• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Crossfire funktioniert nicht

dreyerspezi

Enthusiast
Hi,

hab mir jetzt eine 2. HD4850 geholt.
Aber Crossfire läuft nicht, bzw. bringt keine Mehrleistung.
Ich habe die Karte in den 2. PCIe Slot eingebaaut, die CF-Brücken draufgepackt, und CF im Treiber aktiviert, bekomme aber trotzdem immer noch nur ~9500 Punkte im 3DMark06.

Kann mir da jemand helfen, der rest des Systems ist wie in der Sig, der Prozessor läuft auf 3GHz.

Gruß Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor bremst einfach.
Bei GPU-latigeren Benchmarks solltest du ein Vorteil merken, falls die Lane-Verteilung deines Chipsatzes gut ist(Kann mich mit AMD leider kaum aus).

Zuletzt bearbeitet:
jupp, der Prozzzi. Auch wenn ein Athlon X2 genau soviel ghz wie ein Core2 hat, ist er immernoch viel schlechter. Erst die Späteren X2 Kerner sind besser!

AMD X2 hin oder her, schau mal, dass du ein Spiel laufen lässt um praxisnahe Werte zu bekommen ;)

Haste den Vsync im Treiber ausgeschaltet? Mit dem X2 sollten schon bessere Werte möglich sein.

Mit meinem 3GHz AMD hab ich mit der HD3870X2 ~11k Punkte.

Irgendwas ist da im Argen. Er muss mindestens genau so viele haben selbst wenn die CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit 2 3870s im CF 17k Punkte. allerdings nen c2d 3,6ghz

Abgesehen von den ganze Benchmarks wie 3D Mark und co., probier mal Spiele die auch von CF profitieren. Anschließend vergleichst du die Werte mit Single-GPU Systemen.

Wenn du immer noch so schlechte Ergebnisse hast, wird es höchstwahrscheinlich an der Software (Treiber....) liegen.

Hi, sorry dass ich mich nu erst weider melde, hab ziemlich viel um dei Ohren, werde auch erst nächste Wocher erst wieder zum Testen kommen, aber danke schon mal für die Tipps.

Edit:
Hab heute dann doch noch Zeit gefunden um das Ganze nochmal zu testen.

1. Bei 3DMark hab ich laut GPU-Z nur 50% Auslastung auf der/den Graka/s.
2. Mit ATI CrossFire Xtension läufts auch nicht.
3. Ich hab mal im Treiber ein bissche rumgeschaut, und mir ist folgeendes aufgefallen
adapterdeaktivierih7p.jpg

Vllt könnt ihr damit was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, kann CF nicht richtig funktionieren. Da ist irgendwas mit dem Treiber nicht i.O.
Hast du A.I. auch aktiviert?

Im allerschlimmsten Fall probieren den Treiber neu aufzusetzten oder eben ganz von vorne anzufangen (OS usw.)

Ist vielleicht die CF-Bridge defekt? Kabelbruch oder sowas?

Also ich hab schon vorsorglich 2 Brücken drauf gepackt.

Ich denk ich werd bis nächstes WE warten dann bin ich eh in Magdeburg, vllt finden wir da ne Antwort.

2 CF- Brücken braucht man normal nur bei 3 Karten im Crossfire-Verbund. Meiner Meinung nach sieht das nach irgend einem Treiberproblem aus.

Im BIOS gibt es keine extra Option in puncto CF?
Vllt. probierst du mal ein clean OS zu installieren (nur das notwendigste) und dann paar Treiber um zu sehen ob der PC das überhaupt so macht?

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert ;)

ich habe das gleiche Problem mit 4850x2.
Die Leistung war gering, bis ich Win7 neu installiert habe u. Catalyst 9.6 drauf installierte, bei mir musste man 2 mal crossfire enable aktivieren. das erste mal bei Neustart nach der cat.installation das 2. mal beim ersten Spielstart dann nochmal crossfire enable aktivieren. ich finde das selber komisch aber mit dem hats geklappt. CoJ vorher 30fps - dann 62fps, 1600x1200, 4xAA:d

So siehts aus :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh