DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Sorry da war ich noch im Urlaub :giggle:

Im Cinebench habe ich mit dem neuen Speicher 200 Punkte mehr. Aber 3200-14-14-14-34 oder 3600-16-16-16-40 machen keinen Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmn ist das eh alles zu vernachlässigen. Die Leistungsunterschiede merkt man im Workflow quasi null. Aber schönes Spielzeug isses 🤪
 
Ja genau. Vor allem da der Cache vom 5800x3d langsamen Speicher kaschiert. Hat mich einfach gereizt.
 
Was wohl passiert wenn ich die Astek auf den Noctua nh-l12 klemme ? 🤪
IMG_20221130_160454_454.jpg

88°C und knapp über 4 Ghz im Prime95 inplace.

PS: Nicht ernst gemeint (der Spacer bleibt nicht der ist viel zu breit und ist nur zum Testen mit 25 mm Lüfter auf dem Noctua)

Update: in Benches keinen wirklichen Unterschied außer dass es etwas leiser ist und die Lüfter erst stark verzögert loslegen. Das Wasser puffert anscheinend etwas.

Update2: der Kühler von der Wakü war verrutscht und daher nicht mittig. Mit mittig hat es folgenden Effekt: Idle 32°C statt 40°C. Last hat es einen eher geringen Effekt. Das Wasser wird unter Last 38°C warm am Eingang des Radiators. Im Idle sind es 28°C.

Soviel also zur (nicht gestellten) Frage ob es etwas bringt auf die Verschraubung / Abdeckung der Heatpipes eines Kühlers eine Wakü zu packen 🤪
Vermutlich würde es mehr bringen einen kleinen Passivkühler an der Stelle zu montieren und den eh schon vorhanden Lüfter das zusätzliche Kühlen zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr beim 5800x3d lohnt sich der Umstieg von L9a mit duct auf den Black Ridge?
Ich habe PBO2 Tuner auf allen Kernen auf -30 und das PPT im Bios auf 87 W begrenzt und komme mit dem L9a im Gaming (BF 2042) auf 80 bis 85 °C, was ich ganz passabel finde.
Die Asetek möchte ich nicht aufgrund der Pumpengeräusche.
 
Hallo,
meine Erfahrung ist dass der BR nur mit dem 90er Lüfter unter dem Kühler nicht super gut kühlt. 90 Watt hat er laut OCCT noch geschafft wenn der Lüfter einsaugend montiert war. Du kannst ja mal zum Vergleich mit meinem Wert Prime95 torture inplace laufen lassen und checken bis wie viel Watt es nach ca 10 Minuten runter geht.
 
Danke, gute Idee! PPT habe ich für den Test wieder auf 142 W gestellt.
Er hält ziemlich genau die 100 W. Ich denke dann lasse ich den L9a drin, auch allein weil der BR den Ram verdeckt und ich auch den M.2 Kühler demontieren müsste. Ich benutze übrigens auch das B450i von Asus und ebenfalls ne RX 6800 mit 32 GB 3000er Ballistix Sport :-)
 
Ah cool. Hast du auch den Effekt dass die Lüfter ein paar mal anlaufen, ausgehen und erst dann das Board anfängt zu booten?
Für die B550 Boards hat Asus übrigen PBO wieder für den X3d im Bios aktiviert. Mal schauen ob sei für die B450 nachziehen.
 
Das habe ich nur wenn ich neuen ram einbaue und xmp lade. Ich vermute das hat was mit dem memory training zu tun.
Oder wenn ein OC instabil war und er die settings wieder herstellt (automatischer safe boot). Manchmal sehe ich, dass die qled nur auf rot springt und dann nochmal neu gebootet wird mit rot -> weiß -> grün. Das scheint aber normal zu sein.
Ich habe jedoch im Bios und im abgesicherten Modus einen schwarzen Balken oben im Bild. Also immer wenn die Auflösung sehr niedrig ist und kein Treiber geladen ist. Das hatte ich mit meiner rx 5700 vorher nicht. Sehr komisch..
Ja das mit dem curve optimizer habe ich auch gelesen. Ich hoffe auch auf ein Bios Update für die b450er boards.
 
Jab erst rot dann geht es auf weiß. Bei rot springen zweimal kurz die Lüfter an. Habe zur Zeit das XMP Profil am laufen.
 
Sehr schönes System 👍🏼

Die M.2 auf der Unterseite vom Board kannst du via Wärmeleitpad mit dem Tray koppeln. Das wird zwar auch gut warm, hält die SSD aber im grünen Bereich. :wink:

(Meine MP600 auf der Oberseite wird wesentlich wärmer als die 960 Pro auf der Unterseite, daher habe ich auf der Oberseite auch einen aktiven Kühler für die M.2 installiert).

LG Marti

Servus zusammen, 8-)

pünktlich zur Weihnachtszeit konnte ich wieder etwas basteln. Hatte das Thema Wärmeleitpad jetzt ewig verschoben.
War aber auch wieder ein gefummel... zumindest ist jetzt alles noch entstaubt worden!

Upgrade: 5700X und das Wärmeleitpad für die M.2 SSD zum Tray (Riser Kabel auf die Seite der Graka gelegt)

CPU Upgrade scheint gut zu passen, bisher zumindest auf dem Papier - mal schauen!
Bei den Temps für die M.2 hat es mich doch etwas von den Socken gehauen :ROFLMAO: (+-30°C Differenz)

970evoplusm.2temp.png

Danke für den Tipp - 3mm passen perfekt. Hab mir das hier besorgt: EC360® Silver 12W/mK Wärmeleitpad (50 x 50 x 3,0 mm) (Link Amazon)

Grüße und schöne Weihnachten!
JSF
 
Nicht das ich wüsste, ich hätte Bauchschmerzen mit den 48mm Höhenangabe - Daniel ist sehr exakt mit der Messung, es sind exakt 47mm Höhe und nicht 48.

Ich habe Standardmäßig den L9a/L9i in Kombination mit dem Fanduct verwendet.
Den ITX Kühler von BeQuiet (Pure Rock LP) werde ich testen wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte - er hat 45mm Höhe und somit noch 2mm Luft zur Seitenwand - da mit einem der Noctua-Fanductringe abgedichtet sollte ein sehr gutes Ergebnis liefern bei etwas höherer Kühlleistung als der L9a.

Das ist aber natürlich nur eine Vermutung.
 
Ah ok. Hatte kurz auf der Seite von Daniel geschaut und da stehen 48 mm als maximale Kühlerhöhe.
 
Steht da, aber da wirst du feststellen dass das schon am Blech ist - das ist keinesfalls eine Höhe die man mit dem Kühler haben möchte.
Schon mit dem Cryorig C7 war man nahezu direkt am Blech (Der hat 47mm) und das war Geräuschmäßig nicht auszuhalten.

Du darfst gerne versuchen - neue Erkenntnisse sind immer willkommen. 🤩
 
Ich weiß nicht welche DAN A4 Version du hast, aber ich habe bei meiner v1 die Standoffs gegen schmalere ersetzt. Je nach Mainboard (backplate, m2 Slot) musst du natürlich darauf achten nicht zu tief zu werden. :)

Es sind schon viele Kühler mit der Höhe 47mm gekommen und gegangen. Wichtigste Erkenntnis bei mir bisher ist, dass die Finnen parallel zum RAM sind.
 
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen ITX Build mit dem Dan a4 Gehäuse auf und hätte mal eine Frage bezüglich einer NVMe SSD auf der Rückseite des Mainboardes.
Könnte es da zu Problemen mit der Temperatur der SSD in Bezug auf das 3M Riser Kabels kommen? Die Western Digital SSD erreicht schon mal die 90grad.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen :-)
 
Hmm, also ich habe zwei NVMe auf meinem Mobo, vorne eine Samsung 970 PRO 1TB, hinten eine Samsung 970 EVO 1TB. Eiskalt werden die sicherlich nicht bleiben, aber Probleme habe ich bisher keine Entdecken können. Mit WD SSDs habe ich allerdings keine Erfahrung, eventuell werden die wärmer als die von Samsung? :schulterzuck:
 
Verbaut werden soll diese hier: WD_BLACK SN850X NVMe als 4TB Version.
Die Betriebstemperatur ist bis 85 Grad angegeben von daher mache ich mir da schon ein wenig Sorgen um das Riserkabel
Ich hatte vorher bei den Samsung NVMe nicht mehr wie 70 Grad.
 
Hmm, dann würde ich entweder auf Nummer sicher gehen und wieder eine Samsung nehmen, oder die WD vorne einbauen. Das Riser-Kabel wird an sich nicht warm, das sind eher die Komponenten die das ganze anheizen, ob das nun zu warm für die WD wird, kann dir vermutlich niemand beantworten. Kommt alles auf die Komponenten an, die du in Kombination einsetzt.

Dann also entweder Samsung, oder Risiko mit WD und die Erkenntnis teilst du dann mit uns :)
 
Mir ist eingefallen das ich das Riserkabel auch hinter die Grafikkarte nach oben legen kann. Ich denke das dürfte so funktionieren. :wink:
 
mache ich mir da schon ein wenig Sorgen um das Riserkabel
Betriebstemperatur vom Riserkabel ist bis 80°C, da musst du die SSD schon mit Wärmeleitpaste oder Pads ausstatten, wenn du dein Riserkabel grillen willst.

Ansonsten ist das aber völlig unbedenklich.
 
Abend Leute, ich überlege, meine wassergekühlte 1080Ti gegen etwas aktuelles zu tauschen. Mit WaKü-Block sollte da zwar einiges gehen, aber ich mache mir ein bisschen Kopf um ein passendes Netzteil. Hat wer eine NVidia der 40xx Serie im Einsatz und kann eine SFX-Powersupply empfehlen?
 
Abend Leute, ich überlege, meine wassergekühlte 1080Ti gegen etwas aktuelles zu tauschen. Mit WaKü-Block sollte da zwar einiges gehen, aber ich mache mir ein bisschen Kopf um ein passendes Netzteil. Hat wer eine NVidia der 40xx Serie im Einsatz und kann eine SFX-Powersupply empfehlen?
Hej,
ich hatte ein Corsair SFX 750 mit entsprechenden Silikon-Kabeln im Einsatz. Bin dann jedoch auf einen CM v850 umgestiegen. Ebenfalls mit Silikon-Kabeln von Moddiy. Die erleichtern das Verlegen sehr, gerade auch, weil ein entsprechender Stecker für die 16Pin-Stecker dabei ist.

Gibts auch für die PSU's von Corsair.
 
Gerade bei dem Cooler master bin ich 2 von 3 mal auf die Nase gefallen, da an ihnen Grafikkarten Rasseln hatten was am SF750 nicht der Fall war. Weiß nicht ob es vom v850 mittlerweile eine geupdatete Version gibt, aber ich verbaue es erstmal nicht mehr.

Die Kabel von moddiy sind Spitze, noch nie Probleme damit gehabt. 👍🏼👍🏼
 
Hi, habe gebraucht ein Z87 System mit Titan X, Silverstone 800W SFX-L gekauft, welches in ein A4 V2 gebaut ist.

Verbaut ist aktuell ein Mini Kühler Scythe Jitte. Ich würde gern upgraden. Nun habe ich Noctua L9i mit Noctua Foampad oder Blackridge ins Auge gefasst. Könnt ihr mir bei der Auswahl eventuell helfen oder habt noch bessere Alternativen?

Würde in den Boden auch zwei Noctua NF A9x14 verbauen

AsRock Z87e-ITX
I5-4690k
16gb RAM
Silverstone SF800-L
Titan X
 
Abend Leute, ich überlege, meine wassergekühlte 1080Ti gegen etwas aktuelles zu tauschen. Mit WaKü-Block sollte da zwar einiges gehen, aber ich mache mir ein bisschen Kopf um ein passendes Netzteil. Hat wer eine NVidia der 40xx Serie im Einsatz und kann eine SFX-Powersupply empfehlen?
Bei mir ist ein SF750 mit einer Inno3D4090 am Start. Das NT verhält sich sehr leise und macht/verursacht keine elektronischen Geräusche. Die Leistung reicht für die 450W GPU und die 150W+ CPU. Selbst den Stresstest von GPU und CPU mit OTTC hält es stand, was stakt an der Leistunsgrenze knabbert. :). Das SF von Corsair ist einfach ein klasse NT.

@besterino kann dir vielleicht noch was zum Silverstone SFX-L 800/1000 sagen.

Und über das LianLi SP850 habe ich bei Igor gelesen, dass es einen Designfehler aufweisen soll. (hatte das aber nicht weiterverfolgt)
Außerdem hat der Leistungsführer, das Lian Li SP850, einen gravierenden Konstruktionsfehler, von dem ich nicht weiß, ob er in der aktuellen Generation behoben ist.
Quelle: https://www.igorslab.de/cooler-master-v1300-sfx-platinum-the-strongest-sfx-psu/8/
 
Das 800er Silverstone SFX kam mit einer 3090FE nicht klar (mit PL auf 80% ging’s), das 1000er macht keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh