• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Problem

Homer2123

Enthusiast
ich wusste jetz nicht genau in welches forum also poste ich es mal hier

und zwar hab ich ein problem mit meinem rechner

so hab ne neue cpu geholt und diese auch eingebaut.
Diese funktionierte auch ca 2 stunden ohne probleme danach bekamm ich jedoch einen blue screen !

seitdem bekamm ich immer beim booten einen bluescreen und betriebssystem neuinstallieren ging auch nicht da immer hardwarefehler bei der installation gekommen ist

nachdem ich jedoch meine alte cpu wieder eingebaut hatte ging alles wieder ohne probleme . betriebssystem neu aufgespielen funzt ebenso kommen keine blue screens.

ich ging als von einer defekten cpu aus das jedoch ziemlich selten ist .
also zurückgesendet , paar tage später kam die cpu wieder die getestet wurde und ohne probleme funktionierte laut händler.

wollte mal fragen ob jemand von euch eine idee hatt woran das noch liegen könnte ?

währe für jeden tipp dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die CPU von deinem Board unterstützt?
Schon mal an ein BIOS-Update gedacht?

stimmt aber er lief ja 2 oder 3 stunden und danach kamm erst blue screen glaube also nicht das es am board liegt

die haben den neuen 965 noch bei keinem board in der cpu support liste eingetragen nichtmal bei ihren am 3 boards

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auche den mit 125W bestellt und nicht einen alten 140W?
Der 125W sollte laufen, der 140W kann zuviel des guten sein.

Und das BIOS sollte auf jeden Fall das 1.90 sein.

Welches Stepping? C2 -> 140W oder C3 -> 125W.
Und wenn das Board keine CPU mit 140W verträgt, könnte es schon sein, daß die sich erst etwas später verabschiedet. Und es wird ja auch in der CPU-Liste bestimmt nicht grundlos kein 965 aufgeführt.
Und kommst Du ins Bios? Wenn ja, was geht, wenn Du den undervoltest und/oder untertaktest?

Edit/

ist doch das C3-Stepping, sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
bios ist auf 2.00

habe leider den 140 W da ich ihn vor ca 2 monaten schon bestellt habe :(

edit: ins bios komm ich ja wie klapt das den mit dem undervolten kenn mich da nicht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Also doch den mit 140W.

Mit undervolten wird die Vcore Schrittweise runter gesetzt, solange bis der mit dem Defaulttakt nicht mehr stabil läuft. Und damit zieht der dann auch weniger Strom.
Aber weil Du eh immer 'nen Blauen bekommst, kannst Du auch gar nicht gut undervolten, und würde deshalb auch den Multi runter setzen, um zu schauen, ob er wenigsten dann keinen Blauen mehr produziert.
Du machst also so aus einem 965 einen 955.
Ansonsten kannst Du den nur wieder verkaufen und Dir einen mit 125W holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh