CPU wird nicht mehr angenommen?

senfgurke

Enthusiast
Hi!
Ich hab ein Problem mit meinem PC; besser mit meinem Board.
Ich hatte im BIOS die CPU auf 3Ghz übertaktet, ein Phenom 9950.
Jetzt wollte ich ihn wieder auf Standart Takt laufen lassen, das BIOS hat mir auch wieder die originalen 2600Mhz pro Kern angezeigt, aber mit CPU-Z und everest waren es immernoch 3Ghz.
Jetzt hab ich mir gedacht, es liegt irgendwie am BIOS, dass die CPU nicht mehr auf Standart taktet, trotz den richtigen Einstellungen.
Also hab ich die Batterie rausgenommen und den PC gestartet, das BIOS hat sich also resettet.
Aber jetzt erkennt es meine CPU nicht mehr, also den Phenom.

Laut dieser Seite, wird der Phenom seit dem BIOS 1604 unterstützt, ich habe aber schon das 1701er drauf, hatte ich erst vor ein paar Monaten aktualisiert.

Was soll ich jetzt machen?
Der PC ist der aus der Signatur.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wurde von einem guten bekannte gesagt, so wird ein reset gemacht, mittlerweile denk ich, dass der wohl nicht so die ahnung hat...

Also, die Batterie rausnehmen und dann den PC starten ist mir neu, ich will es auch gar nicht ausprobieren.

also der PC war währenddessen vom Netz gezogen und die batterie hab ich auch erst wieder rein gemacht und dann den Stecker ans NT gesteckt

Also mach Folgendes:
Fahr den Rechner runter, trenne in vom Netz, drück drei mal auf den Powerknopf, so dass Reststrom verbraucht wird, steck die Batterie wieder rein, dann startest du den Rechner und Flashst das Bios nochmal neu (nicht unter Windows).

Also, die Batterie rausnehmen und dann den PC starten ist mir neu, ich will es auch gar nicht ausprobieren.

panikmache? was soll denn dabei passieren. keine batterie ist sogut wie eine leere batterie. es macht überhaupt nichts aus. aber ob es das bios auch direkt 100%ig resettet, da zweifle ich dran.

1. pc ausschalten und vom strom trennen
2. batterie raus
(2.a falls cmos clear jumper auf mainboard vorhanden->umsetzen, handbuch lesen....)
3. anschalter drücken, mehrmals in einigen sekunden abstand
4. (falls 2.a jumper wieder umsetzen) batterie rein
5. rechner an strom und anschalten und ab ins bios alles neu einstellen.

und wenn das dann nichts bringt, dann hat PitGST auch recht, bios unter dos neu flashen.. gibts neuere versionen? ansonsten die 1701 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich jetzt versuchen, danke FlameZz
1701 ist das neueste.

vielen dank schonmal

edit:
hat nichts gebracht.
hab jetzt meinen X2 7750 drin, den hatte ich auch auf etwa 3ghz übertaktet, aber jetzt ja defaults geladen, trotzdem zeigt mir cpuz und everest noch immer 3ghz an.
das bios zeigt die normalen 2,7ghz an.

mein diskettenlaufwerk wird nicht angenommen, kabel oder laufwerk wird wohl defekt sein, muss ich mir morgen eins besorgen.
der phenom wird im bios erkannt, aber wenn ich weiter gehe, kommt eben diese fehlermeldung.

so ein dreck, ich wollte meine CPU doch nur wieder auf Standart bringen :heul:
bis jetzt hab ich nicht an sowas wie pech am freitag den 13. geglaubt...

neues Update
hab update gemacht mit diskette, hab ein laufwerk gefunden. geht immernoch nicht. selbes problem.
was meint ihr? liegt es am board oder eher an der CPU? ich vermute das board ist schuld, denn auch bei meiner "übergans" CPU stimmt was nicht, obwohl ich alles auf standart gestellt habe, zeigt mir cpuz immernoch an, ich hätte die cpu übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du evtl eine software mit der man unter windows die cpu takten kann, kann möglich sein das eine software unter windows die cpu takten.
mach folgendes.

drücke die ganze zeit beim pc starten die taste F8 im bootmenü gehst du auf den abgesicherten modus.

dan cpu-z starten und schauen was er sagt, wenn es hier korrekt angezeit wird ist ne software dran schuld.

OK, vielen Dank.
Es liegt an irgendeiner Software.
Nur wie krieg ich jetzt raus, an welcher?

Ich sehe auch im Taskmanager kein Programm, das das verursachen könnte und im Hintergrund läuft.

Wieso macht Ihr nie ein CMOS-Reset, anstatt die Batterie jedesmal zu entfernen? Am Ende kommt das Selbe dabei heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh