[Kaufberatung] DAC + KHV für Sennheiser HD 600

dima82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
307
Guten Morgen!

Seit fast 10 Jahren war ich hier im Audio-Forum nicht mehr aktiv (nur im PC Komponenten Forum). Damals hat eine ausführliche Kaufberatung und viel Überzeugungskraft eurerseits zum BlueSky Exo2 und später ASUS Xonar Essence STX geführt. Später kam noch zum Testen der Behringer U-Control UCA 202, welcher einfach ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis bietet. Diesen habe ich dann noch jahrelang am HTPC für mein 2.0 System betrieben. Vor einigen Jahren habe ich dann die ASUS Xonar Essence STX verkauft, weil ich der Meinung war, dass ich das volle Potential der Karte bei Weitem nicht ausschöpfe. Zusätzlich wurde es im PC Gehäuse etwas eng. Hab bei eBay noch einen sehr guten Preis dafür bekommen.

Als dann unser Nachwuchs kam, mussten Kopfhörer her, da abends laut Musik nicht mehr ging :(
Hab mich nach etwas Recherche und wegen dem Preis für den FX-Audio DAC-X6 entschieden. Hier konnte ich meine billigen (ca 30 EUR) Sennheiser KH nutzen und das BlueSky Exo2 anschließen.
Irgendwann hat meine Frau die Sennheiser geschrottet (immer wieder mit dem Bürostuhl über das KH Kabel). Also mussten neuen KH her.
Hier habe ich angefangen mich mit KH zu beschäftigen. Habe lange damit gerungen vielleicht die AKG K702 zu kaufen, weil diese in vielen Foren und auch hier oft empfohlen werden. Auf Grund des Preises habe ich mich aber dann für die SIVGA SV007 bestellt. Hab damals knapp 70 EUR bezahlt und bin mit den KH eigentlich auch sehr zufrieden.

Nun benötige ich aber aus beruflich Gründen immer öfter Kopfhörer, deswegen habe mir überlegt dafür die SIVGA zu nehmen und mir endlich etwas "ordentliches" zu kaufen.
Hab mir letzte Woche nun endlich die AKG K702 bestellt und heute wieder wieder zurückgeschickt. Klanglich klingen diese nicht besser als die SIVGA (vielleicht liegts am DAC/KHV), ich finde sie klingen sogar etwas blecherner. Was mich aber am meisten zu meiner Entscheidung geführt hat, war der Aspekt Komfort. Ich verstehe nicht wie die K702 so oft empfohlen werden können. Die Ohrmuscheln sind viel zu hart, liegen deswegen schlecht auf und das Band drückt so sehr auf den Kopf, dass man nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt. Egal wie gut KH klingen, wenn diese so unbequem sind, ist das ein NOGO!

Hab die letzten Tage nun nächtelang recherchiert und gelesen, verschiedene Tests auf Youtube geguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir Sennheiser KH besorgen will.
Zuerst sollten es die HD 58X oder 6XX sein. Der Preis ist unschlagbar. Leider sind diese kaum in Deutschland zu bekommen, da nur über Massdrop (nun Drop.com) aus den USA vertrieben. Nach langem Ringen habe ich mich entschlossen die HD 600 (version 2019) bei Thomann.de zu bestellen. Diese sollten morgen hier sein.

Da die Meinungen zu dem FX-Audio DAC-X6 sehr gespalten sind (Subjektiv sind diese oft sehr positiv. Objektive Tests und Messungen sagen aber, dass zwar die Mitten gut rüberkommen aber die Höhen und Tiefen sehr verfälscht werden), überlege ich mir einen neuen DAC + KHV zu besorgen.

Nach der ganzen Recherche bin ich oft über den O2+ODAC gestolpert. Kosten ca. 250 EUR (http://www.headnhifi.com/dac/OBJ_O2_ODAC_digital2). Mir gefällt auch das Konzept von Open-Source.
Dieser erfüllt aber meine Anforderungen, die ich schon vor Jahren an ein solches Gerät hatte. All diese Anforderungen erfüllt der DAC-X6 auch.

- DAC + KHV in einem Gerät
- USB Eingang
- Externe Stromversorgung (nicht über USB vom PC)
- Lautstärkeregler zum drehen
- RCA Ausgang (für das BlueSky Exo2)

Über viele Jahre wurde der O2+ODAC in vielen Foren gelobt und empfohlen. In vielen neuen Beiträgen wird er aber als "Relikt aus alten Zeiten" bezeichnet.

Was meint ihr?
Ist der O2+ODAC das Geld noch wert?
Wäre das der richtige DAC+KHV für die Sennheiser HD 600?
Welchen Unterschied kann ich im Vergleich zum DAC-X6 erwarten? (hierzu gibt es leider keine direkten Vergleiche).

Sobald die HD 600 da sind, werde ich eh viel Testen und mir einen subjektiven Eindruck verschaffen. Vielleicht sehe ich dann auch nicht die Notwendigkeit den DAC-X6 zu ersetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standardempfehlungen sind da derzeit:
Topping DX3 Pro
Topping D30 und A30
Yulong Daart Canary II
Schiit Magni 3+ oder Magni Hersey und Schiit Modi 3
Aune X1s
Fiio K5 Pro
Usw.

Da die Geräte alle aus China kommen, ist das mit der Verfügbarkeit derzeit so eine Sache ...

Welche Unterschiede du vom X6 zu einem höherpreisigen DAC/KHV erwarten kannst, kannst nur du heraus finden. Manch wer hört da scheinbar keinen Unterschied. Für wieder andere ist das klanglich ein riesen Sprung.
 
Warten wir doch erstmal ab ob dir der 600 überhaupt gefällt und ob du am dac x6 irgendwelche Probleme hast.

Über ungelegte Eier brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen.

Der o2odac ist aber definitiv sein Geld nicht mehr wert.
 
Warten wir doch erstmal ab ob dir der 600 überhaupt gefällt und ob du am dac x6 irgendwelche Probleme hast.

Über ungelegte Eier brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen.

Der o2odac ist aber definitiv sein Geld nicht mehr wert.

Das werd ich tun, nicht dass ich die KH auch nach einem Tag wieder zurück schicke ;)

Könnte mir einer kurz erklären warum der O2+ODAC nicht mehr zu empfehlen ist? Hab bis jetzt nur Behauptungen, aber keine Begründungen lesen können.
Ist die Technik veraltet? Oder liegt es einfach an dem Preis? Ich nehme an die chinesischen Produkte bieten mittlerweile eine ähnliche Qualität zu einem viel erschwinglicheren Preis, oder?!
 
Yulong Daart Canary II
Bist ja auch wieder da^^ Grüß Dich!

Hast Du den "neuen" Yulong mal gehört? Hatte damals vor 5-6 Jahren den Yulong u100 am AKG k701 war ein super KHV für das Geld :-)

Die Aussage zum o2odac würde mich auch interessieren 😉
 
Ist die Technik veraltet? Oder liegt es einfach an dem Preis?

Beides. Das Ding ist halt eigentlich immer das Leute bereit sind mehr für DAC/Amp auszugeben als für den Hörer an sich. Das was aber den Löwenanteil der Hörerfahrung ausmacht ist der Hörer. Der HD600 ist sicher kein schlechter Hörer. Und schwer anzutreiben ist er auch nicht. Ein DAC-X6, FiiO E10 o.ä. sind dafür sicher ausreichend.
 
Der o2odac war einer der ersten dac/amps die ein sehr sauberes Signal für sehr wenig Geld lieferten. Für sowas musste man früher normalerweise 4 stellige Beträge ausgeben.

Heute hat sich das aber geändert und es gibt für weniger Geld schon Alternativen die nicht schlechter, oder sogar besser sind.

Warum also 250€ ausgeben wenn man die gleiche Leistung schon, hochwertiger verarbeitet für 150€ bekommt?

@Domdom: Doch, die alte Garde aus Sennheisers 600er Reihe ist schon nicht ganz ohne was die Anforderungen an den khv angeht. 300Ohm bei ner Empfindlichkeit von 97dB braucht schon bisschen Dampf.
 
Bist ja auch wieder da^^ Grüß Dich!

Hast Du den "neuen" Yulong mal gehört? Hatte damals vor 5-6 Jahren den Yulong u100 am AKG k701 war ein super KHV für das Geld :-)

Die Aussage zum o2odac würde mich auch interessieren 😉

Moin, grüß dich 😊 Ja, nach vielen Jahren Pause bin ich wieder da. Ich hatte damals auch den Yulong U100 und habe ihn geliebt - war einfach ein Preis-/Leistungsbiest! War rückblickend irgendwie so der Einstieg der chinesischen Hersteller in den Bereich. Hervorragende Leistung, gute Verarbeitung und all das zum kleinen Preis. Nicht umsonst war der U100 vor ca 7 Jahren so beliebt.

Genug von der Vergangenheit geschwärmt ... Hatte dann neulich eine überall bekannte und empfohlene Creative SBX G5 hier und mir vor ein paar Tagen den Yulong Daart Canary II (Bin halt sich ein Yulong Fan und die Toppingprodukte waren schwerer lieferbar) bestellt und das Teil ist wirklich geil und die G5 (wobei die G5 für ihre 100€ schon echt top ist!) musste direkt gehen. Weckt leicht die U100 Gefühle in mir 😁

Preise, Konkurrenz (neue Produkte) und Technik ändert sich halt und daher denke ich, dass es zum Preis der O2 Combi inzwischen bessere Produkte gibt. Wobei ich denke, dass die Produkte wie der O2 (oder aber such Yulong U100) dadurch nicht schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind die HD 600 gekommen.
Sind viel bequemer als die AKG K702. Sitzen auch viel besser. Dachte eigentlich zuerst, als ich sie ausgepackt habe, dass diese zu sehr auf die Ohren drücken werden. Dies ist aber überhaupt nicht der Fall. Sind auch bequemer als die SIVGA, weil die Ohrmuscheln größer sind.

Klanglich klingen diese auch super. Zu den SIVGA SV007 merke ich zwar einen Unterschied, aber ich kann nicht sag sagen, dass diese so deutlich ist, dass es mich umhaut. Mein subjektiver Eindruck: Die HD 600 machen Spaß und das ist das wichtigste! Ich werde sie auf jeden Fall behalten.

Nun zum DAC/KHV:
Der FX-Audio DAC-X6 hat fast schon zu wenig Leistung für die HD 600. Bei einigen Songs könnte es lauter sein, aber der Regler ist schon auf Anschlag :(
Die SIVGA (32 Ohm) sind auf halber Lautstärke (ca. 12 Uhr) ca. genau so laut wie die HD 600 (300 Ohm) bei max. Lautstärke (ca. halb 6).

Nun zu den Empfehlungen:

Die Standardempfehlungen sind da derzeit:
Topping DX3 Pro
Topping D30 und A30
Yulong Daart Canary II
Schiit Magni 3+ oder Magni Hersey und Schiit Modi 3
Aune X1s
Fiio K5 Pro
Usw.

Topping DX3 Pro:
Den hatte ich auch schon im Auge. Nach einigen Youtube Reviews, bin ich aber den Meinung, dass dieses Gerät vieles bietet, was ich nicht nutzen werde. Und warum dann dafür bezahlen?! Das größte NOGO ist aber das Bedienungskonzept. Das Umschalten zwischen den Ausgängen oder Kombinationen von Ausgängen kann anscheinend zu Qual werden.

Topping D30 und A30:
Diese muss ich mir noch angucken. Eigentlich bin ich kein Fan von AIO Geräten, aber hier in dem Fall hätte ich trotzdem gerne eins, weil sonst der Tisch einfach zu vollgestellt ist.

Yulong Daart Canary II:
Ist mir, ehrlich gesagt, fast schon zu teuer.

Schiit Magni 3+ oder Magni Hersey und Schiit Modi 3:
Preislich wäre das noch ok. Laut Herstellerseite: 200 USD zusammen. Konnte aber auf die Schnelle keinen deutschen Händler finden.

Aune X1s:
Konnte bis jetzt nicht fiele Infos darüber finden. Braucht anscheinend extra Treiber. Hat der denn genug Leistung für die HD 600?

Fiio K5 Pro:
Würde eigentlich meine Anforderungen erfüllen, ABER dieser hat keinen richtigen Line Out, sondern einen Pre-Out (Quelle: Z Reviews). Ich hätte gerne einen Line Out ohne Vorverstärkung, da ich die Lautstärke der Lautsprecher an der BlueSky Exo2 Steuerung regeln möchte.
 
Also mein vote geht an den Schiit Stack. Modi 3 + Magni Heresy. Einen deutschen Vertrieb gibt es nicht. Bestellen entweder über schiit-europe. Die sitzen in NL. Oder über schiit-uk.
 
Schiit Stack! Wobei es mit dem Modi momentan schwierig ist, evtl. gebraucht kaufen, den magni3 gibt auf schiit.co.uk

Musste nur über y Kabel vom dac zusätzlich in die Boxen weil der magni auch preouts hat.
 
Den Modi 3 gibbet dort auch. Aber nur in silber. Schaut natürlich nach Arsch aus in Kombination mit dem schwarz/roten Heresy.
 
Hmm, bei der Farbauswahl steht bei silber nix von "nicht verfügbar". Erst im Warenkorb steht dann auch das aktuell nicht lieferbar. Egal. Ich warte sowieso bis schwarz wieder am Start ist.
 
Nun zu den Empfehlungen:



Topping DX3 Pro:
Den hatte ich auch schon im Auge. Nach einigen Youtube Reviews, bin ich aber den Meinung, dass dieses Gerät vieles bietet, was ich nicht nutzen werde. Und warum dann dafür bezahlen?! Das größte NOGO ist aber das Bedienungskonzept. Das Umschalten zwischen den Ausgängen oder Kombinationen von Ausgängen kann anscheinend zu Qual werden.

Topping D30 und A30:
Diese muss ich mir noch angucken. Eigentlich bin ich kein Fan von AIO Geräten, aber hier in dem Fall hätte ich trotzdem gerne eins, weil sonst der Tisch einfach zu vollgestellt ist.

Yulong Daart Canary II:
Ist mir, ehrlich gesagt, fast schon zu teuer.

Schiit Magni 3+ oder Magni Hersey und Schiit Modi 3:
Preislich wäre das noch ok. Laut Herstellerseite: 200 USD zusammen. Konnte aber auf die Schnelle keinen deutschen Händler finden.

Aune X1s:
Konnte bis jetzt nicht fiele Infos darüber finden. Braucht anscheinend extra Treiber. Hat der denn genug Leistung für die HD 600?

Fiio K5 Pro:
Würde eigentlich meine Anforderungen erfüllen, ABER dieser hat keinen richtigen Line Out, sondern einen Pre-Out (Quelle: Z Reviews). Ich hätte gerne einen Line Out ohne Vorverstärkung, da ich die Lautstärke der Lautsprecher an der BlueSky Exo2 Steuerung regeln möchte.

Genau das was du zum DX3 Pro sagst, sage ich auch immer. Ich habe ihn leider noch nicht gehört, aber ich vermute ja, dass man da sehr viel mit bezahlt, was man nicht benötigt und was dem DX3 Pro dann vielleicht bei seiner Hauptaufgabe fehlt.
Stimmt, das Angebot vom Yulong gibts seit ein paar Tagen nicht mehr. 300€ ist dann doch recht viel im Verhältnis zum Kopfhörer.
Treiber brauchst du nur für die DSD Geschichten usw. All die Geräte funktionieren ansonsten plug and play.
Derzeit ist der Erwerb dieser ganzen Preis-/Leistungsempfehlungen leider nicht ganz einfach. Viele Lieferschwierigkeiten, eingestellte Arbeit in den Fabriken usw.
 
Nach den vielen Youtube Reviews der letzten Tage und Nächte spiele ich immer mehr mit dem Gedanken für DAC und KHV getrennte Geräte zu nutzen.

Folgende zwei Varianten halte ich nach den ganzen Reviews, sowie den technischen Daten (=theoretische Annahmen) für interessant (Optisch sind diese Kombinationen natürlich ein Desaster o_O):

- Schiit Modi 3 + JBS Labs Atom
- Schiit Modi 3 + Monoprice Monolith Liquid Spark

Einen sehr großen technischen Nachteil bei beiden KHVs (beim Schiit Magni 3+ anscheinend auch) sehe ich aber:
- Kein richtiger Line-Out, sondern Pre-Out
- Umschalten auf den Pre-Out funktioniert anscheinend nicht über einen Button, sondern über das Abziehen des KH Steckers (Könnt ihr das bestätigen?)

Auch preislich sind die drei Geräte sehr interessant, jedoch sind diese in Deutschland kaum, oder gar nicht verfügbar.
 
Wegen der Optik würde ich zum Modi 3 + magni heresy greifen.

Aber ja, der magni hat preouts und diese werden stumm geschaltet wenn Kopfhörer angeschlossen werden. Aber du kannst ja auch einfach ein Y-Cinch Kabel nehmen und die Lautsprecher direkt mit dem dac verbinden? Dann kannst weiterhin die Lautsprecher mit Fernbedienung oder direkt an den Lautsprechern regeln und die Kopfhörer am khv.
 
Stimmt, das Angebot vom Yulong gibts seit ein paar Tagen nicht mehr. 300€ ist dann doch recht viel im Verhältnis zum Kopfhörer.

Den Yulong Daart Canary II gibts anscheinend von einem deutschen Händler auf eBay:


Wieso ist dieses Gerät eigentlich zu empfehlen? Man kann im Netz (noch) nicht wirklich viel darüber finden.
 
Ich habe den von dem Händler und das Teil ist wirklich gut. Sonntag bestellt, Montag verschickt, Dienstag erhalten. Lief super.
Ich habe aber im Angebot noch weniger gezahlt. Für 300€ weiß ich nicht, ob’s nicht doch bessere Alternativen gibt. In dem Fall würde ich den Verkäufer mal anschreiben was man da preislich machen kann, da es ja erst kürzlich ein deutlich besseres Angebot gab.
Yulong ist sonst kein Unbekannter. Die sind sonst eher im höherpreisigen Segment da. Habe aber auch hin und wieder bezahlbare Geräte im Sortiment mit sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis
 
Topping DX3 Pro
Topping D30 und A30
Yulong Daart Canary II
Schiit Magni 3+ oder Magni Hersey und Schiit Modi 3
Aune X1s
Fiio K5 Pro

Nach meinem jetzigen Eindruck hat keines dieser Geräte einen Line-Out (pass-trough) oder? Auch nicht der JBS Labs Atom und der Monolith Liquid Spark.
Wie sieht es aus mit dem Yulong Daart Canary II? Ist das auch ein Pre-Out?

Mich nervt es schon an meinem DAC-X6, dass ich die Lautstärke der KH komplett runterdrehen muss, wenn ich auf die LS switche. Wenn ich dann aber sogar noch den KH-Stecker ziehen muss... o_O
Man gewöhnt sich an gute Dinge und möchte diese dann nicht missen.

Ein Knopf zum Umschalten des DAC/KHV zwischen KH und Line-Out wäre toll.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Pre-Out sinnvoll ist, wenn man Aktiv-LS hat, oder?!
 
Audio gd nfb11.28 und Audio gd r2r.11,kannst zwischen Headphoneoutput, preouts und lineouts wechseln.
 
+1 für Audio-GD gibt es auch von europäischen Distributoren zu kaufen, wenn man keinen Import aus China haben will, gibt auch 10 Jahren Hersteller Garantie oben drauf. Hab seit Jahren einen Audio GD NFB-10.33 (per China Import damals wegen Rabatt Aktion, Versand nach Deutschland nur 2 Tage) im Einsatz für Aktive Studio Monitore, Kopfhörer etc. top, hat alles was man braucht, Kopfhörer Ausgang symmetrisch/unsymmetrisch, Vorverstärker/KHV, Dual DAC, variabler oder fixer Line-Out ebenfalls symmetrisch/unsymmetrisch, Leistung ohne Ende, alles auch mit Fernbedinung umschaltbar.
 
Ein Multibit DAC hat immer schlechtere Messwerte als ein Delta Sigma DAC. Würde auch nur zu einer Variante mit Delta Sigma DAC greifen egal welcher Hersteller.
 
Die Audio gd Geräte sind messtechnisch alle scheisse, ist halt die Frage ob man es hört. Aber wenn man unbedingt mit nem Schalter umschalten will zwischen phoneout und lineouts dann sind sie die günstigste Wahl.
 
Höre keinen negativen Unterschied (Delta Sigma Dual DAC Variante) symmetrisch betrieben zu meinen unsymmetrischen z.B. iFi Audio DAC/KHV oder Chord DAC/KHV und die FPGAs von Chord sind mit weit oben bei den besten DACs Messtechnisch betrachtet. Hauptgrund war für mich vollsymmetrisch, viele Ausgänge für aktive Studio Monitore, Kopfhörer und STAX Energizer für einen humanen Preis alles in einem Gerät vereint.
 
Hab mir vorgestern zum Testen die Sennheiser HD 660S bestellt. Sind gerade angekommen...

Kann es am DAC/Amp liegen, dass diese schlechter klingen als die HD 600?

Die 600er klingen meiner meiner Meinung nach klarer, detailreicher und "leichter".
Die 660S klingen einerseits etwas gedämpfter, aber andererseits sind die lauten Höhen richtig unangenehm, irgendwie schrill. Sie klingen auch nicht viel lauter, obwohl die Impedanz halb so hoch ist (600: 300 Ohm. 660S: 150 Ohm)

Weiterhin muss ich zugeben, dass der Kopfbügel mit den 4 Pads angenehmer ist als mit den zwei großen.
 
Mit den pads ist Geschmackssache, ich mag das kopfband des 660s lieber. An dem dac/amp wird es sicher nicht liegen. Eher an der allgemeinen Abstimmung, der 660 klingt schon anders als der 600 und anscheinend gefällt dir der 600 einfach besser.
 
Die 660S klingen einerseits etwas gedämpfter, aber andererseits sind die lauten Höhen richtig unangenehm, irgendwie schrill.

Oh Boy, wenn Du den HD 660S für schrill hältst würde Dir bei einem Beyerdynamic Hörer vermutlich der Kopf explodieren. :p Ich emfinde den HD 660S eigentlich eher als "relaxt". Abgesehen vom fehlenden Bass war für mich der größte Unterschied die, im Vergleich zu DT 990 Pro / DT 1990 Pro, wesentlich kleinere Bühne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh