, damit es sich von meinem RAM mit 3200 und 14er abhebt? Kann man das irgendwie einfangen? Erfahrungen?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne die Timings in Nanosekunden um, dann weisste was schneller ist.

Timing / Taktangabe * 2000
16 / 3400 * 2000

Die Bandbreite dürfte wegen 66 MT/s keine Rolle spielen.
Grundsätzlich musst du aber auch bedenken dass bei mehr Takt beim Memory Training evtl. schlechtere Subtimings eingestellt werden die das ganze dann wieder über den Haufen werfen.

ich lasse es...hatte nochmals versucht DR3333 mit mehr Spannung...läuft nicht...dann bleibe ich bei 3200 mit den 14er Timings....danke Euch...

Auf der Ryzen Platform ist aktuell mit Dual Rank Modulen (alle 16GB Module) bei 3200 MT/s Ende. 3333 MT/s erreicht man nur auf den besten Boards mit erheblichem Aufwand.
Ich würde Dir auch raten, den RAM bei den 3200 C14 einem intensiven Stresstest zu unterziehen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Dein RAM bei dieser Taktrate nicht 100% stabil ist.

Du kannst Dir mal meinen Guide anschauen. Vielleicht kannst Du damit Deine Timings noch etwas optimieren.