Habe den Thread mal ausgegraben, weil ich einen Athlon XP habe. Der Speicherbedarf von svchost ist mir egal. Nur manchmal benötigt er richtig CPU-Performance. Wenn ich dann ein Video schaue, ruckelt es.
Ein Virus dürfte es nicht sein - es ist auch nicht immer svchost nervt. Dann aber relativ lange.
Wenn ich Dateien von einer Festplattenpartition zu einer anderen verschiebe, kann ich es verstehen, dass shchost recht viel CPU-Performance benötigt.
Aber zumeist weiss ich garnicht, welchen Dienst svchost gerade betreibt.
Ich habe gerade den Taskmanager aufgerufen und dvchost hatte bis zu 71% CPU-Auslastung. Ansonsten läuft von den CPU-Performance-kostenen Programmen nur CPU Eat´n´Cool (ein Athlon XP Stromverbrauchssparprogramm) ein Filesharingprogramm und Litestep mit Zusätzen wie Rainlendar (alternative Oberfläche/Explorer)
Windows XP mit beiden Service Packs ist drauf. Bitdefender als Anti-Viren-Programm ist nur auf Aufruf aktiv und die Firewall von Windows XP SP 2 ist aktiv.
So passend zum Beitrag ist mein Rechner auch noch eingefroren. Ich habe keine Lust noch mal Windows mit allen Programmen zu installieren. Könnte auch das Netzteil sein - ist drei Jahre alt. Hat irgendjemand Tips, wie man shchost bändigen kann, wenn der Dienst soviel Performance frißt wie bei mir?