Datenübertragung im WLAN- Accsesspoint oder Repeater in "Bridge"-Modus?

Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
52
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage ob ich das richtig verstanden habe.
Folgende Situation: Ich möchte zwei Geräte (Notebook und Tablet) per WLAN verbinden. Mir ist Zuverlässigkeit wichtig.
Wo liegt das Problem? Meine Fritzbox ist zwar nicht alt, aber etwas in die Jahre gekommen. Sie hat kein 5GHz Netz und das WLAN deckt nicht alle Räume in meinem Haus ab; zudem legt sie bei zu vielen aktiven Clients gerne eine Gedenkspause ein. Kurz um, das WLAN ist langsam und nicht zuverlässig.

Ich möchte ein neues WLAN Netz statt dem der Fritzbox haben, das mir alles im Haus abdeckt in dem ich die Schnittstelle in die Mitte des Hauses plaziere. Bei meinen Recherchen bin ich auf Accespoints und WLAN repeater (den ich im "Brücken"-modus betreiben würde) gestoßen.

Für Lesefaule, ab hier lesen!
Mich interessiert jetzt nur eine Sache. Wenn ich von meinem Notebook etwas an das Tablet sende; habe ich das so verstanden, dass ein Accssespoint die Datenpakete direkt an das im gleichen Netzwerk befindliche Tablet sendet, also auch routen kann. Wenn ich aber so einen W-LAN Repeater nehmen würde, dann gehen die Datenpakete vom Laptop über den Repeater und das Kabel an die Fritzbox, die dann das Routen übernimmt, wodurch die Fritzbox die Daten wieder über Kabel und Repeater an das Tablet schickt. Ist das so richtig?

Falls hier auch jemand einen Tipp hat, welche Geräte gut sind, immer her damit. Ich hab von Netzwerk keine Ahnung und will einfach nur gutes, zuverlässiges WLAN haben. Daher auch ein Budget von ~100€ für so ein Teil.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha interessant. Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde auch so einen Fritzrepeater nehmen (einen mit 2LAN) einfach um für den Fall der Fälle, um da noch was dranhängen zu können.

Aber nachdem ich das offensichtlich falsch verstanden habe, würde es mich noch interessieren, wann Daten geroutet werden müssen?
 
Du kannst auch eine FRITZ!Box als Access Point betreiben. Dann hast du noch mehr LAN Anschlüsse und Möglichkeiten Telefone anzuschließen und noch andere Dinge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh