• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Creative Soundblaster 5.1, kein 5.1 :(

Toopi

Neuling
Heyho,

Meine Soundkarte gibt unter Vista zwar Stereo aus, aber kein 5.1 Klang. Die Programme wie "Surroundmixer" laufen alle nicht unter vista. Unter Windows kann man ja 5.1 einstellen, hab ich auch getan nur leeder funktioniert es immer noch nicht.

Treiber hab ich die neuen Vistatreiber von creative drauf.

Irgendwer ne Lösung zum Problem oder kann ich meine "Soundblaster Live!24bit" in Müll schmeißen?
Ich möchte lediglich 5.1 unter Windows :(. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das 5.1 onboard anschließen kann, sind ja zu wenig Buchsen dran am mainboard^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laeuft denn die Creative AudioConsole nicht bei dir?

da hab ich 5.1 einegstellt und unter CMSS auf CMSS seit dem laufen alle mp3's z.B. auf 5.1

MFG: AeroxRacer :p

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das 5.1 onboard anschließen kann, sind ja zu wenig Buchsen dran am mainboard

Das haengt vom mobo ab.
Wenn dein mainboard 5.1 onboard hat, dann kannst du die entsprechenden Boxen auch anschliessen. Dieses Umschalten der Audio-Lines geht per Software.
Meistens sind bei 5.1 die Eingaenge umfunktioniert zu Ausgaengen. Oder es muessen zusaetzliche Kabel am mobo angeschlossen werden, die dann aus dem PC rausgefuehrt werden. Setzt natuerlich alles voraus, dass dein mobo-Hersteller Treiber fuer VISTA liefern kann. Falls nicht, dann eben nicht. :(

Welches mainboard hast du denn?

Creative verfolgt imho z.Zt. die Politik, alle Kunden zur X-Fi-Serie zu bewegen. :motz:

Das sollen wohl die einzigen sein, die voll von VISTA unterstuetzt werden.
Obwohl es da auch noch einige Probleme gibt.

Naja, mal sehen wie das ganze in einigen Tagen im Februar aussieht, wenn VISTA offiziell erscheint.

Ich habe ein Asus K8V SE Deluxe.
Am Mainboard sind ja nur 3 Stecker, wie soll ich da 5.1 anschließen o_O

Creative AudioConsole? Mal schauen ob das bei mir funktioniert.

edit: Finde keinen Download zum Programm -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus K8V SE Deluxe.
Am Mainboard sind ja nur 3 Stecker, wie soll ich da 5.1 anschließen o_O

Das steht in deinem Handbuch!

Du hast 6-Kanal-Sound Onboard. Der blaue wird zum Subwoofer-Out, der gruene wird zum Front-Out und der rote wird zum Rear-Out. Ob es fuer deinen onboard-Sound Treiber fuer VISTA gibt erfaehrst du hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=K8V SE Deluxe

Zu dem Problem mit der Creative hat dir AeroxRacer schon was gepostet.

Das steht in deinem Handbuch!

Du hast 6-Kanal-Sound Onboard. Der blaue wird zum Subwoofer-Out, der gruene wird zum Front-Out und der rote wird zum Rear-Out. Ob es fuer deinen onboard-Sound Treiber fuer VISTA gibt erfaehrst du hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=K8V SE Deluxe

Zu dem Problem mit der Creative hat dir AeroxRacer schon was gepostet.
Aber die Stecker von den ganzen Boxen laufen doch im Subwoofer zusammen, wie soll ich die dann ans Mainboard stecken? o_O

Es geht doch sowieso nicht um den Onboard sound oder?
Der SBLive! soll doch im 5.1 Modus laufen...
Kenne da wen der hat im mom noch das selbe Prob..

Die AudioCOnsole ist ählnich wie die THXConsole nur auf der CD ... kein Download im Netz, ein noch auf Creative ^^

bezweifle dass für den live noch von creative offizielle treiber rauskommen...
was du eventuell mal probieren kannst ist die xp treiber zur installation zwingen (aber durch das geänderte soundmodell könnte das mit 5.1 auch nix werden)

alternative: warten bis gepatchte communitytreiber rauskommen

oder wie micki70 schon gesagt hat einfach mal schaun ob dein onboard soundtreiber den 5.1 modus unterstützt und das dann anschließen

was micki meinte wegen anschlüssen:
du hast (solltest ja) 3 klinkenkabel vom Rechner zum Subwoofer laufen haben (oder hast eine digitalverbindung bzw. creatives digitaldin kabel?)

Die 3 klinkenkabel kommen dann in alle verfügbaren buchsen am mainboard (weil dann z.b. mic-in zu rear-out umgefunzt wird...) und wenn der treiber das unterstützt sollte das ganze gehen!
Hinzugefügter Post:
Hm leider kannste nicht auf die KX treiberzurückgreifen (selber noch nicht getestet) da du die 24 bit variante hast :( (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/kx_audio_driver/)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh