Core i9-10980HK und Ryzen 7 4700U messen sich erstmals

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
intel-cpu-silber.jpg
In der Online-Datenbank des Geekbench 4.3.4 sind die ersten Einträge zu den kommenden Notebook-Prozessoren mit acht Kernen von AMD und Intel aufgetaucht, die sich in wenigen Wochen und Monaten in den neusten Gaming-Notebooks wiederfinden werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal schwer, dass AMD vor allem mit dem Preis punkten kann. Wird sich zeigen, was die Sampleszusammenstellungen so hergeben :coffee:
 
Die H Modelle haben 45W TDP. Das dies in der News nicht erwähnt wird, ist nicht förderlich. Erinnert irgendwie an Intel, die einen 6 Kerner mit 45W TDP gegen einen 4 Kerner von AMD mit 35W stellen.
 
Schön, dass hier wenigstens die Mitglieder realistisch an die Geschichte ran gehen :)

Ja, Ergebnisse von Intel mit 15w waren super.

Wenn AMD nicht komplett gegen Intel unter geht, wird ein 4xxxh meine nächste CPU im Laptop.
Sieht soweit echt gut aus und Intel hat sich durch ihr Verhalten selbst ins aus manövriert...
 
Wenn AMD nicht komplett gegen Intel unter geht...

Das ist, angesichts der hier schon vorliegenden Werte, eigentlich schon ausgeschlossen. Wenn schon die 15W AMD APU gerade mal 30% hinter dem Intel Flagschiff mit 45W liegt, dann wird eine 45W AMD APU da ziemlich locker rankommen.
Das ist ja immerhin auch Zen2 und da kennen wir die Ergebnisse im Desktopbereich, die sich im Notebook kaum groß unterscheiden werden.
 
Ich hoffe, dass es ganz genau so kommt und AMD auf Augenhöhe oder gerne auch deutlich vorne ist.
Dann gerne noch eine Grafikkarte auf Höhe der 1660ti oder sowas, 16 gb in 2 Modulen mit je ~3733mhz, ne schöne m.2 mit ~500gb, ips, fhd, beleuchtete Tastatur und leise und rum 1000€, dann wechsel ich :)
 
95% der Mobile (Laptop) CPU's kommen von INTEL .... wird Zeit dass klein AMD endlich reagiert ! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die APU Ryzen4000 Reihe von AMD bekommt auch schnellen Speicher zur Seite gelegt, ansonsten wird es ziemlich unfair!
 
Man sollte bei dem Vergleich vielleicht noch beachten, dass der Intel vermutlich eine 3 Mal höhere TDP als der AMD hat..
Ja, ein Vergleich der H Serien gegen die U Serie, also 45W TDP gegen 15W TDP, ist immer unsinnig, egal von welchem Hersteller die CPUs sind, wenn man dabei Benchmarks nimmt die länger hohe Last auf allen Kernen erzeugen. Dafür sind solche U CPUs nicht gedacht, die sind für extrem kompakte und leichte Notebooks die nur für leichte Anwendungen wie Office und Surfen sind. Die H sind für Notebooks die schon wegen der aufwendigeren Kühlung größer und schwerer werden, dafür dann aber auch deutlich besser mit länger dauernden hohen Lasten klarkommen. Natürlich hält dann der Akku nicht so lange oder muss entsprechend groß sein, die sind also nicht so mobil wie Notebooks mit U Serie CPUs.

Aber wie bei allen OEM Systemen muss man schauen was die CPUs dann jeweils wirklich für eine Leistungsaufnahme haben, denn gerade bei den U Modellen lässt sich diese ja oft sehr unterschiedlich konfigurieren und die Hersteller machen dies ja nach System ja auch. Die Performance unterschiedlicher Notebooks kann daher trotz identischer CPUs sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Mhh, Modell Chaos mit cTDP, 7nm, 10nm und 14nm, das wird lustig werden. Mich würde interessieren wie viel Garantie Intel auf den 10 Kerner Desktop geben wird.
 
ComputerBase hat auch die Ergebnisse vom i9-10980HK in eine News verpackt. Allerdings eine 4.2.2 Version. HWL hat ja eine 4.3.4 Version genommen.

Zuletzt hatte die Redaktion mit dem Apple MacBook 16 Zoll (Test) den Core i9-9880H in Geekbench gemessen. Gegenüber diesem Prozessor, der im MacBook mit dauerhaft hoher Leistungsaufnahme von 60 bis 65 Watt operieren darf, liegt die Leistung der von APISAK entdeckten CPU im Mittel über die drei Ergebnisse um zwei (Single-Core) respektive neun (Multi-Core) Prozent höher. Ausgelesen wurde jeweils ein Basistakt von 3,1 GHz, der maximal von Geekbench ermittelte Takt schwankte zwischen 4,4 und 5,0 GHz. Solche Angaben sind allerdings immer mit äußerster Vorsicht zu betrachten.

Wer weiß schon in welcher TDP Einstufung hier gemessen wurde.
Aber diese komische Gegenüberstellung, von HWL, ohne tiefer auf die unterschiedlichen TDP Klassen einzugehen, ist unüberlegt.

Beim i9-10980HK wird die Fertigungsgröße (14nm) angegeben, die TDP nicht, beim 4700U wird die TDP angegeben, aber die Fertigungsgröße nicht.
So eine News hätte ich nicht vom Andreas Schilling erwartet.
 
Warum vergleicht man nochmal den 4700U jetzt nicht mit einem Icelake-U Pendant ?
 
Gute Frage.
Gleiche Verwendung und gleiche TDP vergleichen klingt sinnvoll.
Muss dir allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung hab, was das Icelake-U Pendant wäre.
Böicke bei den ganzen Intel-Pfützen nicht mehr durch.
Gefühlt wird jeden Monat irgendwas neues angekündigt und ist schon mehrfach überholt bevor es dann überhaupt mal richtig verfügbar war...
 
drakrochma
Ein vergleichbares Modell gibt es von Intel nicht. Maximal gibt es aktuell 6C/12T in 14nm
Von den 10nm gibt es nur 4C/8T
Wenn man sich die spärlichen Produkte anschaut mit 6 Kerne, ist es klar, wie heftig Renoir einschlagen wird
Die beiden Dell Teile mit 8GB RAM und nicht erweiterbar; - wer kauft sich 6 Kerne 8GB Ram, die iGPU nimmt sich auch noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7-1065G7 z.B.
 
Ich trau den Mobilen AMD Prozessoren nicht, die waren schon immer scheiße sprich in Leistung und Lautstärke.

Mein Ultrabook hört sich an wie ein Fön unter Win 10 und Linux :lol: na was ist wohl drin ?^^
 
Da sitzt das Problem vor dem Ultrabook
 
Naja also die neuen 4000er U CPUs werden ziemlich gut werden und wahrscheinlich Intel auch schlagen können.
Müssen aber die Tests noch abwarten ....
 
Es gibt kein Ultrabook mit AMD CPUs, es ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel. Insofern, das Problem sitzt vor dem Ultrabook.
 
Es gibt kein Ultrabook mit AMD CPUs, es ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel. Insofern, das Problem sitzt vor dem Ultrabook.

Scheinen echte Klugscheißer hier unterwegs zu sein, der Gerät ist von Samsung die haben auch AMD verbaut mit 8 GB RAM was damals schon ziemlich gut war auch im Preis 2012 !!

Samsung Serie 5 535U3C Notebook

Erschwinglich gut. Samsungs 13-Zöller der Serie 5 gibt es nicht nur mit den oft gesehenen Intel-Komponenten, sondern auch mit einer Alternativ-Ausstattung von AMD. Trotz des günstigeren Preises könnte AMD in dieser Kombination sogar noch einige Vorteile für sich verbuchen.
 
Ne du bist eigentlich der Klugscheißer. DTX hat mit sein Text schon Recht, man sollte sich vorher Informieren bevor man ein oder einige blöd anmacht. :rolleyes2:

Ich Zitiere nochmal sein Text:

Es gibt kein Ultrabook mit AMD CPUs, es ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel. Insofern, das Problem sitzt vor dem Ultrabook.

Wikipedia:

Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel[1] für besonders dünne und leichte Notebooks mit Intel-Prozessoren. Um den Namen tragen zu dürfen, müssen die Geräte eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Dazu gehören eine hohe Akkulaufzeit, eine akzeptable Leistung und Tabletcomputer-ähnliche Eigenschaften wie schnelles Aufwachen aus dem Standby.[2][3][4][5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ultrabook hört sich an wie ein Fön unter Win 10 und Linux
Wie gehabt, es ist kein Ultrabook. Auch wenn es das gleiche Modell ist, mit AMD CPU darf man dieses Teil nicht als Ultrabook verkaufen.
Ein Gerät aus dem Jahr 2012 und es soll jetzt langsam sein und laut. Wie oft muss ich da noch schreiben, dass Problem sitzt vor diesem Gerät?

Die Gehäuseerwärmung und die Geräuschentwicklung liegen mit dem Intel-Model in etwa gleichauf, wobei die AMD-Kombination bei wenig Last noch einen Tick leiser und damit nahezu lautlos agiert.
Ich kenne genügend Notebooks mit Intel CPUs die nach 6 Jahren laut sind. Wer die Teile nicht wartet, ist eben das Problem vor diesem Gerät. Das Samsung Gerät ist also seit gut 7 Jahren auf dem Markt. Es war schon damals nicht das schnellste und wird es nach 7 Jahren auch nicht sein.
Deine Wahrnehmung ist insofern belanglos. Diese auf kommende Renoir Geräte zu münzen mit deinem günstigen Kommentar ohne jegliche Informationen, macht dich jetzt nicht zu einer Person, deren Einschätzung einem etwas bringt.
Zudem ist weder die AMD CPU, noch die Intel CPU für die Lautstärke verantwortlich, sondern die verbauten Materialien des Herstellers.
Wenn deine Wartung des Gerätes die gleiche Qualität aufweist wie deine Kommentare, dann ist doch jetzt alles offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau den Mobilen AMD Prozessoren nicht, die waren schon immer scheiße sprich in Leistung und Lautstärke.

Mein Ultrabook hört sich an wie ein Fön unter Win 10 und Linux :lol: na was ist wohl drin ?^^
Sorry, aber bei einem Gerät aus 2012 - und wenn ich deine Texte lese, bezweifle ich stark, dass das Gerät jemals grundgereinigt wurde. Von dir schon gar nicht.

Ja, da sitzt dass Problem wirklich vor dem "Ultrabook".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh