[User-Review] CPU-KÜhler LEPA NEOllusion

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 267023
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 267023

Guest
Die Firma LEPA war mir zwar ein Begriff, aber ich hatte bisher noch keine Komponenten verwendet. Ich gebe zu, dass mir beim LEPA NEOIlusion zuerst seine Optik gefallen hat. Und da er meine TPD-Leistungsanforderungen erfüllte und zu einem angemessenen Preis angeboten wurde, habe ich ihn gekauft. Ein Schnäppchen ist er allerdings war er allerdings nicht – an den genauen Preis kann ich leider nicht mehr erinnern 😊

2020-03-04_0002.jpg


Der LEPA NEOIlusion verrichtet nun seit ca. 2 Jahren seinen Dienst und kühlt einen Intel Core i5-6600K.

Der LEPA NEOIlusion ist für CPU´s bis zu einem TDP von 200 W ausgelegt. Die Abwärme des Prozessors wird über vier 6 mm Heatpipes in den Kühlkörper weitergeleitet. Die Aufnahme der Abwärme des Prozessors erfolgt über Heatpipe-Direct-Touch (HDT). Ein 120 mm-Lüfter, der auf einem Hilfsrahmen montiert ist, übernimmt den Abtransport der Abwärme.
2020-03-04_0008.jpg


Montage
Alle Teile, die zur Montage des LEPA NEOIlusion benötigten werden, sind qualitativ hochwertig und aus Metall gefertigt. Die Montage gestaltet sich einfach. Besonders gelungen finde ich, wie der Lüfter des CPU-Kühlers angebraucht wird. Der mitgelieferte 120 mm-Lüfter mit PWM-Steuerung wird auf einem Hilfsrahmen aufgeschraubt, der anschliessend in den Kühlkörper des LEPA NEOIlsuion geklippt wird. So lässt sich der Lüfter einfach demontieren.

2020-03-04_0003.jpg


Der Clou, man kann (fast) jeden 120 mm-Lüfter verwenden, da man diesen nur an den Hilfsrahmen schrauben muss ohne sich darum kümmern, ob der Lüfter z.B. mit Klammern am Kühlkörper befestigt werden kann.
2020-03-04_0005.jpg


Kleiner Nachteil ist, dass zwei Anschlüsse auf dem Mainboard benötigt werden – einer für die LED-Beleuchtung des Lüfters und einer für den 120 mm-Lüfter. Der mitgelieferte ist komplett in Schwarz gehalten.

Performance
Um einen Eindruck der Kühlleistung zu bekommen, habe ich folgenden Test durchgeführt:
  • Prozessor unter mit Prime95 unter Last gesetzt (Einstellungen: Threads = 4, Smallest FFT)
  • Die Messwerte für die Prozessor-Temperatur wurde mit HWMonitor PRO augezeichnet
  • Prozessor: Intel Core i5-6600K @ 4,10 GHz
Temperaturen Cores
LEPA NEOIlusion Diagramm Cores.png


Temperaturen Package
LEPA NEOIlusion Diagramm Package.png


Da ich kein Schallpegelmessgerät habe, muss ich mich bei der Lautstärke auf meinen subjektiven Eindruck verlassen. Im normalen Betrieb ist das Gesamtsystem annähernd geräuschlos Dies ist sicherlich auch der guten Dämmung des Fractal Design Define S zu verdanken – obwohl es ein Seitenfenster hat. Wenn er Intel Core i5-6600K mit Primei95 unter Last gesetzt wird, drehen alle Lüfter im Gehäuse – nicht nur der CPU-Lüfter – schneller. Dann ist ein leichtes Rauschen hörbar. Dies ist aber nicht störend.

Der Test wurde bei geschlossenem Gehäuse durchgeführt. Im Testsystem befinden sich folgende Komponenten:

Komponente
Hersteller und Modell
MainboardMSI Z170A Gaming M3
ProzessorIntel Core i5-6600K
ArbeitsspeicherG.Skill Ripjaws V DDR4-2666 16 GB (2 x 8 GB)
CPU-KÜhlerLEPA NEOIlusion
GrafikkarteZOTAC GeForce GTX 1070 AMP Extreme
GehäuselüfterAlpenföhn Wing Boost 2
NetzteilCooler Master G750M
GehäuseFractal Design Define S Window
SSDCruical MX300 525 GB
FestplatteWestern Digital WD Blue 2 TB


Optik

Der Kühlkörper inklusive der Heatpipes ist schwarz lackiert/eloxiert. Dies verleiht dem LEPA NEOIlusion ein edles und dezentes Aussehen. An der linken und rechten Stirnseite des CPU-Kühlers ist die LED-Beleuchtung in den Kühlkörper eingelassen.

2020-03-04_0007.jpg


Auf der Oberseite des Kühlkörpers ist der LEPA-Schriftzug und das LEPA-Logo eingelassen, dass ebenfalls beleuchtet wird.

2020-03-04_0006.jpg


Bei der Steuerung der LED-Beleuchtung setzt LEPA auf eine Fernbedienung. Die Farben können mittels der Fernbedienung einfach gewechselt werden. Die Farbauswahl ist auf der Fernbedienung vorgegeben, d.h. die Farbe kann nicht individuell angepasst werden. Die Fernbedingung steckt in einer Gummi-Hülle mit magnetischen Füssen. So kann die Fernbedienung am Gehäuse angebraucht werden und geht so (hoffentlich) nicht verloren 😊

Technische Kühlkörper

Abmessungen KühlkörperLänge 126 mm, Breite 40 mm, Höhe 161.7 mm
Gewicht645 g ohne Lüfter
Heatpipes4 x 6 mm mit Direct Touch
MaterialHeatpipes: Kupfer
Kühlkörper-Finnen: Aluminum
Sockel-KompatibilitätIntel LGA 775/1150/1151/1155/1156/1366/2011/2011-3

AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+

Technische Daten CPU-Kühler


Abmessungen120 x 120 x 25 mm
Drehzahl600 – 1800 U/min.
Luftdurchfluss128,12 m3/h
Statischer Druck2,41 mm H2O
Spannung12 V
Lautstärke33 dBA
Anschluss4-Pin PWM


Fazit


Mich hat der LEPA NEOIlusion überzeugt. Sehr gute Kühlleistung gepaart mit einer guten Optik. Auch die LED-Beleuchtung ist nicht übertrieben und kann mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Besonders gut gefällt mir der Hilfsrahmen, auf dem man einfach 120 mm-Lüfter montieren kann. So kann meinen einfach seinen persönlich bevorzugten Lüfter montieren. Aus meiner Sicht muss man dies aber nicht unbedingt, da der mitgelieferte LEPA-Lüfter gut funktioniert und dabei leise ist.
2020-03-04_0004.jpg


Leider passt der LEPA NEOIlusion nicht für die AMD AM4-Plattform. Das Nachfolgemodell des NEOIlusion hört auf den Namen NEOllusion-RGB und kann auch auf dem AMD-AM4-Sockel montiert werden. Beide Modelle unterscheiden sich durch die RGB-Beleuchtung. Ansonsten sind die technischen Daten identisch. Der NEOIlusion-RGB kostet ca. 48 Euro (Stand Mai 2020).

Internet: LEPA - NEOilusion - NEOIlusion-RGB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh