CPU-Umfrage Teil 2 von 2 – Welche CPU-Generation habt ihr?

Welche CPU-Generation habt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    674
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.517
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Nach langer Pause starte ich wieder eine CPU-Umfrage. Doch die Frage war, wie man das am sinnvollsten macht?

Aufgrund der inzwischen sehr großen Anzahl an CPUs und Sockel, wurde die Umfrage zunehmend unübersichtlicher. Nach einigen Überlegungen habe ich die Umfrage in zwei Teile aufgeteilt:

Wie viele Kerne hat eure CPU?

Welche CPU-Generation ist in eurem System?

Das erschien mir am sinnvollsten.

Der Sinn der Umfrage ist, einfach zu sehen welche CPU bzw. Plattformen in der Community genutzt werden. Das kann sehr hilfreich für Nutzer sein, die eine neue CPU sich kaufen möchten.

Die Umfragen sind miteinander verlinkt. Ich bitte euch an allen nach Möglichkeit teilzunehmen.

Schreibt auch, warum ihr euch für diese CPU entschieden habt und was ihr mit dem System macht.

Ich weiß, viele von euch haben mehr als ein PC. Doch um die Umfrage halbwegs stimmig zu halten, darf pro Umfrage nur einmal abgestimmt werden.

Wenn ihr mehr als ein System habt, dann nimmt euer Hauptsystem.

Die vorherige Umfrage findet ihr hier: Neue CPU Umfrage - August 2019

Für Vorschläge bin ich stets offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu welcher Generation soll ich einen Renoir 4650g einordnen? Trotz der der 4000er Bezeichnung habe ich erstmal 3000er gewählt.
 
Und was sollen Nutzer mit einem Threadripper 3000 ankreuzen?
 
Ich war damals hin und hergerissen zwischen 3700x und 3800x, im Endeffekt waren der höhere Takt und ein super Angebot verbunden mit der besseren Selektierung Ausschlag gebend.
Kompilieren, zocken, surfen... geht.
Mein alter 1241v3 von intel hatte besonders bei größeren Projekten an Geschwindigkeit eingebüßt nach den notwendigen meltdown und spectre Sicerheitspatches.
Und das Vertrauen in intel war hinüber, hinterherlaufen nach BIOS Updates, Windows Patches... über Monate, kam mir verarscht vor, was neues "nicht intel"iges musste her.
 
Warum gibt es die alten TR4 Threadripper und nicht die neueren TRX40 39xx ?
 
Zu welcher Generation soll ich einen Renoir 4650g einordnen? Trotz der der 4000er Bezeichnung habe ich erstmal 3000er gewählt.
der 4000er gehört zu Zen 2 Generation. Also 3000.
 
Ich hab jetzt mal Threadripper 3000 angekreutzt - ist zwar nicht die letzte CPU, die ich angeschafft habe, aber die mit Abstand erfolgreichste bei der Vermietung von Schach Computern.
 
wie auf einmal die ryzen 5000 besitzer erstmal flexen wollen

;)
 
Hauptsystem hat der 3000er Ryzen Generation. Der 3900X ist von der Leistung her einfach Klasse. Wobei man zugeben muss, dass der Ryzen 3 3100 im PC meiner Frau auch geschmeidig werkelt.
 
.... nun, ich hatte lange Zeit ein Asus P8Z68-V Z68 mit einem Core i7-2600K 3400 . Das System war halt in 2020 überaltert, aber keinesfalls unzuverlässig. Der Intel lief nach anfänglichen mehr oder weniger erfolgreichen OC Versuchen kurzfristig bis auf 5GHZ (unter Wasser- keines Wegs stabil) die ganzen Jahre dann immer auf 4GHZ und hat mich nie im Stich gelassen. So wurde es im Juni 2020 wieder Intel , zuerst mit einem i51600K mit einem ASRock Z490 Steel Legend, im Oktober dann der I9 10900KF auf einem Taichi. Ich bin halt von der Zuverlässigkeit von Intel vollständig überzeugt. Anwendungen sind hauptsächlich Games & Video.
 
Mehrfachselektion wäre super.
Ryzen 3000 hab ich ausgewählt.
Ryzen 2000, Intel 1200, 1151 und 775 fehlt aber noch.
 
10850K und sehr zufrieden :)
 
Im Hauptsystem ein 3000er Ryzen.

VG
 
Sockel 2066 (I7-9800X)

Wieso?

1. CPU für unter 280€ nagelneu bekommen
2. Board (ASRock X299 Killer) für 100€ nagelneu bekommen
3. 48 Lanes CPU, habe 3x NVMe SSD“s auf dem Board und kann sie damit auch voll ansprechen.
4. Will keinen Mainstream den jeder hat :d

Bin sehr sehr zufrieden mit HEDT.
Anfangs hab ich etwas experimetiert, bis Temperaturen etc. alles passte.
Seither läuft das System aber mega stabil und macht überhaupt keine Probleme.
 
Sockel 2066 (I7-7800X)

Reicht fürs zocken und Anwendungen völlig aus.
 
  • LGA 2011 6-Core Sandy für den Desktop, 64GB
  • LGA 1155 Sandy i5 für den 2. Desktop, 12GB
  • LGA 2011-3 C612 Broadwell E5 v4 6-Core Xeon im Mainserver, 128GB
  • LGA 1155 Ivy i5 für den zweiten Server, 32GB
  • FCPGA988 Ivy i7 im Schleppi, 16GB

Alles ein bisschen älter, aber reicht noch für ziehmlich alles, wenn wir ehrlich sind. Der Desktop bekommt bald mal noch ein X99 Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake (8700K)
 
Immer noch den 3930k - Sandy-Bridge E auf Sockel 2011.
Im Zweitsystem den Xeon W5580 (Nehalem EP) auf Sockel 1366.
 
Immer noch den 3930k - Sandy-Bridge E auf Sockel 2011.
Im Zweitsystem den Xeon W5580 (Nehalem EP) auf Sockel 1366.
Ich hatte vor dem Ryzen ein 2011-3 System mit i7-6950X ES. Ich habe für Mainboard + CPU mehr bekommen als mein jetziges System gekostet hat. Deswegen habe ich umgerüstet von Intel auf Ryzen. Irgend wann werde ich mir den Ryzen 7 5900 holen, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben. Bis dahin tuts der Ryzen 5 3600.
 
Seit Gestern den Ryzen 9 5900X :)
 
Bei mir ist es ein 3700X, der war mir wegen der 65W TDP in Kombination mit 8 Kernen sehr sympathisch. Ich habe ihn gebraucht gekauft, bisher nicht bereut und für eventuelle Aufrüstung (wenn die 5000er zu vernünftigen Preisen verfügbar sind) auf ein B550-Board montiert.
 
4790k auf 4.5 ghz seit 2014.
Ja, ich weiß. Läuft aber leider immer noch sehr gut in 1440p Gaming, was soll ich machen?:fresse:
 
LGA1200, Comet Lake, i9 10900K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh