Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 läuft nur mit 2133 Mhz

Schnippideluxe

Neuling
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Ryzen 1700, GA-AB350M-D3H Mainboard, und als Arbeitsspeicher: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36.
Dieser läuft nur mit 2133 Mhz, wenn ich das X.M.P. Profil mit 3200 Mhz aktiviere ist der Rechner nicht mehr nutzbar, er bootet dann 2 Sekunden schaltet ab, bootet 2 Sekunden, schaltet ab…., bis ich das BIOS zurücksetze. Das neueste Bios habe ich schon draufgespielt.
Würde mich freuen, wenn er wenigstens auf 2667 Mhz laufen würde. Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben, was ich da in den Einstellungen ändern könnte, von den RAM- Einstellungen habe ich leider keine große Ahnung:-[.

cpuz1.jpgcpuz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal mit Thaiphoon Burner auslesen welche Chips auf den Riegeln drauf sind?

Du musst nur auf Read klicken. Sollte dann ungefähr so aussehen wie du auf dem Screenshot mit meinen Corsair sehen kannst.

thaiphoon.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die ICs mit Thaiphoon Burner ausliest ist hier bebildert erklärt: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste

(freue mich immer über neue Einträge)

Ich würde mich mit manuellen Einstellungen Schritt für Schritt im Takt hocharbeiten und dabei ggf. die DRAM Boot und SOC Voltages leicht anheben.

Hast du es schon mal mit verschiedenen ProcODT Einstellungen versucht? Meine Hynix Chips sind da sehr empfindlich wenn ProcODT nicht richtig eingestellt ist. zB hab ich für 2666 MHz 36,9Ohm, 2800 MHz 40 Ohm und für 2933 48Ohm gebraucht. Zumindest brauchte ich diese ProcODT Einstellungen mit Agesa 1.0.0.4a, mit 1.0.0.6 musste ich für 2800 schon 53.3Ohm anlegen.

Da du andere Hynix Chips hast kannst du meine Settings sicher nicht übernehmen. Aber spiel dich mal mit der ProcODT Einstellung, vielleicht schaffst du damit dann einen höheren Takt.

Hier sind meine Settings für 2800 die ich mal am laufen hatte, bis auf ProcODT welches jetzt bei 53,3Ohm ist hab ich glaub ich noch alles so am laufen.

MSI_3800cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das XMP Profil geladen und den Takt auf 2933 Mhz gesetzt, das läuft seit einem Tag ohne Probleme :popcorn:. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh