• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU-Takt Problem, trotz Hochleistungseinstellung

RedSun

Enthusiast
Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Mein Phenom X4 955 taktet sich nach Start von Windows 7 automatisch auf 800 Mhz (4x200) runter und bleibt dort auch, egal welche Einstellung man in der Energieverwaltung einstellt, es ändert sich nichts.

Ausgelesen werden die Werte mit der aktuelen CPU-Z Version und nach Start von Prime95. Im Bios habe ich bereits AMD K8 Cool&Quiet control deaktiviert, was aber allerdings ebenfalls nicht zum Erfolg führte.

Hier nochmal das Komplette System:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: Phenom X4 955
RAM: Corsair DDR3 1600
SSD: Kingston SSD Now V+
Graka: 2x Radeon HD5870
NT: Corsair HX620

Erst hatte ich das Netzteil als Fehlerqeulle in Betracht gezogen, da ich dachte es könnte evtl. zu schwach sein, jedoch besteht das Problem auch mit einer einzelnen Karte.

Suchfunktion hat folgendes ergeben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=621891

bringt mich aber nicht weiter, da ich in meiner Win7 Version den besagten Punkt garnicht habe, sprich er ist in den Einstellungen nicht vorhanden.

Jemand Ratschläge?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, da ist doch was manuell fixiert... zum Beispiel der Multi...

Am Besten mal nen CMOS Reset machen, und dann einfach so laufen lassen... Das hilft meistens weiter...

Wenn dann im OS alles klar ist, kannst Du im Bios wieder Änderungen vornehmen.

Zur Not auch mal, vor allem beim OC, EPP rausnehmen und manuell konfiggen...

Multi und FSB hatte ich im Bios schon manuell gesetzt, keine Änderung ;(

BIOS-Update vielleicht?
Wird die CPU richtig erkannt im BIOS?
Alle Treiber aktuell?

Bios ist das aktuelle RC7 von der Gigabyteseite, bzw. hier aus dem Sammelthread. CPU wird richtig erkannt, und die Mhz-Zahl wird sowohl im Bootmenü als auch in der Windows Systemsteuerung richtig angezeigt.

Aber das System läuft definitiv nur auf 800 Mhz, weil es auf gut Deutsch gesagt läuft wie ein Sack Nüsse. Treiber müsste ich schauen, ob es auf der Gigabyte Seite inzwischen welche gibt, habe im Moment die in Gebrauch, die von Win7 mitinstalliert werden.

/edit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4368&ost=windows+7+64bit#anchor_os

Für Windows 7 x64 gibt es wohl noch keine Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
'n Kumpel hatte das gleiche Problem, CPU taktete sich net hoch.
Haben irgendwann das aktuelle Bios nochmal draufgeflashed, und danach tat alles wie es tun sollte..dubiose Sache

Das Merkwürdige ist ja, dass es ganz zu Anfang kurzzeitig richtig erkannt hatte, aber seit ein paar Tagen nicht mehr und ich habe an der Hardware nichts geändert.

Was ich auch merkwürdig finde, ist dass sich mein System nicht mehr als 200W aus der Steckdose nimmt... also irgendwas drosselt mich da aus.

/edit:
In der Pause gerade schnell n Biosupdate gemacht, also quasi die gleiche Version nochmal geflasht, jetzt läuft es merkwürdigerweise...

Mal schauen ob sich das Problem damit erledigt hat, ich Danke euch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh