• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Darstellungsfehler im Normalbetrieb einer MSI 5950

tmahling

Neuling
Ich habe einen P4 2,8 mit 1GB Ram und einer GeForce FX 5950 von MSI.
Die Karte ist nicht übertaktet. Ich überwache die Temperatur im Rechner
und sie liegt laut Nvidia Temperaturanzeige bei 45 Grad.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich mit 1920x1200 eine relativ
hohe Auflösung fahre.

Jetzt zu meinem Problem: Am oberen Bildschrimrand habe ich einige Icons
platziert - wenn ich ein Fenster verkleinere, fehlt der obere Teil der Icons
in der Breite, die die Titelleiste des Fensters hatte. Erst wenn ich ein
Fenster "darüber wische" also das Fenster über die fehlerhaften Stellen
bewege, erscheinen die fehlenden Teile wieder.

Man könnte das also quasi als "Redraw-Problem" bezeichnen...

Hatte jemand ein ähnlichrs Problem und eine Lösung dafür?

Grüße
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aehmm ma ne andere auflösung zur problemanalyse probiert? vielleicht neue treiber falsch druff jemacht? (wechsel von ati auf nvidia hinter dir?)

mfg

mehr Infos wären nicht schlecht, ob etwas an dem Sys übertakte ist ( Prozzi,Ram etc.)

diese Phänomen hatte ich auch mal, passierte aber nur wenn ich die CPU an ihre Leistungsgrenze brachte, also wenn ich versuchte das letzte MHz raus zu holen und dann das Sys extrem belastete. Ging ich mit dem FSB wieder 2-3 MHz runter war alles ok, da brachte auch keine Vcore/Vdimm Erhöhung mehr was, obwohl die Temps auch nur bei 37°C unter Last lagen.

Original geschrieben von ugmspezi
mehr Infos wären nicht schlecht, ob etwas an dem Sys übertakte ist ( Prozzi,Ram etc.)

Steht in der MyConfig drin 2,8 C@ 3,5 mit 1,568Vcore

Heb mal die Vcore etwas an die Asus Board schwanken ganz schön heftig und wenn die vcore absackt könnte so was auch passieren .

Und probier auch mal deine Auflösung einen runter zu setzen ob das hilft

Das ging ja wirklich schnell. Die Auflösung kann ich nicht verringern, da
das Bild dann nicht so toll aussieht. Ich hab auch schon die CPU auf
normal gesetzt (200er FSB) und es passierte der selbe Fehler. Vielleicht
liegt es ja am RAM - Twinmos PC500?!? Wie könnte ich das testen? Mit
Prime?

haeh wenn du die auflösung runtersetzt is das bild scheisse? vielleicht monitot anpassen? versteh ich nich so ganz

mfg

Wie weit ist die GraKa. denn übertaktet und welchen Treiber benutzt Du??

Der Sisko

Ich habe nämlich auch ab und an Darstellungsfehler mit meiner XFX FX5900XT im Explorer, aber nur wenn ich sie übertakte und als Treiber habe ich den 56.55er drauf, dachte wenn er den gleichen hat, der Treiber sei Schrott!

Hallo Scotty! :wink:

Der Sisko

- Ich benutze den 5303 Standardtreiber.
- Zur Auflösung: natürlich KÖNNTE ich die Auflösung verringern, aber
es ist ja gerade der Sinn meines großen Monitors, diese hohe Auflösung
zu fahren. Was nützt es mir also wenn geringere Auflösungen
fehlerfrei funktionieren...

Womit kann ich den GraKa und RAM auf Fehler testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh