• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Coolermaster Stacker 832 - Perfekter Luftstrom

Xandronos

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir zu meinem neuen System den Coolermaster Stacker 832 kaufen, vorallem gefallen mir die 4x 120mm Lüfter die man an der Seitenwand einbauen kann und damit das Mobo kühlt. Allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Lüfter anordnen soll um eine "perfekte" Zirkulation zu erhalten, vorallem da am Heck ja nur ein 120mm Lüfter wär zur Entlüftung. Als rein vom Gehäuse wären nur 2 Lüfter zur entlüftung aber 7 zur belüftung möglich, das erscheint mir unausgewogen, auch wenn Graka und Netzteil auch noch Luft rausbefördern wärs immer noch 4 gegen 7.

Ich habs mir mal so vorgestellt:

1x 120mm Lüfter a 82cbm/std am Heck ---> belüftung
4x 120mm Lüfter a 82cbm/std an der Seite für Mobo ---> belüftung
3x 120mm Lüfter a 82cbm/std in der Front ---> entlüftung und zugleich hdd kühlung durch den luftstrom der durch den sog entsteht, falls er entsteht
1x 120mm Lüfter a 82cbm/std im Deckel ---> entlüftung
Zudem halt noch entlüftung durch Graka und Netzteil

Was haltet Ihr von dieser Idee? Wäre interessant, zur beantwortung warum ich alle Lüfter nutzen möchte, will die beste Kühlleistung errreichen die mit dem Gehäuse möglich ist, vorallem weil das Ganze Sys. Luftgekühlt ist und ich mir so erhoffe besser OCen zu können da Temp niedriger, kurz, möcht alles aus der Lukü rausholen :-)

Sys. wird:
Core2 Quad Q6600 (Go)
GeForce 8800GTX OC von MSI
4GB DDR2-800 Kingston HyperX CL 4-4-4-12 PC6400
DFI LanPartyUT P35-T2R

Freu mich auf Eure Antworten:
Gruß
Xan

Edit:
Verdammt, hab den Sammelthread erst jetzt gesehen, hab davor aber schon alle Seiten durchgeblättert..... Hatt wohl Tomaten auf den Augen. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu viele Lüfter.
Als ich mein Stacker bekommen hab, hätte ich auch am liebsten ne ganze Lüfterflotte reingebaut, aber das is Blödsinn.

Ein Lüfter in der Front vor den Festplatten, einer im Heck + Netzteil reichen schon völlig aus.
Ggf. noch einen in die Seite neben der GraKa, wenn es unbedingt sein muss.
Alles andere wäre überflüssig.

Das einzige Ausnahme wäre halt, wenn du überall LED-Lüfter einbauen würdest. Dann hätte man einen super Hingucker. Aber einen praktischen Nutzen bringts keinen.

@ XANDRONOS
Zuviele Flussrichtungen machen den Durchsatz nicht besser.Die Zuluftmenge sollte möglichst der Abluft entsprechen.Allerdings ist das Gehäuse eh voller Meshgitter daher egal.

Ich schließe mich Luthien auf jeden Fall an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh