DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bei mir nimmt es auch Gestalt an. Ich habe unten jetzt zwei Noctua eingebaut, die Frischluft in das System bringen und so die natürliche Thermik unterstützen. Ich hab gelesen, dass viele die Warmluft aber absaugen.

Mit der Astek macht das Sinn, da man sich sonst die warme Luft ins Gehäuse bläst. Aber sonst sollte meine Konfiguration doch besser sein oder? So kommt auch Frischluft auf das Mobo und die Spannungswandler. Die Graka sollte sich doch auch über etwas Frischluft freuen.

Wollte mir noch die getönten Seitenteile von Patrick gönnen. Hat einer von euch Bilder von denen im eingebauten Zustand?

Gruß

Arne
026b279733918f4ddb03f800f673861e.jpg


Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du auf Luft im Case aus bist wäre aber Mesh die 'bessere' Variante, so es nicht den Airflow durcheinander bringt.
Sieht aber soweit recht geordnet aus
daumen.gif
, hast Du zufällig ein Bild von der anderen Seite?
 
Die andere Seite ist noch leer. Hab noch keine Graka[emoji24]
Der Staubfilter rechts ist nur ein Platzhalter. Da kommt noch ein Lüftergitter drauf.
Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
7d9e9418ad2cc32a979ef58661c87b64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)
 
Das sieht echt sehr aufgeräumt aus, welche Grafikkarte wandert dann ins Case?

BTW: Kann mir jemand eine Empfehlung geben zum Thema SSD PSU Kabel - ich hab hier wie Arne in der Front eine SSD eingebaut.
Das Standard Kabel ist viel zu lang 3x Stecker dran, die echt doof aufzuräumen sind.

Am liebsten wäre mit ein ganz kurzes Kabel vom Netzeil zur SSD.

Grüße
JSF
 
Ich habe nur Ssds auf dem Mobo.
Vorne laufen nur die Stromkabel für die Graka und das Netzkabel hoch.

Als Graka kommt wohl eine Rtx 2070 super rein. Bin gerade an einer dran.

Ich hab angepasste Psu Kabel. Deswegen sieht das alles so aufgeräumt aus.

Gruß

Arne

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
 
@Arne

Ist das ein Noctua NH-L9a? Schau mal wo der Kühler die Luft rauslässt und was da im Weg ist, zudem erschwert der einblasende Lüfter unten zusätzlich die Wärmeabfuhr weil er einbläst.

Mfg.
 
@Arne

Ist das ein Noctua NH-L9a? Schau mal wo der Kühler die Luft rauslässt und was da im Weg ist, zudem erschwert der einblasende Lüfter unten zusätzlich die Wärmeabfuhr weil er einbläst.

Mfg.
Ja ist es. Die Abwärme muss an der Seite raus. Ich glaube da ist eher oben der Soundchip mit Ssd-Halterung das Problem. Hätte den Kühler ja gerne gedreht eingebaut. Passt aber leider nicht.

Gruß

Arne

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
 
Da das Case normal mit 48mm angegeben ist, wird das nicht passen.

Ich bin übrigens fertig und warte gerade noch auf die Seitenteile. Sagt mal was habt ihr für Idle Temps mit dem 3700x und dem Noctua. Meine liegen bei 50-60°C. Finde das extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

meine Idle Temps siehe Screenshot. (Start -> 30min The Division -> 10min nichts tun)

Temps.jpg

Ist aber ein Ryzen 3600 bei dem PBO "Aus" ist. (kaum Unterschied)

Mein Build ansonsten fast identisch aber:

- unter dem Netzteil ausblasender Noctua
- nur 1 Gehäuse Lüfter
- ebenfalls Fan-Duct bei einblasendem Noctua (CPU)
- etwas mehr Kabel
- laut UEFI bei allen Lüftern die "Lautlos" Settings eingestellt

Kann die Tage gerne auch mal ein paar Bilder reinstellen.

Grüße
JSF
 
Ich habe mal noch ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen. Aber was mich wirklich verwundert hat und was am meisten gebracht hat ist der Energiesparplan von Windows. Seitdem ich den Auf Energiesparen gestellt habe Taktet die CPU auch vernünftig runter auf 2.225 Mhz. Vorher lagen immer mindestens 3.200 Mhz bei einer Spannung weit über 1 Volt an.
Jetzt liegen die Idle Temps bei unter 40°C.

Vielleicht noch als Tipp für alle die Überlegen eine Founders Edition RTX 2070 zu holen. Tut es nicht. Sieht zwar geil aus ist aber einfach nur super Laut und hat keinen 0-Fan Mode. Außerdem war bei meiner das Spulenfiepen sau krass.
Habe jetzt auf die Gigabyte gewechselt. Die kann ich nur jedem empfehlen!

Grüße

Arne
 
Ich hätte die EVGA RTX 2070 / 2070S Black Gaming empfohlen. Bisher die mmn besten Karten fürs A4 - die Kühler sind oben und unten so offen das sie ohne Probleme entlüften können.
Hatte erst immer Zweifel das sowas funktioniert aufgrund diverser Rückschläge (Daher auch die Vorliebe meinerseits für DHE Karten).

Die Karten feuern aber volle Lotte durch und überhitzen auch 0.

LG
Marti
 
Moin Zusammen,

kommen die angegeben Kabellängen hin?


ATX 24pin cable - 160 mm
EPS 8pin/2x4pin cable - 240 mm
GPU 6+2pin cable - 210 mm
SATA 5pin cable - 150 mm

Welche länge braucht man wenn man vorne eine SSD einbauen möchte?

was habt ihr für Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch ein paar Einstellungen im Bios vorgenommen. Aber was mich wirklich verwundert hat und was am meisten gebracht hat ist der Energiesparplan von Windows. Seitdem ich den Auf Energiesparen gestellt habe Taktet die CPU auch vernünftig runter auf 2.225 Mhz. Vorher lagen immer mindestens 3.200 Mhz bei einer Spannung weit über 1 Volt an.
Jetzt liegen die Idle Temps bei unter 40°C.

Vielleicht noch als Tipp für alle die Überlegen eine Founders Edition RTX 2070 zu holen. Tut es nicht. Sieht zwar geil aus ist aber einfach nur super Laut und hat keinen 0-Fan Mode. Außerdem war bei meiner das Spulenfiepen sau krass.
Habe jetzt auf die Gigabyte gewechselt. Die kann ich nur jedem empfehlen!

Grüße

Arne

Daran hatte ich garnicht mehr gedacht.
Das war bei mir identisch! Ich habe mit den Chipsatztreibern von AMD auch einen aktuellen "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan aktiv.

Wobei da gibt es ja einige viele Community Varianten: AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten - ComputerBase

Aber im idle war erst richtig Ruhe mit den anderen Energiesparplänen.

Grüße
JSF
 
Ich hätte die EVGA RTX 2070 / 2070S Black Gaming empfohlen. Bisher die mmn besten Karten fürs A4 - die Kühler sind oben und unten so offen das sie ohne Probleme entlüften können.
Hatte erst immer Zweifel das sowas funktioniert aufgrund diverser Rückschläge (Daher auch die Vorliebe meinerseits für DHE Karten).

Die Karten feuern aber volle Lotte durch und überhitzen auch 0.

LG
Marti

Generell kann man die Karten empfehlen. Man muss sich aber auch mit den ratternden Lüftern anfreunden...
 
Ui, haben die nen Problem mit ratternden Lüftern? Da habe ich/wir ja bisher richtig Glück gehabt. :eek:
 
Ich meine das rattern wenn die Lüfter anlaufen... Finde das extrem nervig. gerade weil in dem case oft genau die Temp erreicht wird, wo die Lüfter kurz andrehen und dann wieder sofort aufhören.
 
Ah das meinst du, wir haben es meist so gelöst das die Lüfter im idle auch drehen. Sprich Custom Fancurve - gerade in so kleinen Cases wie dem A4 ist FanStop nicht sehr clever. :fresse2:

Ich habe heute für meine RX 5700 XT Referenzkarte die defekt war eine Sapphire Pulse RX 5700 XT als Austausch erhalten... :shake:
Die passt natürlich NICHT ins A4 :cry:
 
Da würde ich doch einfach Sapphire anschreiben und den Sachverhalt erläutern.. ist zwar einerseits toll aber andererseits ist dir damit nicht geholfen da du sie ja nicht wirklich verwenden kannst, vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Mfg.
 
Jup, so wirds auch laufen. :wink:
Erst voll gefreut bis ich dann realisiert habe dass das ja nen Trippleslot (eher 2.5 Slot) ist... und zu hoch ist sie auch.

LG
 
Mit einer Custom Lüfterkurve klappt auch Zero Fan ohne Probleme mit einer EVGA 1080 TI Kingpin.

Selbst wenn man die GPU ca. nur 150 bis 180 Watt schlucken lässt, kann ich unter Vollast ohne Spielsound nichts wahrnehmen.

Habe da eigentlich keine Probleme.

Hatte noch nie einen so leisen PC.

Hoffe das bald die neuen Plexiseitenteile von Pat kommen.

Ich würde ja gerne die Blende für das Riser wie Murdermod hier im Thread bekommen!
Weiß einer, ob er einem gegen Bezahlung die machen kann? [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ob ich mir mal die GeForce RTX 2060 Super SC Ultra Gaming anschaue... genügend Power für 2k und sehr genügsam, dabei nen fürs A4 gut geeigneten Kühler.
 
Wieder meine alte Vega 64, nach einem Backvorgang bei 200°C läuft die zum Glück wieder wie eine 1, sonst würde ich jetzt auf einer RX480 rumgurken.

Gesendet von meinem moto g(7) mit Tapatalk
 
Darf ich sagen das der Typ einen an der Waffel hat? :fresse2:

Und ich meine das absolut nicht negativ :shot: :hail:

Nicht schlecht.
 
So, bald kommen wieder ein paar neue Bilder zum Projektupdate.

Heute sollten noch 2x Samsung 860 Pro 4 TB (eine dritte ist fest eingeplant, sollen dann inkl. M.2 zu 14 TB SSD Speicher anwachsen) und die neuen Plexi Seitenteile von CustomDesignbyPat ankommen.

Auch habe ich mal bei DeathMetal angefragt, bezüglich seiner genialen PCIe Riser Abdeckung, ob er mir auch eine herstellen könnte (mit DAN Logo).

Die neuen Plexi Seitenteile waren wohl für Patrick eine kleinere Herausforderung, da die originalen v2 Seitenteile halt weder nachzukaufen sind und meine Anforderung (Optik der Löcher und Abstände so nah wie möglich an den Alumiumseitenteilen) aufwändige Vorarbeit bedeuteten.

Aktuell bin ich noch am überlegen, ob ich die WS auflösen soll und von dieser einen 22 Kerner (Intel Xeon E5-2699c v4) ins DAN-A4 verlagere.

Vorher muss ich schauen, ob ich das Zeug aus der WS noch gut wegbekommen kann. Mal sehen wie dann die Resonanz sein wird.

Erster Schnappschuss (habe das zweite Seitenteil beim säubern ein wenig gebogen, ist nun wieder gerade...) :
20191231_134735.jpg


20191231_135241.jpg



CPU Temps bleiben unaufgeregt beim Pime95 AVX Blend Test:
Temps.jpg


PS. Die erste SSD von Ebay wurde unbewusst oder bewusst vom Verkäufer falsch geliefert.

Anstatt einer 4 TB SSD habe ich eine 2 TB Samsung 860 Pro erhalten.
Das ist mir noch nie passiert.
War echt sauer und bin gespannt, wie Ebay & PayPal reagieren wird.
Den Ärger ist es nie wert... 😒

Es gibt zumindest direkt eine Rückmeldung und Rückgabe.
War wohl ein Versehen, wir tauschen die SSDs aus und dann ist gut... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh