Corsair Vegeance LP auf 2400 übertakten, worauf muss ich achten?

C

csch92

Guest
Hallo Leute!

Ich möchte gerne meinen RAM das maximum meines Boards geben also 2400 MHZ. worauf soll ich dabei achten? welche Latenz brauche ich dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Kit (Modellnummer) genau und welche Version haben deine Module?

Gib doch bitte auch an, welche Hardware sonst verwendet wird insbesondere CPU und Mainboard.

Welche Version haben deine Module?

Je nach Version sind 2400 möglich oder auch nicht.

wie genau meinst das mit version? habe genau das Modell wie da beschrieben mit 1600 MHz und einer latenz von 9-9-9-24. in Der Beschreibung meines Shops steht noch Kit w/2x 4GB XMS3 wen dir das was sagt.

Die Version findest du als Angabe auf dem Aufkleber an den Heatspreadern. Sie gibt Auskunft darüber welche ICs in der Produktion verwendet wurden.

Puh dafür müsste ich extra den Lüfter meiner Lukü ausbauen. würde ein Screenshot von CPU-Z reichen?

So habe mir mal die Mühe gemacht. RAM version ist 4.19.

Dann bist du offenbar ein richtiger Glückspilz und hast ein Kit mit Samsung ICs. Damit sollten DDR3-2400 eigentlich kein Problem sein. Setz die Speicherspannung erst mal auf 1.65V und starte bei den Timings mit 11-13-13-31. Wenn das stabil ist kannst du anfangen die Timings zu reduzieren. Probiere wie weit du damit kommst

11-13-12 / 11-12-13
11-12-12
10-12-12
10-11-12 / 10-12-11
10-11-11
( 9-11-11 )

Anschließend kannst du die Vdimm in kleinen Schritten reduzieren. Vermutlich wirst du auch die Spannung für den Speichercontroller/CPU-NB manuell leicht anheben müssen. Um die sekundären Timings sollte sich eigentlich das Board kümmern. Wenn das gar nicht mitspielt, darfst du diese ggf. auch noch selbst setzen. Dann melde dich noch mal hier, am besten mit einen/mehreren Screenshots von den Timings aus dem UEFI.

danke! derzeit lief mein RAM nur mit 2133 MHZ Stabil mit der 11-13-13-31 Timing Stabil. bei einer Volltage von Stock. wen ich Höher gehe fing die CPU an runter zu takten. hast du ein Programm mit dem ich Nur den RAM testen kann? oder geht das auch mit Prime95?

Wie, wenn du höher gehst fing die CPU an runterzutakten? Wenn du die VDIMM erhöhst, taktet die CPU runter? Nee.

RAM auf Fehler testen kannst du mit memtest86.

Womit wird die CPU gekühlt, einem NH-D15? Der sollte mehr als genug Kühlleistung haben.

Der Speichertakt selbst wirkt sich nicht wesentlich auf die CPU-Temperaturen aus. Allerdings ist es möglich, dass das Mainboard ab einem bestimmten Takt Nebenspannungen deutlich anhebt. Das kann sich auch in den Temperaturen bemerkbar machen. Wenn man die Nebenspannungen manuell auslotet, kann man den Effekt reduzieren. Bei AMD ist das zum Glück nicht so viel Arbeit, weil es nicht so viele relevante Spannungen wie bei modernen Intel Plattformen gibt. Kontrolliere also, welche Spannungen das Board von DDR3-2133 -> DDR3-2400 ggf. erhöht und ob dies wirklich notwendig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh