Dbrand legt sich mit Nintendo an: Das Steam Deck verwandelt sich in eine Switch

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Der Hersteller dbrand sorgte in der Vergangenheit bereits mit seinem PlayStation-5-Cover für Aufsehen und handelte sich einen Copyright-Streit von Sony ein. Jetzt meldet sich das Unternehmen zurück und legt sich mit Nintendo an. Allerdings handelt es sich bei der jüngsten Ankündigung um einen Marketing-Stunt.
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Nintendo dürfte esda schwer haben. Es besteht offensichtlich keine verwechslungsgefahr mit einer echten switch. Vor allem word das logo nicht verwendet, nir eine logo das eine ähnlichkeit mit dem nintendo logo hat
 
Und warum sollte man das wollen?
Ich kauf mir doch keinen "erwachsenen" Steam Deck Handheld um ihn anschließend wie diese Switch Kinderspielerei aussehen zu lassen.
 
Nintendo dürfte esda schwer haben.
Dabei geht es ja nicht darum es zu einer Verhandlung kommen zu lassen. Ein großes Unternehmen droht einem kleinen und weil das Verfahren so teuer ist, knicken die kleinen meistens direkt ein, ganz egal ob es eine berechtigte Grundlage gab oder nicht. Beispielsweise als Thermalfake 1:1 das Design von Caselabs geklaut hat. Als Caselabs sich dagegen wehren wollte wurden sie einfach von Thermalfake mit Klagen überzogen und mussten ihre Äußerungen zurück nehmen.

Bei Dbrand ist es etwas anders gelagert, die machen das zu PR-Zwecken. Allerdings ist die Führung von Nintendo so bescheuert, dass die bestimmt voll darauf anspringen.
 
Wie sich anhand der Bilder auf der Produktseite erkennen lässt, hat der Hersteller nicht aus der Vergangenheit gelernt...
Doch, haben sie. Und deswegen machen sie es gleich nochmal.
 
@brometheus und wenn man es darauf ankommen lässt? Erstinstanzlich besteht keine anwaltspflicht. Notfalls kann man ja mit der PR ein gofundme aufmache oder so. Ist eben nur eine idee von mir.

Wir sollten sowieso unser gesamtes gewaltenmonstrukt überdenken. Wir haben mittlerweile 5 gewalten ( exekutive, judikative, legislative, presse und grosskonzerne die an die macht von staaten rankommen)

Ein fonds der einem hersteller da die klagekosten übernimmt, auf staatsebene,würde helfen. wenn auch aussenpolitisch zu kleinsten problemen führen. Der staat ( die gemeinschaft der bürger) soll die eigenen beschützen. Das klappt bei milität und polizei recht gut. Da externe grossko zerne eine macht haben die der von staaten gleichkommt, bräuchte es einen judikativen arm der die bürger dahingehend den selben schutz dem unternehmer bietet, wie es das militär dem territorium gleichtut. Datenschutzrechte gehen ja langsam in diese richtung.
 
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Seit wann reden wir hier über Suppen?
Danke für den hinweis, wieder etwas gelernt.

Übrigends ist ein fond keine suppe sondern ein ansatz. Suppe ist es nur wenm es fertig zubereitet wird und eine einlage enthält. Wenn es ohne einlage verwendet wird, nennt ihr deutschen es "brühe".
 
Wie kann man sich diese hässlichen Neon-Farben bitte freiwillig antun? Die Idee ist zwar witzig - und irgendwie auch kackdreist - aber die Farben sind doch furchtbar...
Ich habe damals extra auf ein Angebot der roten Mario Odyssey Limited Edition gewartet, um keinen Augenkrebs zu bekommen.
 
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Wie kann man sich diese hässlichen Neon-Farben bitte freiwillig antun? Die Idee ist zwar witzig - und irgendwie auch kackdreist - aber die Farben sind doch furchtbar...
Ich habe damals extra auf ein Angebot der roten Mario Odyssey Limited Edition gewartet, um keinen Augenkrebst zu bekommen.
Es gab auch die Switch mit grauen/schwarzen Controllern 😅
 
Allerdings ist die Führung von Nintendo so bescheuert, dass die bestimmt voll darauf anspringen.
Teilweise sind sie dazu indirekt gezwungen. Besonders in den USA. "use it or loose it" heissen die Stichworte. Bedeutet quasi wenn sie zulassen dass einige ihr Design nachmachen und es zu viele werden, läuft man Gefahr dass es als allgemeingut gilt und garnicht mehr schützbar ist.

Bei Widerholungstätern wie Dbrand sollte die Industrie allerdings mal andere Geschütze auffahren als nur Verkaufsverbote. Höchstwahrscheinlich haben die keinerlei Produktionsverträge (wie normalerweise kostspielig üblich) abgeschlossen weil sie wissen dass das Produkt keine Chance hat. Darum haben sie hierdurch nichts zu verlieren.
 
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