• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dateien von Laptopfestplatte holen

F

Fruchtquark

Guest
Hallo zusammen,

ich hab nen kleines Problem. Und zwar is mein Laptop kaputt (HP Pavilion DV5) und der wird jetzt reklamiert. Die Schwierigkeit ist bloß, dass der nicht mehr an geht, ich aber noch gerne meine Dateien von der Festplatte holen will. Wie stell ich das jetzt am besten an? Ich weiss is ne doofe Frage aber ich ein Mädchen und hab nicht so den Peil, wenns geht auch bitte nicht so kompliziert erklären. Ich weiss, dass ich die Festplatte rausschraube und dann iwie an nen PC anschließe, aber da fehlt mir ja noch nen Adapter.. Was für einen brauch ich da?

Lg & danke scho mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kommt darauf an ob das eine PATA- oder eine SATA-Platte ist. Eine SATA-Platte kannst Du einfach ohne Adapter an SATA Strom und Daten anschließen, bei einer PATA-Platte brauchst Du einen Adapter 40- auf 44-Pin PATA, z.B. den da. Der lokale Fachhandel (nicht Mediamarkt oder Saturn) wird da sicherlich auch was haben oder günstig beschaffen können, dann brauchst Du keinen Versand zu zahlen.

Schreib mal die Genaue Produktbezeichnung hier rein, z.b. Die auf der Rechnung steht. Dann kann man dir sagen welche Festplatte du hast.

Dann kaufst du dir ein entsprechendes Externes Festplatten gehäuse für 10 euro schiebst das ding darein , usb kabel drann, an PC rüberscheffeln. fertig.

SATA:http://ntbk.ru/images/hdd_sata_2,5.jpg

PATA:http://pikii.bit2u.lv/cache/product...tus_5400_3_80gb_ata_100_5400rpm_st980815a.jpg

USB: http://upload.wikimedia.org/wikiped...loured.svg/800px-Type_A_Plug_Coloured.svg.png

Alles unklar? ;)

SATA ist eine Übertragunsschnittstelle die wesentlich schneller ist als PATA. Der Anschluss ist wie du auf den Bildern siehst, anders. Darauf aufbauend brauchst du natürlich andere Stecker/Adapter.

Hast du mal den Akku aus dem Notebook genommen, das Stromkabel gezogen und 10sek auf den Powerknopf gedrückt? dann Nur den Netzstecker rein und mal schauen ob er angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung lautet: HP Pavilion dv5 1199eg P8400 4G

Hoffe das is jetzt richtig..

Das Notebook besitz eine SATA Festplatte.

Damit könntest du z.B. folgendes 2.5" (Größe der Festplatte) Gehäuse kaufen:

LC-Power EH-25BSII, USB 2.0 lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder ein vergleichbares..

Wichtig:

Anschlüsse intern: SATA oder SATA 2 (auch als SATA II) beschrieben.

Dort baust du deine Festplatte nach Anleitung ein. Und schließt das Gehäuse mit dem USB Kabel an deinen PC. Dann kannst du im Windows die Dateien im Explorer rüberspielen.

Ahhh okay, das hab ich jetzt verstanden :)
Kann ich von der Festplatte auch noch Sachen löschen oder kann ich die dann nur rüberspielen?

Du kannst auch sachen löschen. Wiegesagt sie taucht dann im Arbeitsplatz als zusätzliches Laufwerk auf . Z.b. E:

So wie z.b. ein USB Stick.

Achsoo.. ja das s ja gut :) aber tdem ärgerlich muss ich mir so nen Kram kaufen, nur weil HP es nicht auf die Reihe bekommt gescheite Lappis zu baun -.- Is sowas denn teuer? Bekommt man das bei Media Markt/Saturn oder muss ich dafür in nen speziellen PC Laden?

Ich weis nicht ob Media Markt oder Saturn soetwas anbieten...

Wohl aber ATELCO/K&M/ARLT zum Beispiel. Die gibt es eigentlich in fast jeder größeren Stadt. Die können dir auch beim Einbau helfen falls du da Probleme haben solltest...

Oder du bestellst dir z.b. das Gehäuse das ich dir weiter oben gepostet hab (auf den Link klicken)...

Japp Atelco is bei mir um die Ecke.. Da werd ich dann wohl mal die Tage hindüsen... Hab momentan nicht so viel Lust auf Inetbestellungen... :d Aber wie teuer der Spaß wird weißt du nicht wa? Bei dem Link das billigste war jetzt 7Euro....
Aber Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :) Frauen und Technik :d

Kannst online nachschauen was Atelco da hat ;)

Wenn du dich traust kannst es auch direkt an den Desktop PC anschleißen dann brauchst nur ein Sata Datenkabel.

Wenn du jemanden kennst der sich damit auskennt wäre das von Vorteil.

MfG

Was is denn besser das Sata-Kabel oder das mit dem Gehäuse? Und was is billiger?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Laptop.
Lappi schrott, Festplatte lief aber noch.
Also einfach in den nächsten Elektronik Laden und ein 2,5" USB-Festplatten Gehäuse gekauft, die HDD aus dem Lappi geschraubt und in das Gehäuse gesteckt.
So kann man wenigstens erstmal wieder an seine Daten rankommen.

Hier ist die passende Auswahl an Gehäusen:
ATELCO COMPUTER - Artikelsuche - Peripheriegeräte - Externe Gehäuse - USB - 2,5 Zoll
Schau dir einfach im Laden ein paar Gehäuse an und entscheide dann nach Verarbeitung und Design ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise is mir das Design ja super wichtig aber dabei leuchtet mir das iwie net ein wieso das Design des Gehäuses wichtig is. Ich benutz das doch nur einmal und dann kommt dad Ding in den Schrank.

Die techn. Unterschiede sind bei den USB Gehäusen so gering, dass man da ruhigen Gewissens nach dem Aussehen entscheiden kann ;)

Also dann schau ich lieber auf den Preis. Ich werd die Tage mal losdüsen nach Atelco. Bin ich ja mal gespannt ob das alles so klappt :) Danke für eure Hilfe!

Soo hat alles super geklappt :) War auch echt günstig nur 6,99euro :) danke fuer eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh