[Kaufberatung] Das Lied von Radiator, Lüfter und Anordnung

Bei guter Pflege und sachgerechter Behandlung ist die Haltbarkeit quasi identisch (mal abgesehen von jemanden, der seine Anschlüsse 1000x rein und raus dreht und diese ab und zu verkantet :fresse:) Durch die gute Versorgung mit neuen Halterungen kannst du die Kühler auch auf kommenden Sockeln verwenden. Bei den allermeisten (günstigen) Chinakühlern kannst davon ausgehen, das es keine neuen Halterungen geben wird. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gelesen, das ein CPU Kühler von Aquacomputer oder Watercool im Betrieb undicht wurde. Die verbauten O-Ringe halten in der Regel 10 Jahre und länger ! Die Leistung kann sich verschlechtern, wenn die Kühlfinnen verstopft sind, das kann durch schlechte Wasserzusätze passieren. Du kannst beide Kühler problemlos mit Kupfer Radis verwenden, so auch alle anderen Kühler, wo kein Alu enthalten ist, das sind 99% aller erhältlichen Kühler in den gängigen Waküshops !
 
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Alles klar. Hab dann einmal den günstigeren bestellt. 60 Tage Lieferzeit... Mal sehen.
Der mit dem Display auf dem Kühler ist vermutlich unbezahlbar?

Jetzt fehlt nur noch nen 3080 Kühler. Für die XC3 gibt es aber noch keinen ...
 
Der günstigste liegt bei 100 €

 
Ohne jetzt geizig klingen zu wollen, aber wo ist der Unterschied zu :
Der reine Kupferboden ist halt doof falls du vorhast auf Flüssigmetall als WLP zu gehen, davon abgesehen behauptet @Igor THG dass die Nickelbeschichtung bei zumindest bei Grafikkartenkühler zu minimal schlechterer Wärmeübertragung, sprich höheren Temperaturen führt. Dafür führt ein Metalldeckel wiederum zu minimal besseren Temperaturen.

Solange du also nicht Flüssigmetall nimmst machst du mit dem günstigen nichts falsch.
 
...davon abgesehen behauptet @Igor THG dass die Nickelbeschichtung bei zumindest bei Grafikkartenkühler zu minimal schlechterer Wärmeübertragung, sprich höheren Temperaturen führt. Dafür führt ein Metalldeckel wiederum zu minimal besseren Temperaturen.

Sicher, wo ist die Quelle?
Die Nickelschicht ist gerade mal 20 - 30 Mikrometer stark. Mit was will er das denn gemessen haben und vor allem wo will er das gemessen haben. Selbst wenn man das ausrechnet kommt da eine erstaunlich geringe Zahl mit einer 10^-x heraus.
 
Sicher, wo ist die Quelle?
Grad nochmal geschaut wo Igor das schrieb:

Ich hab selbst natürlich überhaupt keine Ahnung, in der Regel ist Igor zumindest recht vernünftig informiert. In diesem Test weist er mehrfach darauf hin dass der Vergleich immer auch Kupfer pur vs. vernickelt beachtet werden muss und beziffert den Unterschied mit bis zu 2°.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, aber wenn er das so schreibt.... :oops:
 
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, aber wenn er das so schreibt.... :oops:

Ich glaub der Igor hat hier keine Ahnung von was er schreibt. 2 - 3 °C beträgt der Unterschied von einer Aluminiumkühler zu einem Kupferkühler, bei einer Bodenstärke von 1,5 mm. Die Nickelschicht hat 0,03 mm. Da brauch ich noch nicht mal den Link anklicken.
 
Ich weiß gerade nicht wo ich am besten fragen soll, deshalb frage ich hier:
Kennt jemand den Titel vom Thread, indem das Spülen der Radiatoren mit Cilit Bang erläutert wird?
 
Meinst du den hier ??
 
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Dinger rostend bei mir angekommen sind oder ob die Farbe vom Material normal ist? :
2 x Alphacool NexXxoS V.2 ST30 420 mm :
WhatsApp Image 2020-12-23 at 20.28.35.jpeg
 
normal...sind an den Lamellen extra sehr dünn bis gar nicht lackiert. Besserer Wärmeübergang
 
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normal...sind an den Lamellen extra sehr dünn bis gar nicht lackiert. Besserer Wärmeübergang
normal auf jeden Fall. Wobei ich aber eher glaube dass es so einfach viel billiger ist und der vorgeschobene Grund von wegen besserer Wärmeübergang nicht ansatzweise messbar sondern reines Marketing ist :banana:
 
Okay danke. Ich habe noch eine Frage. Mein Gehäusehersteller hat angegeben, dass in die Front und aufs Top jeweils ein 420er Radiator passt. Nun habe ich blind die oben genannten Radiatoren gekauft und wollte die gerade ins Gehäuse setzen. Dabei musste ich feststellen, dass ich leider keine Push-Pull Kombi machen kann, da sonst die Verkleidung nicht mehr aufs Gehäuse passt. Daher habe ich nun oben Pull und in der Front 3 x Pull und 2 x Push.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der obere Radiator vom Front-Radiator die Eingänge blockiert (und andersrum). Den oberen Radiator konnte ich einfach so drehen, dass die Ein- und Ausgänge links sind. Das ist kein Problem. Allerdings muss ich den Fron-Radiator so drehen, dass die Ein- und Ausgänge unten sind.
Denkt ihr das ist so machbar oder sollte ich lieber den Radiator mit Verlust verkaufen und nen 360er in die Front setzen?
 
Wenn du genug Platz hast um die fittinge zu, zu schrauben und die Schläuche nicht knickst behalt die 2 großen.
Wie rum der radi ist is im Prinzip egal musst beim entlüften so oder so kippen und wackeln

Nur probieren musst du es selber ob es geht
 
Das wird der Grund sein, erzähl mal, was bringt dann dieser angeblich bessere Wärmeübergang und in wie fern eignet sich so eine 60 - 80 Mikrometer dicke Schicht Lack als Wärmedämmung?

Lackiere 2 identische Radis, Bei einem knallst schöööön Farbe auf die Lamellen und das andere mal nicht. Und dann leihst dir mal ne Wärmebildkamera aus . Uiiihhhh ;) Delta-T auch vergleichen. Aber hey, die Hersteller machen das sicher nur , weil der "Rosteffekt" so sexy aussieht und sich Noobs mal wieder über rostende Radis beschweren können;) :fresse:


und wen es aus optischen Gründen dennoch stört, der kann nachhelfen


Gutes Zitat von Joe:

Die Lackierung der Radiatorlamellen halte ich btw für problematisch, auch wenn sie in der Tat von allen Herstellern angewandt wird. Man verschenkt damit eigentlich unnötig Leistung, denn gerade beim Radiator limitiert der Wärmeübergang zur Luft. Jede Isolierschicht ist da kontraproduktiv und kein Lack der Welt kommt auch nur annähernd an die Wärmeleitfähigkeit des Lamellenwerkstoffs heran (egal ob Kupfer- oder Alu-Lamellen). Das ist so ein Bereich wo die Optik ganz offensichtlich mehr zählt als die Leistung…
 
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Dann frage ich mich nur warum ALC die Lamellen einseitig lackiert? Denn (für mich) sieht es so trotzdem kacke aus und man verzichtet auf tolle Kühlleistung gegenüber komplett unlackierten Lamellen. Welche am Beispiel von AC nebenbei auch noch besser aussehen als die halb lackierten von ALC. Oder gibt's da auch ein vernünftiges Argument für?

Tatsächlich wäre der direkte Leistungsvergleich lackiert / unlackiert interessant. Hat das mal jemand wirklich gemessen?
 
Lackiere 2 identische Radis, Bei einem knallst schöööön Farbe auf die Lamellen und das andere mal nicht. Und dann leihst dir mal ne Wärmebildkamera aus . Uiiihhhh ;) Delta-T auch vergleichen. Aber hey, die Hersteller machen das sicher nur , weil der "Rosteffekt" so sexy aussieht und sich Noobs mal wieder über rostende Radis beschweren können;) :fresse:
Ja dann erzähl mal, was sind die Unterschiede?
Ne Wärmebildkamera, ja sorry das ist ja mehr als dämlich, denn Lack hat einen anderen Emissionsfaktor als Metall und ist Dir der Emissionsfaktor beider Oberflächen genauesten bekannt? Mir jeden falls nicht. Und was möchte man denn mit der Wärmebildkamera messen, wie der Temperaturverlauf über die Rohrlänge ist, man ist das spannend.

Tatsächlich wäre der direkte Leistungsvergleich lackiert / unlackiert interessant. Hat das mal jemand wirklich gemessen?

Ja, kann man nicht messen und das hat mal ein Institut für Thermodynamik gemacht, natürlich mit speziellen Messfühler und mehreren Messpunkten am Ausgang und Eingang und keiner ungenauen Wärmebildkamera. Selbst mit dicken Pulverlack kann man da nichts messen. Man kann es aber simulieren und dann wird einem klar, warum man da nichts messen kann.

Aber Herr Spezialist "bundymania" wird und sicher berichten können.
Die Hersteller machen das ganz einfach schlampig, so dünn wie möglich und sparen einfach Beschaffungskosten.
 
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Da du kleiner Giftzwerg ja keine Ruhe gibst und einfach mal alles anzweifelst: Ich hatte vor Jahren mal einen "nackten" TFC Monster mit einem lackierten vergleichen können, Delta T Unterschied lag bei etwa 1.5 . Glaub es, oder lass es :wayne:
 
Da du kleiner Giftzwerg ja keine Ruhe gibst und einfach mal alles anzweifelst: Ich hatte vor Jahren mal einen "nackten" TFC Monster mit einem lackierten vergleichen können, Delta T Unterschied lag bei etwa 1.5 . Glaub es, oder lass es :wayne:

Glaube ich Dir nicht, das lag dann wohl eher an der Messungenauigkeit deiner hochpräzisen Messgeräte. 1,5 K beträgt noch nicht mal der Unterschied bei einem Aluminium Radiator zu Kupfer. Da beträgt dieser Unterschied zwischen Kupfer und Aluminium gerade mal 2% bezüglich der Leistung. Macht bei 94 L/h mit einem 240 mm Radiator @800 rpm bei 313 Watt -> 307 Watt. Das entsprich bezüglich Temperatur ein Delta von 0,06 K. Interessant wie Du dann dies angeblich mit der Lackschicht gemessen haben willst und das gerade mal mit gewöhnlichen NTC mit einer Toleranz mit 0,5 - 1,5 K, wenn es noch nicht mal ein Institut messen konnte. Ich stelle doch immer wieder fest, das man viel Misst messen kann.
 
einer mehr auf ignore :haha:
du hast damals schon versucht bei div. Reviews zu stänkern :shot: Wenn du meinst alles besser zu wissen, release selber Tests, den Schlauberger heraushängen zu lassen ohne Gegenbeweis ist Kinderkacke. Waküteile zu testen ist kein Hexenwerk, dazu Bedarf es keiner extraordinären Ausstattung ! Unlängst wurde an anderer Stelle nachgewiesen, das ein 40 € DFM ähnlich exakte Werte liefert, wie ein ~ 1000 € Modell.
 
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einer mehr auf ignore :haha:
du hast damals schon versucht bei div. Reviews zu stänkern :shot: Wenn du meinst alles besser zu wissen, release selber Tests, den Schlauberger heraushängen zu lassen ohne Gegenbeweis ist Kinderkacke. Waküteile zu testen ist kein Hexenwerk, dazu Bedarf es keiner extraordinären Ausstattung !

Schön, interessiert nicht. Ich habe genügend Gegenbeweise. Einen habe ich sogar konkret beschrieben, ich kann Dir aber gerne eine Simulation nachreichen und aufschlüsseln wie wenig die Lackschicht bewirkt, denn messen kann man dies nicht. Im Gegensatz zu Dir beschäftige ich mich vorher wenigsten mal mit der Messtoleranz des Messgerätes, ob man überhaupt den Sachverhalt damit messen kann.
So viel zum Thema, das ist kein Hexenwerk, aber abgeblich mit der Lackierung über ein NTC 1,5 K heraus gemessen. Du solltest Dich mal mit den Institut unterhalten und diese aufklären wie diese ihre Test besser gestalten können.
Ich habe mich ja schon in der Vergangenheit bei einigen deiner Testergebnisse gewundert, nun wundert mich nichts mehr.

Hier mal mein seriöser Gegenbeweis, eigentlich sollte man dies bezüglich eine Warnung an "bundymania" aussprechen. Wenn man glaubt eine Lackschicht würde 1,5 K ausmachen. Da kann man einfach keinen Test mehr ernstnehmen:


Kupfer
91,928​
W
1,000​
Lack 20 mu
91,674​
W
0,997​
Lack 50 mu
91,325​
W
0,993​
Alu
90,235​
W
0,982​


Bei 300 Watt:


L/h​
dT [K] Cu​
dT [K] 20​
dT [K] 50​
dT [K] AL​
30​
8,68​
8,71​
8,74​
8,85​
60​
4,34​
4,35​
4,37​
4,42​
90​
2,89​
2,90​
2,91​
2,95​


Differenz:

L/h​
dT [K] 20​
dT [K] 50​
dT [K] AL​
30​
0,024​
0,057​
0,163​
60​
0,012​
0,029​
0,081​
90​
0,008​
0,019​
0,054​

Kann man bestimmt messen, ist ja kein Hexenwerk, der war echt gut. Da sind ja die Temperaturschwankungen im Raum bzw. die Temperaturdifferenz im Schlauch selbst von Messpunkt Außen nach Innen größer. Aber wir haben mal wieder gelernt, das Institut für Thermodynamik kann eben nichts..
 
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Kann mir jemand andere Fittings empfehlen? Habe jetzt 12 Fittings rumfliegen, denen ich einfach nicht vertraue:
Als Erklärung: Ich puste am Ende oben rein und habe unten meinen Daumen auf der Öffnung. Das Fitting ist da undicht...

PS: Jetzt erst die Diskussion hier gesehen xD. @hithunter evtl. mehr zum Thema beitragen statt hier irgendwelche Privatkriege auszufechten... Dafür gibt es die PM-Funktion
 
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Die Wolverines sind super, alternativ die herkömmlichen mit 4 O-Ringen
Kann ich so nicht unterschreiben. Die waren in meinen Augen 100% rausgeschmissenes Geld. Man sieht einfach nicht, ob die Tubes richtig drin stecken oder nicht. Habe das jetzt so oft am Waschbecken mit einem kurzen Stück Rohr getestet. Die Fehlerrate ist mir einfach zu hoch, um die ernsthaft im PC zu verbauen und die Pumpe zu starten...

Allein schon die Anleitung der Wolverins ist eine Katastrophe. Geliefert werden die mit einer Dichtung, die wohl nur Ersatz ist, falls eine andere bereits verbaute Dichtung kaputt geht. Das Ding ist, ich wüsste nichtmal an welcher Stelle sich diese Dichtung befindet.
Dann wird überhaupt nicht erläutert, ob man die Rohre einfach reindrückt oder ob man dabei den Mechanismus betätigt. Man findet auch so gut wie keine Reviews zu den Teilen im Internet, welche die Funktionsweise erläutern. Aus sehr vielen Tests habe ich dann erkannt, dass man die gerade reinsteckt, dann aber evtl. den Mechanismus einmal betätigen muss, falls die Tube nicht komplett gerade ist...
 
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