DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Er throttled ja etwas, hast du denn geschaut wie viel er dann noch zieht? Das wäre ja der Wert der unter Prime Dauerlast weggeschafft werden kann.
Beim Noctua NH-L12 hat mein damaliger Hasswell genau die 95 Watt verbrauchen dürfen. Darüber ging es dann ins throttlen. Habe leider gerade nicht die Zahlen vom BR im Kopf mit meinem 2700X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
110-120W Package Power sind kein Thema mit dem X47 (Deshalb habe ich nach dem Testen mit Prime auch die Limits da gesetzt) - die Kupferversion davon sollte noch nen Tick mehr können.
 
Ich hätte das throttlen jetzt so verstanden dass die Abwärme nicht mehr schnell genug abtransportiert wird und es CPU der zu heiß wird. Daher meine Frage auf wie viel Watt die CPU dann noch läuft. Unabhängig davon was theoretisch möglich wäre und was eingestellt wurde. Kann aber auch sein dass ich komplett falsch liege
 
Genau das habe ich dir doch mit meiner Antwort versucht zu beantworten. :fresse2:

Bei etwa 120-125W PPT hat er sich eingependelt, deshalb mein leichtes einbremsen um gar nicht erst ins throttlen zu kommen.
 
Ok das ist die Antwort die ich gesucht habe ;)
120-125 Watt schafft der Kühler maximal also. Mehr als der BR bei mir mit 90er Lüfter rausblasend.
 
Moin,

welches kurze PCIe3.0 Riser in schwarz wäre für den 5700G empfehlenswert?

VG 😀
 
Da das PCIe 4.0 von Linkup keine Probleme macht... Nimm doch ein PCIe 3.0 von denen - mit 18/18,5cm Länge und entsprechendem Format. 🙂

LG Marti
 
Das hatte ich auch schon überlegt... die Backplate der GPU thermisch mit dem Tray zu koppeln... aber denke das hilft nur minimal - das kannst du sehr gerne ausprobieren. :hust: 😉
Kann der 18cm Linkup Riser denn auch hinter dem Mainboard entlang geführt werden? Dann würde ich das tatsächlich mal bei der nächsten Umbauaktion ausprobieren.
 
Von Linkup scheint es nichts passendes zu geben. Daher benötige ich eine Alternative die auch funktioniert. Idee?

VG 😀
 
@DaHans das habe ich nicht probiert weil es bei mir keinen Sinn macht. Kann mir aber gut vorstellen dass das vielleicht etwas kurz wäre.

@mrcoconut ich muss mal suchen. Die älteren ADT Riser gingen eigentlich super - gut möglich das ich sogar noch einen davon rumfliegen habe. Ich suche heute Nachmittag Mal.

Update @mrcoconut ich habe mal gesucht und den Riser nicht gefunden, bin mir aber ziemlich sicher das ich den noch irgendwo rumfliegen habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 4k FFT Prime95 Run mit Stock Werten des Ryzen 5800k:

PPT: 142W
TDC: 95A
EDC: 140A


Hardwarewerte Stock.jpg



Wie man an den Werten im Fenster sieht (90% PPT, 90% TDC & 100% EDC Limits ausgelastet), schafft der X47 es mittlerweile fast das ganze im Zaum zu halten - allerdings sind das noch nicht mal 10 Minuten.



Beeindruckend was dieser kleine Kühler zustande bringt, quasi nur durch die Änderung der Lamellenorientierung.

Er ist somit auf Level mit dem AXP-90R in der Vollkupfer Ausführung, und das mit 3 Lamellen weniger. :bigok:



Update:
Ich erhalte einen neuen ADT R3F 4.0 PCIe 4.0 Riser und zeitgleich wird auch noch der neue ADT R3334W-TS in 17,5cm Länge [wohl exakt fürs DAN A4] ankommen - ich bin gespannt ob das passt (Das dürfte wirklich sehr, sehr eng werden).

Letzterer scheint mehr oder weniger ein "Clone" vom 3M Riser zu sein, aber eben mit verschiedenen Kabellängen.
ADT garantiert bei diesem das bis 25cm Kabellänge die volle Bandbreite von PCIe 4.0 x16 anliegt, ab 30cm können sie nicht mehr ausschließen das Performance verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85: mach dir mal bitte keinen Stress mit dem Riser. Eine Empfehlung würde auch reichen.

Wie verhält sich der 5800X im ECO Modus?

VG
 
Ich mache keinen Stress, ich habe lediglich nicht gerne Sachen im Kopf schwirren. ;)

Eco Modus habe ich tatsächlich noch gar nicht versucht :eek:


P.S: Das in 18.5cm werkelt bei einem Kumpel mit einer GTX 1080 und funktioniert - habe ihn extra gefragt. :wink:


Edit @mrcoconut im ECO Modus (65W) kannst du den 5800X (zumindest meinen geplanten hier) easy kühlen... überhaupt keine Probleme.

Prime95:
FFT 384k max 72°C bei 4,45Ghz Allcore
FFT 4k max 70°C bei 3,7Ghz Allcore

Der bleibt kühler als der 5600X :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde finde das echt nett, dass du deine Gedanken und Umbauten so postest. Ich mach das grundsätzlich auch des Öfteren aber im Moment zocke ich wieder mehr und komme nicht dazu. :)

Ich war kurz vor der Bestellung des 18cm Risers von Linkup, aber ich habe gesehen, dass das Lian Li A4 h2O den Riser auch verbaut haben wird. So erspare ich mir den Import aus den USA und schaue mal was das Kabel so bringt. Das H2o finde ich noch sehr interessant, weil das Mainboard anders eingebaut wird wie beim A4. Bei meinem X99e sind die Sata gewinkelt aufgelötet und nicht nutzbar aufgrund des Netzeils.

Bei den Umbauten teste ich gar nicht mehr mit Prime. Habe ein paar Spiele Savegames, wo ich weiß da wirds für Grafikkarte und CPU heiß.
Bei der 3090XC ist die Rückseite sehr perforiert. Mal schauen ob ich da überhaupt Pads gut anbringen kann.

Edit: Gibt es eigentlich jemand, der den Alphacool Eisbaer LT92 mal getestet hat?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch ich :fresse:

Zwei Systeme damit gebaut - aber ohne Customkabel würde ich das nicht machen. Allgemein empfinde ich die Lösung technisch nett, aber mehr auch nicht. Seit Thermalright den AXP-90 draußen hat ist das meine Ideallösung.

P.S: wenn von ADT die Riser kommen kannste gerne einen davon haben... Ich habe momentan keine A4 mehr da und auch keine Systeme in Bestellung. Ergo liegen die dann eh nur Rum. :wink:

Bei meinem Board sind die SATA Ports auch gewinkelt, interessiert mich zum Glück nicht weil ich eh nur noch M.2 verbaue. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20211022_145742305_HDR.jpg


So, die Customkabel von pslate Customs sind da und echt tip top! :bigok:

Allerdings könnte ich den Zoll am liebsten von unten heraus aufrollen... das Paket wurde aufgeschnitten und dabei eines der PCIe 6+2 Kabel beschädigt (Direkt vorne drauf nen Sticker auf dem Steht "Power Supply Cables") ... natürlich kein Hinweis oder sonstwas, merkt ja keiner. :wut:
Zum Glück habe ich 2*6+2 Pin und 1*6 Pin bestellt... den Rest kläre ich mit denen. Kann nicht sein sowas. Die haben Safe per Röntgen schon gesehen was da drin ist und dennoch unnötig aufgeschnitten. Das ist grob fahrlässig und das will ich ersetzt haben - sind ja schließlich nicht günstig die Kabel.
 

Anhänge

  • IMG_20211022_145749562.jpg
    IMG_20211022_145749562.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20211022_145759925_HDR.jpg
    IMG_20211022_145759925_HDR.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20211022_145806891_HDR.jpg
    IMG_20211022_145806891_HDR.jpg
    886 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20211022_145814777_HDR.jpg
    IMG_20211022_145814777_HDR.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20211022_145851187_HDR.jpg
    IMG_20211022_145851187_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon zum Testen des 5800X im Eco Mod gekommen?

VG 😀
 
Habe dich doch sogar markiert (Beitrag #8.443) :shot:

LG
Marti
 
Schande über mein Haupt 🤪.

Wieviel Umdrehungen hat der Lüfter für die Werte gebraucht?
 
1300-1500rpm - silent. :bigok:

Bedenke aber das mein 5800X plangeschliffen ist. Also rechne mal lieber 100-200rpm mehr ein :wink:


Edit: Mal die Systeminfo links aktualisiert. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Bei gleicher Zimmertemperatur (21°C) 3-4°C auf der GPU (Edge & Hotspot) & auch ein wenig auf der CPU weniger. Bringt also auch was wenn der Lüfter unter dem Netzteil ordentlich arbeiten kann ohne das der Raum von den Kabeln verstopft ist. :bigok:


Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist nicht wenig Geld was so nen Satz kostet - aber für mich hat es sich gelohnt, bin voll zufrieden mit meiner kleinen Hotbox. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig, weil das System halt lange laufen muss damit das zum tragen kommt - es sorgt halt mehr oder weniger dafür das die Abluft besser raus kommt. :wink:

Nen paar Grad weniger Maxtemp hat es aber ausgemacht, sowohl bei CPU als auch GPU, aber am meisten bei der MP600 M.2 die knapp 7°C weniger heiß wird (weil eben sich weniger Luft in ihrem Bereich staut).
 
@Pirate85: läuft gerade, wollten den X47 mit einem 5800X verbauen und siehe da, einer der AM4 Montageschrauben fehlt das Gewinde.

Wo hast du den Kühler in schwarz her?

VG 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrcoconut: Nehmt die Montageschrauben vom Intel Rentationmodul (sind auch etwas kürzer) und als Backplate die Originale AMD - macht aber Unterlegscheiben (!) unter die Muttern.

Also zwischen jede Mutter und AMD Backplate dann, ansonsten zerkratzt ihr die Backplate.
So sitzt der Kühler Bombenfest und 100% gerade (Mit der mitgelieferten ziehts den zu 90% Schief beim anziehen weil es halt nur glaub M2.5 Schrauben sind, die Löcher aber M3.5 oder sogar M4).

Ich habe den Kühler von Aliexpress :wink:
 
Du meinst sowas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühler sitzt 👍
 

Anhänge

  • A1067C81-5C0B-4538-9DB9-C9B5F64ACB27.jpeg
    A1067C81-5C0B-4538-9DB9-C9B5F64ACB27.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • 3F455F81-3236-45FA-B01A-DF388C9CA4D9.jpeg
    3F455F81-3236-45FA-B01A-DF388C9CA4D9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • 1DD59310-0A7B-4018-A6EB-AFFDC8A34E54.jpeg
    1DD59310-0A7B-4018-A6EB-AFFDC8A34E54.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • 7EA41DBC-95CE-413A-A63E-46D0FF962B87.jpeg
    7EA41DBC-95CE-413A-A63E-46D0FF962B87.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Genau so :)
Perfekt :wink:


Edit: Mein AXP-90 X47 scheint defekt zu sein, es hat gestern/vorgestern beim Aufwärmen/Abkühlen mehrfach geknackt gehabt... vermutlich Lötstellen. Die Performance geht in den Keller. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder am BR Testen - neuere Revision (natürlich wieder ne benutzte bekommen wie man am Radiator sieht), sieht man schon beim auspacken am AM4 Kit - die Stehbolzen der Schienen sind länger, damit die Boards bei Montage ohne Backplate nicht stark verbogen werden...
 

Anhänge

  • IMG_20211030_122502697.jpg
    IMG_20211030_122502697.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20211030_122456466_HDR.jpg
    IMG_20211030_122456466_HDR.jpg
    997,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211030_122446334.jpg
    IMG_20211030_122446334.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20211030_122439994.jpg
    IMG_20211030_122439994.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Wie schlägt sich der BR auf dem 5800X?

Dann hoffe ich mal das mein X47 keine Probleme macht.

VG 😀
 
Naaaja... ich sags mal so: Solange im Case noch normale Temperaturen herrschen top.
Danach i.e. mit dem X47 ebenbürtig - vielleicht sogar nen Tick besser weil er eben 6 Heatpipes hat, aber das ist eher gefühlt als gemessen wenn du verstehst was ich meine (ABER: Er ist halt wesentlich leiser durch den darunter befestigten Lüfter - ist übrigens auf Saugend montiert, nicht ausblasend).

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh