• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Lüfter auf 100%, da Mobo falsche Werte ausliest

Stephan440

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Die Lautstärke macht mich fertig.

Mainboard ist ein Gigabyte GA MA770T UD3P, CPU ein Phenom II X4 945. Der CPU Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 pro PWM.

Das Problem ist, daß das Mainboard die Temperatur vom CPU nicht richtig ausliest. Im Idle habe ich 80°C, bei 80% Auslastung 130°C. Das stimmt natürlich nicht. Der Kühlkörper ist handwarm. Nur dadurch läuft der CPU Lüfter ständig auf 100%.

Im Bios habe ich bei "Smart Fan Control" PWM einstellt. Bei PVW regelt er manchaml 200 U/min herrunter, wenn die Temperatur im Idle auf 70°C geht. Bei Voltage läuft er immer auf 100%.

Aber egal was ich im Bios einstelle, ich kann den Lüfter nicht mit Speedfan regeln. Hab die neuste Version heruntegeladen. BS ist XP.

Für ein neuen Rechner hab ich im Moment kein Geld. Wollte mir das bis Herbst aufheben.

Was kann ich tun? Wie kann ich den Lüfter runterregeln?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh