• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

D-Link DGS-1005D und Gigabit --> ??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ich möchte hier mal kurz das Problem erläutern und hoffe drauf, daß mir vielleicht jemand sagen kann, an was es liegt.

Ich geh daheim mit ner Fritz!Box 7270 ins Netz. An ihr hängt der D-Link DGS-1005D und an dem wiederum meine Rechner. Nun gab es vor zweieinhalb Wochen bei uns ein mächtiges Gewitter, welches des FB und den ersten Port des Switches (an dem hing die FB) ins Jenseits geschossen hat. Sämtliche Rechner, welche ich am Switch angeschlossen hab oder hatte, liefen mit Gigabit-Geschwindigkeit (also zum Switch und untereinander). Als Kabel kommen herkömmliche Cat5e zum Einsatz (5m und 0,5m zum Hauptrechner).

Heut kam der neue Switch (der selbe wie vorher --> 1005D) und die neue FB kam schon vorige Woche. Wenn ich nun sämtliche Rechner anstecke, leuchtet sofort die jeweilige LED am Switch in grün, was 1000 MBit bedeutet. Wenn ich aber meinen Hauptrechner per dem 0,5m kurzen Kabel anschließe, fängt die LED am Switch an zu blinken und nach ca. 20 Sekunden hat er die Verbindung - jedoch nur 100 MBit! :grrr: Egal, welchen Port ich verwende; ein anderes Kabel hab ich auch schon verwendet.
Ich hab spaßeshalber den alten Switch nochmal angesteckt und an allen 4 noch funktionierenden Ports passiert exakt dasselbe. Nur vor dem Gewitter isser auch mit Gigabit-Geschwindigkeit angebunden gewesen!

Hat einer ne Idee, was des sein kann? Vom Haupt-PC hol ich mir übers Netz immer sämtliche Daten, die ich benötige - und mit 100 MBit brauch ich ned anzufangen. :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NIC Getauscht, bzw mal nen anderes Gerät angeschlossen.

Es kann schon sein, dass es deine NIC dahingerafft hat.

Hab ich auch schon gedacht, aber er funzt ja so einwandfrei. Also ich kann jedenfalls problemlos surfen und zocken. :confused:

Das mag ja sein, es kann aber durchaus sein, dass die Übertrager in der NIC einen weg haben und daher nicht mehr richtig funktionieren. Dein gepostetes Verhalten (dauert ewig und dann Link) spricht dafür, dass der gbit Link net hinkommt, eben weil die Übertrage in den Frequenzen net mehr wollen. Daher wird auch 100mbit runtergegangen, hier werde so manche Defekte im Übertragungsweg unwichtig.

Aber genug der Ausführung, NIC wechseln, bzw mal Gerät tauschen.

Das mag ja sein, es kann aber durchaus sein, dass die Übertrager in der NIC einen weg haben und daher nicht mehr richtig funktionieren. Dein gepostetes Verhalten (dauert ewig und dann Link) spricht dafür, dass der gbit Link net hinkommt, eben weil die Übertrage in den Frequenzen net mehr wollen. Daher wird auch 100mbit runtergegangen, hier werde so manche Defekte im Übertragungsweg unwichtig.

Aber genug der Ausführung, NIC wechseln, bzw mal Gerät tauschen.

Ok, ich danke Dir! Da werd ich wohl meine Intel Gigabit-PCIex1-Karte reaktivieren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh