CPU und Grafikkarten Limitierung bzw. bremmst diese GraKa das System aus?

Seelbreaker

Enthusiast
Moin zusammen,

es geht darum, eine Freundin hat einen Core2duo mit 2,44GHz und eine GeForce 7300LE und 4GB RAM. Jetzt scheint es wohl ins unermessliche zu Ruckeln was Spiele angeht. Windows etc. ist ok. Der Rechner scheint wohl ein OEM Fujitsu Celsius zu sein... Daher wohl auch die 7300LE

Ich vermute mal, dass die GraKa es leider nicht mitmacht (Sims läuft beispielsweise lahm ist aber noch erträglich). Ich hatte hier vor Monaten mal einen sehr schönen Thread gefunden bezüglich der Limitierung von CPU und GPU allerdings konnte ich den nicht über die SuFu finden und fand in den respektiven Sammelthreads auch nicht.

Weiß jemand eventuell von welchem Thread ich spreche und könnte mir den Link für meine Bookmarks geben?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wenn ja was würde bei der CPU drin sein, bevor ein Upgrade der CPU unausweichlich ist?

Gruß
Seelbreaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka macht das nicht mit. Die war damals schon ein absolute LowBudget Einstiegsgraka und absolut nicht für Spiele brauchbar.
Wenn es um nen Frauen-PC geht, der nur SIMS lauffähig machen soll, dann hol dir ne gebrauchte Geforce 260/460 fürn schmalen Taler und sie glücklich.

Ne, so ein PC ist es nun auch nicht ^^ Sie spielt auch Left 4 Dead 2 etc. Magicka soll auch noch draufkommen :)

Weitere Spiele:

Fear, Lucuis, Alice Madness, silent Hill, Resident evil, Dead Space

Zuletzt bearbeitet:
Alles keine sonderlich anspruchsvollen Spiele. Mit ner 460 kommst du hin. Was größeres würde ich aber nicht einpflanze, da die CPU echt nicht mehr taufrisch ist.

Dafür reicht ne hochgezüchtete 460 auch locker.

die 460 finde ich schon fast oversized für die cpu.

würde mich gebraucht nach einer hd4870 oder 5770 umsehen (~30€)

die 460 finde ich schon fast oversized für die cpu.

würde mich gebraucht nach einer hd4870 oder 5770 umsehen (~30€)

Allerdings könnte er günstig nen Q6600 oder höher dazu stecken ohne viel Mehrkosten und dann würde sich die 460 schon rechnen.
Hab ich so bei meiner Freundin gemacht. C2D durch Q6600 ersetzt und ne 560ti damals rein. Da lüpt auch BF3 noch in HOCH flüssig :)

Er könnte auch noch eine SSD und eine WAKÜ einbauen... :d

sTOrM41s Vorschlag ist eigentlich ziemlich vernünftig. ;)

Allerdings könnte er günstig nen Q6600 oder höher dazu stecken ohne viel Mehrkosten und dann würde sich die 460 schon rechnen.
Hab ich so bei meiner Freundin gemacht. C2D durch Q6600 ersetzt und ne 560ti damals rein. Da lüpt auch BF3 noch in HOCH flüssig :)

Auf 1280x800 ohne jegliches AA und AF? ;) Wie gut, dass jeder Mensch unter "flüssig" was anderes empfindet und die meisten getrost starke Einbrüche der MinFPS übersehen. Dadurch hilft diese Aussage vermutlich nicht wirklich weiter.

Ich denke eine 5770 ist okay, wenns ne nVidia sein soll wäre das wohl die GTX260 in dem Preissegment. :)

Jup, ne HD 5770 ist völlig Ausreichend - vor allem bei der von Ceru vermuteten Auflösung.

Damit läuft alles megaflüssig :wink:

Wenn ne nVidia würde ich um die GTX 260 nen Bogen machen und lieber ne kleinere der 400er Reihe holen, vornehmlich eine GTS 450, die kommt vom Gebrauchtpreis her ungefähr hin - ist aber ne Spur langsamer!

lg

Marti

Naja die 260 ist schon wirklich alt aber wenn man bei ebay nach defekten Karten sucht und Schinken wie die g80 mal aussen vor lässt dann sterben derzeit massig die 4890/4870er, von daher würde ich die eher meiden. Defekte 260er findet man für das Alter erstaunlich wenig. :wink:

Ui, da ist ja im Laufe des Tages noch einiges zsamgekommen :) Ich werde mal die vorschläge weitergeben :)

Achja und Danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh