Das helle CARBON: MSI MPG Z690 FORCE WIFI im Kurztest

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
msi_mpg_z690_force_wifi_logo.jpg
Nach dem Kurztest ist vor dem Kurztest, zumindest in diesem Fall. Von MSI haben wir bereits zahlreiche Z690-Mainboards unter die Lupe genommen, von der Einstiegs- über die Mittelklasse, bis hin zur Enthusiasten-Riege. MSIs MPG Z690 FORCE WIFI kann als Gegenspieler zum ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi bezeichnet werden und liefert ebenfalls zahlreiche Features.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Mobo ist das billigste, was 2x PCIe Gen5 mit x8/x8 anbinden kann. Somit finde ich den Preis nicht übertrieben.
 
Der Preis ist fürs Gebotene ein Witz.
 
Die Preise sind m. E. allgemein ohnehin zu hoch angesetzt, für Z690-Boards - da geben sich ASUS, MSI, GIGABYTE und Co. alle nicht viel.

Das MSI Z690 FORCE WIFI hatte ich bei ALTERNATE gewonnen und bin bislang sehr zufrieden; schickes Board, rechts dezentes Design und läuft absolut stabil. Knapp 400 Euro hätte ich regulär aber auch nicht bezahlt; wäre dann wohl ein AMD-System geworden ...
 
Ich hab das Mobo u.a. wegen der 2 PCIe Gen5 Slots gekauft. Ich versuche gerade, wie hoch man den Speichertakt mit 4 dual rank RAMs - also 128 GB kriegen kann. Offiziell sollen da ja nur 4000MHz gehen, allerdings läuft damit 4800MHz mit XMP Profil 3 problemlos - mit 2x Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600.
 
Dafür wohl das + in der Beschreibung. Bei aller Liebe für Intel, 400€ Boards PCIE 5.0 und dann DDR5 der wenn man die Slots füllt keine Garantie hat über 4000mhz zu laufen ist wirklich ein Witz 🤡.
 
Es ist wirklich ein Top Board, kann es nur empfehlen.

Wenn jemand eins sucht, ich verkaufe gerade eins im Marktplatz.
 
Das Mobo gibt es derzeit bei MF für 325€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh