Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd-ryzen.jpg
Wie erwartet hat AMD am Abend seine ersten Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur angekündigt. Sie sollen bereits am 5. November starten und an den bisherigen Erfolgen der Ryzen-CPUs, die erstmals im Jahr 2017 erschienen und seitdem stetig verbessert wurden, anschließen. Vor allem im Bereich der Single-Core-Performance will AMD endlich die Konkurrenz überholen und mitunter die schnellsten Gaming-Prozessoren kreiert haben. Das versprach zumindest AMD-CEO Dr. Lisa Su vollmundig während der Live-Präsentation.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow. Das glaub ich zwar erst wenn ich es sehe, aber ich freue mich schon drauf! :)
 
Cinebench R20 ist ja schon eher schwer zu faken. Das Ding wird toll :)
 
Die Preise sind mir zu hoch. Hätte ein perfektes Paket werden können, wäre der Preis nicht

Entspricht das nicht in etwa den UVPs der 3000er CPUs? Ansonsten kann AMD sich wohl auch höhere Preise erlauben, wenn die Versprechen bezüglich der Performance gehalten werden.
 
Super das mit dem 3900XT und nicht 3900X verglichen wurde.

Der Preis des 5800X ist mit $ 450 viel zu teuer als dass es nur das einzige 8-Kern Modell sein würde.
 
Beim 5600X vs 3600X sind es 70$ Aufpreis zur UVP, bei allen anderen sind es 50$, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Oh okay, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :d Denke AMD kann sich den Aufpreis wegen der Mehrleistung dennoch erlauben. Sie müssen sich ja nicht immer unter Wert verkaufen :d
 
Da fehlt definitiv der 5700X.
Die 105 W TDP des 5800X lässt man bestimmt nicht so stehen. Das sind für 1 - 2 % mehr Leistung für ausgesprochen mehr Stromverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Os
Leute, die preise wird der markt regeln. Ist der 8 kerner jetzt nur 1 ccx? Weil das wäre eine hammer spiele cpu wobei der 6kerner auch richtig fein aussieht, vor allem bei dem preis.
 
vielleicht will Amd mit dem Volumensmodell 8Kerner diesmal auch einfach nur mehr Geld verdienen und man bringt deshalb nur ausschliesslich den teureren 5800x :unsure:

wenn die Werte und Zuwächse wirklich auch in der Praxis im Schnitt so hoch ausfallen wäre mir ein solcher 8 Kerner definitv 400-450 Euro wert, vor allem bin ich gespannt wenn nun in einem CCX die 8 Kerne sind, was dann im Gaming besser performt der 12 Kerner oder der 8 Kerner ?
 
Für mich sind die Preise auch viel zu hoch
Auch wenn der 5600X mehr Leistung bietet als noch der 3600x, so ist die Preissteigerung schon echt heftig.
Da wird man bei dem Preis halt wieder schauen müssen was eventuell mehr sinn macht, ein i5 10600K für etwa 240,00 Euro oder der Ryzen 5 5600X für etwa 300,00 Euro. (da bekommt man fast den i7 10700K dafür, der 2 Kerne mehr hat, und "nur" 50 Euro mehr kostet)

Wie dem auch sei, meine Aufrüstpläne liegen damit erstmal auf eis, bis Vergleichsbenches verfügbar sind.
 
Wohl der hängt dann vom takt und sheduler ab. Aber der 8kerner sollte nen kleinen vorteil haben.

Da die neuen biosversionen aber erst kommen, habenich mit dem upgrade ja noch etwas zeit.
 
"Besitzer eines Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz müssen sich wohl etwas gedulden, zum Start wird es noch keine Unterstützung der neuen Prozessoren geben. Beta-Versionen sollen bis ins Jahr 2021 ausgerollt werden – es kann also dauern. "

Sehr schade, ich mag mein Mainboard wirklich sehr gerne :(
 
Da habe ich erstmal mit meinem 3600 für 149 Euro alles richtig gemacht. Dank B550-Board kann ich später aufrüsten. Ich hatte erst überlegt zu warten.
 
Für den Marktstart ist der Preis doch in Ordnung. Das sind ziemlich genau die Releasepreise der Konkurrenz so wie ich das sehe :bigok:
Bei mehr Stockleistung und weniger Verbrauch.. was wollt ihr mehr! Wenn sich das so bestätigt, ist das definitiv mehr als ich erwartet habe und die meisten AMD je zugetraut hätten^^
 
"Besitzer eines Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz müssen sich wohl etwas gedulden, zum Start wird es noch keine Unterstützung der neuen Prozessoren geben. Beta-Versionen sollen bis ins Jahr 2021 ausgerollt werden – es kann also dauern. "
2021 o_O das wäre aber so richtig schön :poop: wollte mir spätestens zu Weihnachten (dann hoffentlich in Verbindung mit ner 6900XT(x) oder 3080 20GB) den 5900X auf mein CH7 schnallen :d Boardwechsel wäre eigentlich erst mit dem AM4 Nachfolger sowie DDR5 geplant...

die Preise finde ich für diese Leistungszuwachs (wenn er in der Praxis im Schnitt auch wirklich so hoch ausfällt) doch durchaus noch in Ordnung - die uvps von ryzen 3000 war doch auch nicht groß anders :

3900X - 529 Euro
3800X - 429 Euro

einzig eben der 3700X war mit 349 vergleichsweise günstig, aber das hat man nun wohl nicht mehr notwenig, da man ohnehin überall vor Intel zu liegen schein wenn die Werte in der Praxis bei den unabhängigen Tests dann wirklich so rumkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind mir zu hoch. Hätte ein perfektes Paket werden können, wäre der Preis nicht
Fehlt da etwa die Konkurrenz? Lässt sich AMD nicht mehr vor den Karren spannen? Haben sie genügend Eier um den Leuten ins Gesicht zu sagen "Dann kauf halt Intel - wirst schon sehen was du davon (nicht) hast?"

Als Intel 1.000€ pro CPU verlangt hat, war das völlig okay, Knorke und Banane - denn es war ja Intel. Da waren 1.000€ nix. Gut, dann gibt Intel weiterhin 1.000€. Denn ein Intel-Euro ist ja anscheinend was anderes als ein AMD-Euro. Viel Spaß!
 
Die Boards mit dem A520 Chipset werden auch den ZEN 3 Support bekommen. ;)




20-1080.9a583288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die preise wird der markt regeln. Ist der 8 kerner jetzt nur 1 ccx? Weil das wäre eine hammer spiele cpu wobei der 6kerner auch richtig fein aussieht, vor allem bei dem preis.
Hoffen wir zu unseren Vorteil und nicht wie bei der 3080, 100-300€ über UVP
 
leute unter 550 board müssem bis januar warten auf bios update für zen 3 damit die dinger auf 450/470 laufen.
 
Alle Erwartungen erfüllt würde ich sagen.
Bin dann mal auf die Tests gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh