[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Frage an die Wakü-Experten hier:
Welchen CPU Wasserkühler würdet Ihr für einen 10900k empfehlen?
Habe im Moment einen älteren EK Kühler drauf (ich glaub Supreme oder sowas) und einen neuen noch nicht verbauten AC Edge hier liegen.
Gibt es bessere Alternativen? Gibt es irgendwo noch Tests wo mehrere CPU Kühler verglichen werden. Ben / radical hat früher immer viel getestet.
Würde mich über Antworten freuen. Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz du wolltest dir doch eine Distro einbauen oder irre ich? Finde die Dinger klasse nur alle meinen die seien zu laut und können Vibrationen/ sich aufs Gehäuse übertragen.
 
@Madz du wolltest dir doch eine Distro einbauen oder irre ich? Finde die Dinger klasse nur alle meinen die seien zu laut und können Vibrationen/ sich aufs Gehäuse übertragen.
Ja, ausgepackt, ins Gehäuse gehalten, gesehen dass sie den rechten Radi blockiert und 30 min später war sie bei DHL.
 
Okay, dachte hast die schon angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Distros bekommst du nie wirklich leise oder das Montagekonzept muss Ultra durchdacht sein
Habe mir jetzt 7x Noiseblocker+ Kraken Z63 bestellt bestellt, bin mal gespannt, sollten morgen da sein (kommt von Casekind per Luftfracht Express).
D.h. WaKü ist geplant ab Mai und später.
Wollte mir eine Wasserkühlung mit Distros in der Art bauen lassen.

Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(1).png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(3).png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(6).png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(7).png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(8).png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(9).png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥.png
Screenshot_2020-11-16 2500 Euro GAMING PC 2020 mit WELTNEUHEIT🔥(11).png
Screenshot_2020-11-16 EK-Quantum Reflection Fractal ATX D5 PWM D-RGB - Plexi.png
Der vorteil ist, dass das Meshify 2 XL welches ich besitze höher und länger ist, d.h. ich bekomme mit nem dicken Radiator und oder push/pull keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und Links! Werde ich mir durchlesen.
Was denkt ihr Temperaturmäßig, liege ich mit dem AC Edge deutlich schlechter wie zum Beispiel der Heatkiller?
2-3 Grad wären mir persönlich egal. Bei 5-10 Grad schlechter würde ich den AC dann nicht einbauen.
Hat das eventuell schon jemand getestet?
 
Die Temps liegen ähnlich nur, sind Watercool und Aquacomputer wesentlich besser verarbeitet.
 
Und Anschlüsse in Plexi drehen ist halt auch immer ehr so mäh, da habe ich lieber POM oder Metall
 
Nouvolo Steck mit Tophat unten und oben.

Ganz kurzes Custom-Kabel für die Pumpe wäre eine Notlösung ja, wobei ich bei Aliexpress aber auch DDC-Fakes mit nur einem PWM-Stecker und maximal 12 Watt finde. Weiß nur nicht inwiefern ich denen trauen kann.

Wie siehts denn mit der DDC310 aus? Ist der Anlaufstrom da deutlich höher als 1A / 12V ?

Hier nur, dass das Mainboard die volle Verlustleistung beim „drosseln“ abführen muss. Ich kann dir nicht sagen, wie gut das auf Dauer klappt. ;) Man darf auch nicht vergessen, dass die Pumpe auch immer anlaufen muss, das muss mit der eingestellten Spannung garantiert werden.

Achso, die DDC310 lässt sich ja nur nach Spannung steuern.

Du darfst nicht vergessen, dass did Mainboardhersteller mit Pumpe oftmals die AIO-mini-Pumpen meinen und keine Laing oder ähnliches.
 
weil es im Bilderthread vielleicht untergeht, hier ein Vergleich der NS6 zu den NS4 (Schnelltrennkupplungen):
Vergleich Durchfluss NS6 und NS4.png

Änderung Durchfluss NS6 und NS4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche noch zu verstehen, was du meinst. Ich kann die Jetplate auch mit schütteln bzw. einer richtigen Bewegung an den rechten Platz schieben. Das ist ja quasi das Problem. Sie steckt da lose drin und wird vermutlich nicht richtig abgedichtet. Der Fehler beim Fräsen ist so auch noch sichtbar.

Anhang anzeigen 556450

Seine Jetplate ist auch nicht perfekt im Lot. Wird aber vermutlich besser durch die Dichtung gehalten. I see.

Anhang anzeigen 556546
Du sollst den Kühler nicht schütteln, sondern bewässern :xmas:
 
Der Einbruch bei 3000 ist interessant.

Hmm
Wobei man das vielleicht nicht überbewerten sollte.
Mit anderer Achsskalierung schauts schon weniger dramatisch aus:
Änderung Durchfluss NS6 und NS4 (Achse0-100).png

Und dann ist die mittlere Wassertemperatur nicht zu 100% konstant gewesen:
Temperatur bei Vergleich Durchfluss NS6 und NS4.png
Was noch für eine leichte Variation gesorgt haben könnte.
 
Hier nur, dass das Mainboard die volle Verlustleistung beim „drosseln“ abführen muss. Ich kann dir nicht sagen, wie gut das auf Dauer klappt. ;) Man darf auch nicht vergessen, dass die Pumpe auch immer anlaufen muss, das muss mit der eingestellten Spannung garantiert werden.

Achso, die DDC310 lässt sich ja nur nach Spannung steuern.

Du darfst nicht vergessen, dass did Mainboardhersteller mit Pumpe oftmals die AIO-mini-Pumpen meinen und keine Laing oder ähnliches.
Gab jetzt auch ne Planänderung, die Pumpe kommt ganz normal ans Netzteil und die PWM-Steuerung ans Mainboard. Wurde mir dann doch etwas zu unsicher was Anlaufspannung etc angeht, und so viel mehr Kabelsalat ist es dann dank deveth0 auch nicht

Verstehe ich trotzdem nicht dass Asus bei einem 200€ Mainboard so geizig ist und nur 1A am Steckplatz bietet, wenn viele andere, teilweise deutlich günstigere Mainboards bis zu 3A bieten. Und ich verstehe nicht dass nur Asus es schafft so einen Sensor Anschluss für die Temperatur zu verbauen 🙄
 
Du musst nur die Spannung des Pumpenausgangs beachten und alles ist gut. Meistens ist das recht viel.
 
Ok sorry, bin bei mini ITX :wink:

Du musst nur die Spannung des Pumpenausgangs beachten und alles ist gut. Meistens ist das recht viel.
Ist das nicht egal am Netzteil? Der PWM Anschluss der Pumpe hat ja nur die beiden Adern für die Drehzahl, 12v und Masse hängt am Netzteil
 
Bei einem Powerlimit von 390W sinds 18-20°C Temperaturdelta.
Ich habe meinen AC Block nun doch montiert, da mir vom netten Support bestätigt wurde, dass keine Einschränkung der Performance vorliegen dürfte und komme bei 365W auch auf ein 17°C Delta. Also doch ziemlich plausibel.

Du sollst den Kühler nicht schütteln, sondern bewässern :xmas:
Gesagt getan. Karte läuft mit ~48°C bei ~31°C Wasser. Muss die Karte aber noch ein wenig ausgiebiger testen.

Was bei vielen vielleicht auf Unverständnis trifft ist wohl, dass ich die falsch bestellte 3080 Backplate auch noch montiert habe. Funktioniert bis anhin aber ganz gut, wenn man noch andere/dünnere Pads rumliegen hat. :)
 
Hmm, welcher Durchfluss liegt bei dir an?
Igor hatte bei 340 W und 100 l/h mit dem Alphacool-Block nur 9 K. Kann ja wohl nicht sein, dass AC hier ne Klatsche bezieht und genau da verkackt, wo es drauf ankommt, nämlich bei der Temperatur.
 
welche Paste wurde denn verwendet, dass kann auch nochmal locker einige Grad ausmachen (Kryonaut vs 0815)
 
Bei Igor hatte das Wasser auch nur 20°C und diverse User haben bei Veröffentlichung des Videos kritisiert, dass bei der verwendeten Auflösung die GPU nicht voll ausgelastet gewesen ist.
Beides hat einen gewissen Einfluss auf die entstehende Verlustleistung.

Dann ist es bei Igor noch eine 3080 gewesen, welche bei den internen Tests von AC auch ein kleineres Delta als die 3090 erreicht.

Viele Variablen, die einen Vergleich schwer machen und die leider immer untergehen und schon macht im Netz die Runde:
Der Alphacool-Block funktioniert deutlich besser als die anderen...

Entweder ists hier im Luxx gewesen oder bei AC, wo ein User auch den EK und den Alphacool getestet hatte und in etwa das gleiche Delta erreicht hat wie mit dem AC-Kühler.

Edit
diesen Post im AC-Forum meine ich:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh