Das leidige Thema Radeon - Vram Takt - Multi-Monitor - Lösungsansatz

Dr@gonXP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
3.539
Ort
Essen/Germany
Hallo Leute,

dieses Thema ist ja bekannter Maßen nicht neu und eine wirklich praktikable Lösung gibt es bis dato auch noch nicht.

Bei mir sieht das ganze so aus: Radeon 6700XT, 1 Monitor 24" FHD 165Hz, 1 Monitor 32" FHD 165Hz. Beide Monitore @60Hz Vram taktet runter.. Alles andere Vram bleibt konstant hoch. Neben dem erhöhten Stromverbrauch hat es auch Einfluß auf die Lüftersteuerung (Zero Fan Mode), der die Lüfter in Intervallen kurz hochdrehen lässt.... Also etwas nervig...

In meinem Fall (besitze eine Core i9 12900k) und habe mich gefragt, ob es nicht ein Lösungsansatz wäre, für einen Monitor (24") die iGPU der CPU zu verwenden und für den anderen (für Games) die Radeon.

Wie seht Ihr das? Mögliche Lösung? oder spricht etwas (was ich nicht auf dem Schirm habe) dagegen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,


Allerdings sind die aktuelleren Treiber wieder verbuggt, sodass es nicht funktioniert (jedenfalls nicht bei mir).
Ich weiß, dass es mit 22.1.1 bei mir noch ging mit WQHD 60Hz + WQHD 120Hz + FullHD 60Hz.


Edit: Als ich jetzt nochmal drüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass ich ja vor kurzem einen Monitor gewechselt habe. :d
Für diesen die Einstellungen mittels CRU nochmal angepasst und siehe da:
1647594211957.png

2x FullHD 60Hz
1x WQHD 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit ist mir auch bekannt gewesen, finde sie aber eher improvisiert, trotzdem besten Dank Techlogi.

Ich habe jetzt den "Arbeitsmonitor" and die iGPU gehängt und den "Gaming" Monitor and die Radeon 6700 XT und siehe da...

Beide Monitore laufen auf 165 Hz und die Radeon (wie erwartet) taktet brav runter und der Verbrauch ist von 34 Watt auf freundliche 6 Watt gesunken und die Lüftersteuerung ist jetzt auch lieb.
 
Bei mir hilft leider auch CRU nicht :(
Einmal 1080p @ 280Hz und einmal 1440p @ 144Hz. Ich hoffe, dass das irgendwann mal gefixt wird oder hat jemand einen ähnlichen Fall und ein paar Tricks auf Lager?
 
CPU: 12700k
GPU: 6800XT
MB: Asus Tuf Z690
Zu den Bildschirmen selbst: einmal den Asus VG27A (1440p, 144Hz) und einmal den Asus VG259QM (1080p, 240Hz —> OC auf 280Hz).

Mit dem Rechner werden einem ja einige Möglichkeiten vorgeschlagen. Die für den 144Hz Monitor funktionieren auch, aber auch das reicht nicht aus zum Heruntertakten. Bei dem 240Hz klappt es leider nicht. Da bleibt nach CRU alles schwarz und ich muss einen Reset durchführen oder wenn ich sehr mild was ändere, dann hilft es auch nichts und mein VRAM taktet weiterhin nicht herunter.
 
Ja, aber ich spiele halt einiges auf dem 1080p (CSGO, Schnelle Shooter) und einiges auf dem 1440p (RPG wie Elden Ring und so). Das ist halt in meinen Augen verschwendet.
Wollte mich glaube ich auch einfach mal kurz auskotzen was das Problem angeht und hatte wahrscheinlich einen Funken Hoffnung, dass es inzwischen einen fix gibt.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe. Irgendwann können das vielleicht die Treiber von AMD selbst machen :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh