Da geht sie hin... R9 290 @ 290X hinüber ? :(

XoXo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
942
Ort
Bremen
Guten Abend.. naja meiner ist nicht mehr gut.

Da wollte ich seid langem mal wieder BF4 spielen und die Freude währte nur kurz. mitten im Spiel ein quietschen aus den Lautsprechern und danach Ruhe..... Graka wird nicht mehr erkannt. weder im Gerätemanager noch sonstwie :(

Ausgebaut begutachtet keine äußeren Schäden zu sehen. Monitor an die Intel HD Graka angeschlossen.. alles Funktioniert wie gehabt.
Ich denke die Reperaturmöglichkeiten sind....... gering.
Nur schade das ich für die Graka extra nen EKL Peter2 gekauft hatte.

Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine Möglichkeit wo man die Karte mal checken lassen kann. evtl ist ja weniger Defekt als gedacht.

Einschicken geht nicht da kein original Bios drauf ist und so oder so der Kühler ab war.

Bin defintiv "sauer" :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Hersteller war die denn ?

Grundsätzlich hast du die Karte modifiziert und ausserhalb des Spezifikation betrieben. Dass sie dann halt "stirbt" ist zu erwarten bzw. statistisch immer möglich. Das ist halt das Risiko das man eingeht statt mehr Geld für die bessere Graka auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst die Antwort auf eine Frage, die er nicht gestellt hat ;)
 
Naja, unterm strich wolte er damit wohl ausdrücken: Nichts zu machen...

Wüsste nicht wie man die Karte checken könnte, außer vieleicht optisch. Ist vieleicht ein Spannungswandler verschmort o.ä?
 
Nen Quietschen spricht dafür das nen SpaWa oder Ne Spule (Drossel) abgeraucht ist - wie Dragon schon geschrieben hat... Da ist eher nix mehr zu machen...


Wie hattest du denn die SpaWas gekühlt?
 
Es gäbe zumindest mal die Möglichkeit das du den Original-Lühler wieder montierst und guckst das du das Original wieder draufflasht.

Dürfte mit der OnBoard recht easy gehen ;)


Vielleicht kannst du sie noch retten, viel Glück.

Edit:
Ich hatte meine 7870 auch mal geflasht, mittlerweile wieder Original drauf, wenn du ein wenig suchst kommst du recht fix zur passenden Software und Anleitungen wie du das mit deinem OnBoard-Grafik wieder hinbekommst.
Wegen DOS-Sachen, am besten machst du Fotos mit dem Smartphone von den Anleitungen insbesondere was die Eingaben/Befehle angeht ;) (Falls du keinen 2.Rechner hast mit extra Bildschirm)

Zum Flashen hab ich FreeDos genommen, kann man auf CD brennen oder vom Stick starten, lass mich lügen das ging mit unetbootin ganz easy zu bewerkstelligen :cool:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch einen Spawa, denn bei allen Kühlern ausser dem raijintek morpheus liegen keine vernünftigen Spawa Kühler dabei.... mit dem EKL hast du deiner r9 290 also keinen Gefallen getan.
Welcher Hersteller ist es denn? Sapphire beispielsweise hat hier einmal etwas geäußert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ler-garantieverlust-1036485.html#post22596219
Mahlzeit :)

Da wir bisher (keine Ahnung, ob sich das ändern wird, mir ist aber nichts bekannt) keine kleinen Aufkleber über die Schrauben packen, wird bei einer ordnungsgemäßen De- und Remontage des Kühlers und der Applikation einer alternativen Kühlpaste kein Mensch was sagen.
Was bei uns nicht geht:
- defekte Karte mit umgebautem Kühler einschicken
- offensichtlich beschädigte Karte (z.B. durch Umbau) einschicken

Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine defekte Karte, die einen Original-Kühler hat, auch zur RMA angenommen wird.

Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Ob er eine umgebaute Karte annimmt liegt dann erstmal in seinem Ermessen. Sobald diese umgebaute Karte dann aber zu uns kommt, werden wir sie wohl ablehnen. Solang der Original-Kühler drauf ist, wird es aber wohl keine Probleme geben, also auch nicht mit Deinem Vorhaben die Kühlpaste zu wechseln.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen: fragen! :)

Beste Grüße
Alex

Die Frage ist also: welcher Hersteller und welcher Händler? Wenn du die Karte umbaust und der Händler dieses nicht sieht/akzeptiert und weiter zu Sapphire leitet, dann solltest du einen Ersatz bekommen. Stellt sich der Händler quer --> keine Chance. Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage, ob du nicht doch selber Schuld bist, weil du die Spawas nicht ausreichend gekühlt hast. Ein einschicken muss dann jeder mit sich selber abmachen.
 
Karte ist von Sapphire mit einem Asus Bios.
Problem ist nicht der original kühler eher der Kleber 😕

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was für ein Kleber, kannst du die Karte wieder auf den Ursprungszustand zurückbauen? Wieso flasht man ein asus bios auf die sapphire karte? zum freischalten? Eventuell belebst du die Karte ja wieder, wenn du das stock bios draufflasht (mit der igpu könnte es klappen).
 
bei so einer verbastelten karte muss man halt mit dem risiko leben im schadensfall drauf sitzen zu bleiben. versuch das original bios zu flashen, mit ganz viel glück tut sich dann wieder was. falls wirklich ein bauteil kaputt ist, wird das aber auch nix helfen.
 
(mit der igpu könnte es klappen).
Das geht nur mittels einer 2.Karte.Wenn Du über die IGPU startest wird die Karte unter msdos nicht als als Ausgabegerät angezeigt.

Mit der 2. Karte (Deine logw. im 2.Slot)würdest Du sehen ob die Karte im dos überhaupt noch angezeigt wird.Dann kannst Du versuchen das Sapp.-Bios aufzuspielen.Wenn die da auch nicht angezeigt wird nicht......
Wenn Du keine Anleitung im net findest,sag Bescheid!

Viel Glück
 
Danke Zotac
Werde es im Laufe des Abends mal testen.
Die Lüfter lasse ich über die Karte steuern und die gehen noch

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
so hab se mal im 2 Slot getestet....... Patient Tot
bleibt nur noch eine Nacht im Gefrierfach um den Wärmeleitkleber abzumachen und dann wieder der alte Kühler... dann mal Testen.
 
das natürlich scheisse.....:-(

kannst höchstens Platine nochmal absuchen ob irgendwas auffälliges zu sehen ist(gequollener Elko ...oä)
 
so hab se mal im 2 Slot getestet....... Patient Tot
bleibt nur noch eine Nacht im Gefrierfach um den Wärmeleitkleber abzumachen und dann wieder der alte Kühler... dann mal Testen.

deine sig. ist ja soweit ganz lustig aber falsch

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten

1. beim Betrieb einer Anlage, insbesondere einer Betriebsstätte oder technischen Einrichtung, radioaktive Stoffe oder gefährliche Stoffe und Gemische nach Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen, zur Änderung und Aufhebung der Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (ABl. L 353 vom 31.12.2008, S. 1), die zuletzt durch die Verordnung (EG) Nr. 790/2009 (ABl. L 235 vom 5.9.2009, S. 1) geändert worden ist, lagert, bearbeitet, verarbeitet oder sonst verwendet oder
2. gefährliche Güter befördert, versendet, verpackt oder auspackt, verlädt oder entlädt, entgegennimmt oder anderen überläßt

und dadurch die Gesundheit eines anderen, Tiere oder Pflanzen, Gewässer, die Luft oder den Boden oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet.


Fett gehört zusammen, sorry für ot
 
hehe kein ding.. hatte das mal im netz gefunden. aber nun back to topic

Folgendes
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.
Spawa 1007R3 - R15 - 30PH13 l

Dieser Spannungswandler hat unter dem Schriftzug 30PH13 l, welches auch gleichzeitig die unterkante des Spawas darstellt eine leicht bläuliche verfärbung

undzwar ist es genau dieser hier.
PCB.jpg

Ich werde diesen mal rauslöten und dann mal schauen ob ich irgendwo dafür Ersatz bekomme :d
 
es liegt nahe, dass es der ist, wenn du ihn ungekühlt bzw. ohne Kühlkörper betrieben hast. wenn du sie wieder hinbekommst schaff dir da einen passenden Kühler an (der der beim morpheus dabeiliegt).
 
nein nein es war vorher der Passivkühler drauf welcher dem EKL Peter 2 beilag.. das ganze karte wurde darüberhinaus von 2 x 140ern belüftet die für die Karte zuständig waren
Es lief ja auch relativ lange nur halt .. aufeinmal :(
 
Hatte so einen auf meiner Titan damals selbst gewechselt, Karte läuft heute noch bei seinem neuen Besitzer, is aber ein mega geficke... sorry für das Wort, aber anders kann man es nicht beschreiben.
 
Hoffe das du sie nochmal hinbekommst bleib nur die frage wielange dann die restlichen Teile leben, bei der nächsten Karte würde ich aber weder das Bios flashen noch alternatieve Kühler verbauen.
Wird sicher nicht leicht das passende teil zu finden und daran selbst rumzulöten, hoff du hast den passenden Lötkolben, sollte nicht zuviel watt haben sonst ist alles hin, aber verlieren kannste ja nichts mehr.
 
Ich kann wenn sie leise/leiser sein soll nur zu Asus raten, die DirectCU b.z.w. jetzt nennt es sich ja schon "DirectCU II" taugt auch ordentlich was.

Insbesondere ist die Kühlung bei meiner 7870 so gut das ich ohne jegliche Spannungserhöhungen anstatt 1000/1200 auf 1175/1375 laufen lassen kann, bei denselben Temperaturen wie normal, lauter wird sie dadurch kaum, vielleicht messbar aber definitiv nicht hörbar ;)
Insbesondere idle also Windowsoberfläche ist genial, da macht's HiFi mit FooBar auch richtig Spass, weil keine störenden Nebengeräusche :)

Gruss Dennis50300
 
Eine HD7870 ist nicht unbedingt mit einer 290@290X@OC zu vergleichen.

Eine durch OC und Kühlerwechsel verheizte Karte an den Händler/Hersteller zwecks Garantie zu senden grenzt sowieso an B.trug.

Folgeschäden an anderen Bauteilen kannst Du auch nicht ausschließen.

Ohne das richtige Equipment (Lötstation, Messgeräte) ist da nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig @ ironage

Die Lötstation ist vorhanden. Nur das durchmessen stellt ein Problem dar da dafür das equipment.

Heute abend nach Feierabend werde ich mich mal mit der Sache befassen

Wichtig ist nur wo ich so einen spawa herbekommme

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Kauf ne defekte (unrentabel)

Wird sehr schwer zu finden sein.möglicherweise passt auch einer von ner älteren graka
 
so nun haben wir den Salat...
meinen neuesten Erkenntnissen nach ist die Karte nicht defekt. Die Karte ist natürlich ein Monster mit dem Peter 2 drauf und dadurch nicht sehr einfach in anderen Rechnern zu testen. Da sie jedoch NULL erkannt wurde auch nicht im zweiten PCIe Slot dachte ich wie schon gesagt die ist hin. Nachdem ich die leicht bläuliche verfärbung des Spawas gesehen hatte wars das.

Ersatz musste hier in form einer 970GTX gekauft, eingebaut, angemacht.... :| was ist das ? nichts ? kommt mir bekannt vor
Zweiter PCIe Slot und niente .
Rein ins Bios und gecheckt.. alles richtig.
Ein Bios Reset kann ja mal nicht Schaden und BÄM
Hallo was ist los die 970 GTX wird erkannt und morgen wird die 290 getestet
Wenn die dann ebenfalls funktioniert dann :d welche behalten :d


Aber nichts destotrotz bin ich sauer das es keinen Mechanismus gibt der das irgendwie verhindert oder das Bios selbstständig resetet wenn gemerkt wird das der PC sich gerade aufgehangen hat.
 
Dass das Bios jedes mal resettet wenn der Rechner abstürtzt wäre doof...

Hast aber recht, die Erkennung neuer Grakas ist manchmal miserabel, daher immer resetten.
Bezweifle allerdings dass die R9 290 wieder funzen wird...
 
Im Zeitalter wo in jedem bios ein oder mehrere Profile abgespeichert werden können ist ein Reset komplett unbedenklich

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Aber nichts destotrotz bin ich sauer das es keinen Mechanismus gibt der das irgendwie verhindert oder das Bios selbstständig resetet wenn gemerkt wird das der PC sich gerade aufgehangen hat.

Tja das liegt bestimmt mit an dem neuen EFI-Zeugs.... :rolleyes:

Früher wurden Grafikkarten immer komplett neu initialisiert AFAIK

Entscheidung ist recht einfach,
die karte die dir bei deinen am meisten genutzen Programmen wohl weniger aber Spielen am meisten Leistung bringt bleibt drin, kannste halt ausprobieren indem du die bei denselben Settings die FPS anglotzt und anzeigen lässt ;)

Aber bitte immer mit dem aktuellsten Treibern sowas vergleichen, "Häääshtag" 14.9 ist seit kurzem draussen bei AMD ;)


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh