Aktuelles

Das ASRock Rack ROMED8-2T nutzt fast alle PCIe-4.0-Lanes für Steckplätze

asrock-rack.jpg
Erst gestern berichteten wir über das Tyan Tomcat HX S8030, da es auf den ersten Blick eines der wenigen Mainboards im ATX-Format ist, welches die bis zu 128 PCI-Express-4.0-Lanes der aktuellen EPYC-Prozessoren in Form von fünf vollen PCI-Express-4.0-x16-Steckplätzen, zumindest zu zwei Dritteln, ausnutzt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Joshua2go

Enthusiast
Das ist ja mal ein Mainboard, ganz nach meinem Geschmack. 😍 Bloß der Preis wird mir wahrscheinlich nicht schmecken. 😩

emissary42

Kapitän zur See
Warum man bei einem solchen Modell unbedingt die letzte VRM-Phase einsparen "musste" :hmm: :fresse:

Luckysh0t

Enthusiast
Einer der Steckplätze muss aber auf acht Lanes reduziert werden, wenn bestimmte M.2-Slots, mini-SAS- oder OCulink-Anschlüsse verwendet werden sollen

Laut Webseite kann er sogar komplett deaktiviert werden.

- PCIE2: Gen4 x16 link or Gen4x8 link+2x M.2+2x miniSASHD or no PCIE slot +2x OCulink+2xM.2+2x miniSASHD(by jumper)

Allerdings ergibt die Aufteilung keinen Sinn für mich.Entweder wird dann anders als 4*4 aufgeteilt, oder werden hier für die miniSAS und m.2 Slots Sata Kontroller angesteuert, anstelle Pcie Lanes auszugeben ?

Aber das Board selbst ist wirklich nett.Aber leider kein iWARP/RDMA bei der Intel Nic.

matthias80

Enthusiast
Die Verdrahtung muss der horror gewesen sein... Also die Planung. Oder?

Mfg

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Habe mit dem Vertrieb telefoniert, Preis (Netto) sollte irgendwo bei 477€ liegen, aber angesichts des Dollarkurses könnte sich das noch ändern, wurde mir gesagt.
Verfügbarkeit (hoffentlich) ab Mitte Mai.

Danke!

Wann immer ihr solche besonders interessanten Mainboards findet, schickt mir das gerne ;)

Oben Unten