• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU Frequenzy springt hin und her, bitte um Hilfe

Cube35

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte GA-EP35-DS4 und einen E6600 den ich eigentlich auf 3,15GHZ übertaktet habe. ( 350 x 9 ).

In CoreTemp als auch in CPU-Z springt der Takt aber die ganze Zeit zwischen den übertakteten 3,15GHZ und den standard 2,1GHZ hin und her.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das abschalten?

Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß Cube35

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Stromsparfunktion deiner CPU und somit völlig normal.

Ok, danke, aber warum springt das Teil dann die ganze Zeit hin und her ohne das ich weitere Programme starte? Dann müsste die CPU doch bei einem Takt bleiben, oder?

jo hab ich auch die ganze zeit. Sobald du die cpu auslastest, springt sie automatisch auf 3,15ghz hoch und bleibt solange auf dem takt, wie er ausgelastet wird;)

Habe jetzt mal Fifa Manager 08 gestartet, aber die CPU bleibt immer noch bei den normalen 2,1GHZ. Kann man die Stromsparfunktion zum spielen per Software abschalten?

Man kann sie komplett im BIOS deaktivieren, aber ich bin mir sicher falls die Leistung in Spielen benötigt wird springt die Taktung hoch.

Ich habe EIST im Bios ausgeschaltet, aber der CPU Takt springt immer noch hin und her :(

Hat das was mit Vista zu tun oder woran kann das jetzt liegen?

eist und C1E ausschalten und in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb stellen

Hat geklappt, danke!
Habe jetzt wieder alles eingeschalten und dann Prime95 gestartet. Dann geht der Takt in beiden Programmen auch auf die 3,15GHZ.

Wie macht Ihr das so? Schaltet Ihr Eist und C1E generell aus oder lasst ihr es laufen?

Anscheinend ist der FM08 nicht so CPU lastig :)

Ich hab EIST und C1E noch an, aber mein Prozessor hat eh keine Möglichkeiten runterzutakten, da er die ganze Zeit durch Folding @ Home und Boinc ausgelastet wird ;). Ich würds generell schon anlassen, da man dadurch Strom spart und die Hitzeentwicklung sinkt.

MfG

Fragman

habe EIST und C1E immer an, bringt ja nix wenn der Prozessor unnötig Energie verbratet.

Ausschalten macht keinen Sinn, wenn alles läuft. Die CPU taktet ja bei Last sofort hoch. Wenn es geht, sollte man es also aktiviert lassen. Auch wenn man den Strom noch nicht selbst zahlt.

Ausschalten macht keinen Sinn, wenn alles läuft. Die CPU taktet ja bei Last sofort hoch. Wenn es geht, sollte man es also aktiviert lassen. Auch wenn man den Strom noch nicht selbst zahlt.

In einer PCGH war mal ein Video, in dem Demonstriert wurde, wie schlecht EIST eigentlich ist. Es reagiert viel zu langsam und taktet bei viel zu hoher CPU Auslastung schon runter.
Folge: Spiele ruckeln (demonstriert haben die das mit WoW in dem Video).
Alternative dazu ist dann, C1E einschalten, EIST aus, und dazu CrystalCPUID.
Ich habe das selbst getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass die CPUID Variante wesentlich schneller reagiert und vor allem kann mann die Auslastung selbst bestimmen, bei der rauf- und runtergetaktet wird.

Dieses Prob wurde doch schon lange durch neue BIOSe behoben!?
Trotzdem ist CPUID ein nettes Tool, welches jeder mal testen sollte.

Thema EIST und C1E gab es hier schon tausend mal.

Die Suchfunktion hätte zur Frage passende Ergebnisse gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh