[Kaufberatung] CPU Aufrüstung bzw. Wechsel von AMD zu Intel

Beginner17

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
120
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten hatte ich dank eurer Hilfe meinen ersten PC zusammengebaut und bin soweit zufrieden.
Allerdings ist mein Hauptspiel PUBG geblieben und bedingt durch die CPU gibt es immer wieder Mikroruckler sowie Framedrops im Spiel.
Meine Buddies die mit Intel unterwegs sind, haben das Problem nicht und meinten, dass die Thematik AMD und PUBG in der Szene wohl bekannt ist.
Daher habe ich mich entschieden zu Intel zu wechseln und euch zu fragen ob die neue Konstellation Sinn macht bzw. ihr Verbesserungs-/Optimierungsvorschläge habt.
Ich habe mir vorgenommen, das Mainboard, die CPU und den CPU-Kühler zu wechseln. DDR5 brauche ich für meine Zwecke nicht.

Mein aktuelles System:
Mainboard = B550 Gaming Edge Wifi
CPU = Ryzen 5600X
CPU-Lüfter = BeQuiet Pure Rock 2
GPU = RTX 3080 Suprim X 12GB
Ram = 2x 16GB RipJaws DDR4 3200 CL16
Gehäuse = BeQuiet Pure Base 500DX
Netzteil = Seasonic Focus GX 850W

NEU --> MSI Pro Z690-A WiFi DDR4?
NEU --> Intel i5-13600k
NEU --> BeQuiet Dark Rock 4 Pro?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du zockst PUBG über Wifi?
 
Läuft dein RAM im XMP Profil?

Neuesten AMD Chipsatztreiber installiert?
CPU Temps gecheckt?

Den Pure Rock 2 kannst du eigentlich behalten.
Der 13600K hat einen ähnlichen Verbrauch in Spielen.
Nur wenn man übertaktet säuft der viel mehr.

Wenn du Wlan/Bluetooth nicht auf dem Board brauchst kommt man günstiger weg.


Mit Wlan/BT
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein RAM im XMP Profil?

Neuesten AMD Chipsatztreiber installiert?
Beides erledigt, habe auch sehr viel recherchiert und vieles probiert aber die Ruckler verschwinden nicht. Es hat wohl etwas mit der Technolgie der beiden Prozessoren zu tun und die von
Intel laufen besser mit Pubg. Ich glaube es hatte etwas mit den Kernen zu tun. Erst vor ner Woche ist ein Kollege zu Intel gewechselt und er meinte, dass im Spielerlebnis Welten liegen, auch wenn
das Spiel grundsätzlich verbuggt ist.
 
Wenn dir die FPS vom 5600X reichen, schaue dir mal den 12400/12400F an.

Das ist der Counterpart vom 5600X und dürfte das Architekturproblem nicht haben.
Beim 13600K zahlst du für Kerne mit die du wahrscheinlich gar nicht brauchst.

auch wenn das Spiel grundsätzlich verbuggt ist.
Genau deswegen sollte man doppelt schauen, wofür man da eigentlich hunderte Euro ausgeben will und ob es Sinn macht.
Meist ist weniger mehr.
 
Wenn dir die FPS vom 5600X reichen, schaue dir mal den 12400/12400F an.

Das ist der Counterpart vom 5600X und dürfte das Architekturproblem nicht haben.
Beim 13600K zahlst du für Kerne mit die du wahrscheinlich gar nicht brauchst.


Genau deswegen sollte man doppelt schauen, wofür man da eigentlich hunderte Euro ausgeben will und ob es Sinn macht.
Meist ist weniger mehr.
Also die FPS die mein Kollege durch seine 13600k erhält sind immer deutlich höher als die von meiner 5600x.
Auch erlebt er weniger Schwankungen in den FPS. Bevor ich irgendwann wieder Probleme bekomme, gebe ich lieber 150 € aus
und habe Ruhe. Passen die Komponenten, die ich erwähnt habe, deiner Meinung nach zusammen oder komme ich da günstiger weg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die liegen deutlich niedriger als dein Monitor?
Habe mittlerweile einen FHD 240 Hz Monitor und mir ist bewusst, dass ich ohnehin niemals konstant 240 Hz erreichen werde.
Je mehr FPS ich kriege desto höher wird auch der Durchschnitt liegen. Insbesondere nach dem letzten Update, dass die Herrschaften
von Pubg durchgeführt haben, hat sich das Spielerlebnis signifikant verschlechtert und die Ruckler sind schlimmer geworden. Auf der Konsole war es sogar sorgenfreier zu spielen.
Mir ist bewusst, dass die 13600 genauso wie meine 3080 überdimensioniert sind was meine Ansprüche angeht.
Ich möchte allerdings einen Puffer für die Zukunft haben, falls ich mir einen anderen Monitor beschaffe oder eine andere Game mein Main wird.
Da ich sonst keine teuren Hobbys habe, tut mir das mit dem Geld nicht allzu weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die Komponenten, die ich erwähnt habe, deiner Meinung nach zusammen oder komme ich da günstiger weg?
Passen bestimmt, aber ein Restrisiko gibt es natürlich immer.

Günstiger kämst du auch weg, sei es durch den günstigeren Chipsatz und erstmal den Pure Rock behalten.

Bei 240Hz kann man schon für den 13600K argumentieren. Der 12400 wird ähnlich dem 5600X bei 140-180 FPS hängen.

eine andere Game mein Main wird
Mal Super People ausprobiert? Da würde sich der 240Hz eher lohnen als bei Gammel-PUBG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen bestimmt, aber ein Restrisiko gibt es natürlich immer.

Günstiger kämst du auch weg, sei es durch den günstigeren Chipsatz und erstmal den Pure Rock behalten.

Bei 240Hz kann man schon für den 13600K argumentieren. Der 12400 wird ähnlich dem 5600X bei 140-180 FPS hängen.
Was meinst du mit Restrisiko?

Ein günstigeres Mainboard mit externem Flash habe ich nicht gefunden. Du meinst mit günstiger wahrscheinlich das MSI Pro B660?
An einen Kühlertausch habe ich gedacht, da ich vermehrt gelesen habe, dass die CPU sehr viel Wärme abgibt. Meinst du für reines Gaming reicht der Pure Rock?
 
Dann nimm ruhig das MSI Pro Z690, ist bestimmt ein gutes Board und die Preise sind wie sie sind.

Meinst du für reines Gaming reicht der Pure Rock?
Ja reicht bestimmt. Nachkaufen kann man immer, aber die CPUs nehmen sich vom Verbrauch nicht viel, weil die Auslastung beim Spielen immer ähnlich ist.
Wenn es zu laut ist, Lüfterkurve anpassen und CPU undervolten. 125 Watt Limit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen bestimmt, aber ein Restrisiko gibt es natürlich immer.

Günstiger kämst du auch weg, sei es durch den günstigeren Chipsatz und erstmal den Pure Rock behalten.

Bei 240Hz kann man schon für den 13600K argumentieren. Der 12400 wird ähnlich dem 5600X bei 140-180 FPS hängen.


Mal Super People ausprobiert? Da würde sich der 240Hz eher lohnen als bei Gammel-PUBG.
Habe ich tatsächlich aber absolut nicht meins :)
Dann nimm ruhig das MSI Pro, ist bestimmt ein gutes Board und die Preise sind wie sie sind.


Ja reicht bestimmt. Nachkaufen kann man immer, aber die CPUs nehmen sich vom Verbrauch nicht viel, weil die Auslastung beim Spielen immer ähnlich ist.
Wenn es zu laut ist, Lüfterkurve anpassen und CPU undervolten. 125 Watt Limit einstellen.
Was ist eigentlich deine Meinung zu den Thermalright Anti-Biege-Schnallen, lohnt es sich?
Ist das Einstellen eines Powerlimits eigentlich gleichzusetzen mit Undervolting? Hatte bei Ryzen
im Zusammenhang mit Power Limits noch nie was gehört.

Ich sehe deinen Beitrag von ganz oben erst jetzt. CPU Temps habe ich tatsächlich nicht überprüft.
Weiß ehrlich gesagt nichts mit den Werten in HWInfo etc. anzufangen. Mir fehlen hier Richtwerte.
Soweit ich mich erinnern kann, liegen meine Temps beim Zocken bei max. 70 Grad,
sowhol CPU als auch GPU. Ans Übertakten denke ich absolut nicht.
 
Thermalright Anti-Biege-Schnallen
Also mich würden 10 Grad mehr auf der CPU nicht stören, wenn der Kühler lautstärkemässig damit klar kommt.
Ob da jetzt 70C oder 80C steht kratzt die CPU nicht.

Vermutlich stört die Leute eher der Lüfter, der früher aufdreht, weil die Lüfterkurve "falsch" eingestellt ist.

Ist das Einstellen eines Powerlimits eigentlich gleichzusetzen mit Undervolting?
Powerlimits sind im Mainboard Bios hinterlegt. Beim Gaming Edge Wifi sind es 45W, 65W und unlimitiert.

Wird es ähnlich auch für den 13600K geben. Der hat halt ne TDP von 125W.

Undervolting ist was anderes. Meistens gehen -80mV oder -100mV ohne Probleme.
 
Also mich würden 10 Grad mehr auf der CPU nicht stören, wenn der Kühler lautstärkemässig damit klar kommt.
Ob da jetzt 70C oder 80C steht kratzt die CPU nicht.

Vermutlich stört die Leute eher der Lüfter, der früher aufdreht, weil die Lüfterkurve "falsch" eingestellt ist.
Bei den Temps versuche ich das geringste wie möglich zu erreichen um die Langlebigkeit der Komponenten zu erhöhen.
Die Lautstärke der Lüfter stört mich nicht im Geringsten, da ich immer mit OverEars spiele. Für Office Zwecke nutze ich meinen Laptop.
Die Lüfterkurve muss ich aber trotzdem noch anpassen, soll ja nicht unnötig am Anschlag laufen. Ich glaube mein CPU-Lüfter läuft bei 1400 RPM :)

Das mit dem Power Limit schaue ich mir später mal an, habe dort definitiv nicht verändert.
 
Bringt es eigentlich etwas zusätzlich zum xmp den cpu game boost im bios zu aktivieren? Der 5600x hat ja eine Tdp von 65 Watt. Heißt das, ich sollte maximal 65 Watt im bios eingestellt haben?
 
Weiß gerade nicht was Game Boost ist. Hatte mal testweise 45 Watt gewählt aber da wird sie doch arg beschnitten, weshalb es jetzt auf default 65 Watt steht.
Mit -80mV undervolt.

Aber eigentlich sollte man die PBO Werte ändern und den Curve Optimizer einrichten. Obs was bringt...


"Precision Boost Overdrive" unter "Advanced CPU Configuration" - "AMD Overclocking" sollte Enabled sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gerade nicht was Game Boost ist. Hatte mal testweise 45 Watt gewählt aber da wird sie doch arg beschnitten, weshalb es jetzt auf default 65 Watt steht.
Mit -80mV undervolt.

Aber eigentlich sollte man die PBO Werte ändern und den Curve Optimizer einrichten. Obs was bringt...


"Precision Boost Overdrive" unter "Advanced CPU Configuration" - "AMD Overclocking" sollte Enabled sein.
Wo sehe ich denn die Werte die konkret hinterlegt sind, nachdem ich deine Einstellungen vorgenommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative für das Mainboard habe ich noch das Asus Rog Strix B660-A Gaming WIFI D4 gefunden.
Der einzige Nachteil wäre die Tatsache, dass ich hier bei Bedarf keinen größeren Kühler wie den Dark Rock Pro 4 installieren könnte.
Hat Jemand Erfahrung mit dem MB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh