Darf man eine Platte um 180° drehen ?

Ü-Ei

Semiprofi
Ich hab bei meiner Praktikumstelle etwas bemerkt und zwar hängen die Festplatten auf den Kopf (also Metalseite, nicht wo die Platine ist, die ist nämlich oben).

Meine Frage ist das ungesund?(hab mal irgendwo mal gelesen das es ungesund ist...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab' bisher immer gehört das das sehr schädlich ist...

Ich glaube mitlerweile sind aktuelle HDDs eigentlich auf so ziemlich jeden Winkel spezifiziert... von schrägen mal abgesehen.

habe gelesen das es NICHT schadet! habe selber ein gehäuse wo ich sie nur um 180C* gedreht einbauen kann,.

ALso in meinem AOpen barebone wird die Disk überkopf montiert ... kein hersteller würde das machen wenn es net OK für die Disks ist ;)

Und auf der Seite liegend sieht man Festplatten in manchen Gehäusen und soweit ich weiss im Serverbereich auch öfters mal.

Hab auch gehört, dass verschiedene Winkel vollkommen unerheblich, zumindest bei neuen HDDs, ist, solange sie nicht schräg liegen/stehen/hängen.

McGizmo schrieb:
Ich glaube mitlerweile sind aktuelle HDDs eigentlich auf so ziemlich jeden Winkel spezifiziert... von schrägen mal abgesehen.

jo so siehts aus:

das können aktuelle platten ab:
90°, 180°,270°, 360°

das können aktuelle platten wohl nicht so gut ab :fresse:
45°, 135°, 225°, 315°

ist aber doch immer noch standard lager ? also so, dass man die nicht drehen sollte wenn die einmal ne zeit lang in einer position montiert sind.

Standardlager? Ne, die meisten Platten setzen heutzutage auf Flüssigkeitslager anstatt auf Kugellager.

d.h. auch nach längerem betrieb in einer position ist drehen unbedenklich ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh