Cooler Master MK770 im Test: Kabellose Tastatur im 95-Prozent-Layout treibt es bunt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.515
Cooler Masters MK770 kann auf Wunsch eine der buntesten Tastaturen am Markt sein. Das mechanische 95-Prozent-Modell steht aber auch an anderer Stelle für Wahlfreiheit. Nutzer können zwischen drei Verbindungsmöglichkeiten wählen und die Hot-Swappable-Switches bei Bedarf einfach austauschen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war gestern und heute auch auf der Suche nach eine neue Tastatur... aber die hier ist dann doch zu hässlich... Sieht mir persönlich zu gequetscht alles aus. Und bunte Tasten ist auch eher nicht meins. Mir ist full size mit Numpad wichtig und ich bin einfach zu alt und um mich an etwas anderes zu gewöhnen, am Ende ist es gar nicht so einfach etwas Passendes zu finden. Gefühlt muss ich bei jeder Tastatur irgendwo Kompromisse eingehen.
 
dann such dir ne custom die deine wünsche erfüllt :d
 
Ich finde die gh Suche eigentlich sehr gut. Da kann man mit vielen filtern schonmal ne grobe Auswahl treffen. Das größte Problem ist halt das testen der Dinger. Bei uns im mm und co steht wenn dann nur ne sehr begrenzte Auswahl. Gibt aber auch gefühlt sehr viele Tastaturen.

Danke für den Test. Mir ist die auch zu bunt aber das Layout ist okay.
 
Was bedeutet 95%-Tastatur?
95 % der Größe von einer Full Size Tastatur ;)

dann such dir ne custom die deine wünsche erfüllt :d
Die Auswahl ist da gar nicht sehr groß, ich hatte Flach noch vergessen zu erwähnen. Seit ich die K100 Air hatte, will ich auf Flach auch nicht mehr verzichten. Das war schon sehr angenehm. Aber ich habe heute die Apple Tastatur mit Touch ID und Ziffernblock bestellt. Mal gucken, wie das mit der so ist. Sind aber auch wieder Kompromisse, keine Beleuchtung, die Sondertasten gehen am PC nicht und ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt auch am PC gehen wird, oder ob ich mir dafür dann noch etwas anderes kaufen muss. Im Netz gibt es unterschiedliche Aussagen dazu...

Aber erstmal wird die probiert, überwiegend nutze ich sowieso nur noch den Mac.
 
Mir ist full size mit Numpad wichtig und ich bin einfach zu alt und um mich an etwas anderes zu gewöhnen, am Ende ist es gar nicht so einfach etwas Passendes zu finden. Gefühlt muss ich bei jeder Tastatur irgendwo Kompromisse eingehen.
Bei der Farbgebung sieht man im Alter doch besser :fresse:. Wirkt ansonsten solide von Cooler Master.

Hab aktuell auch die Fühler draußen und würde gerne bei Corsair bleiben die haben allerdings mittlerweile ziemlichen Realitätsverlust was die Preise angeht, bei mir werdens wahrscheinlich die Holländer https://wooting.io, oder halt ne klassische mechanische von Cherry mit der man noch ordentlich spielen kann.
 
Finde die Farbgebung irgendwie nerdy schick, bin aber schon ne Weile bei optomechanischen Schaltern gelandet, da wäre diese hier ein voller Rückschritt.
 
naja, so schlecht reden muss man das nicht, es ist halt für das was es ist ne mechanische tastatur für 115 euro. der preis ist nicht voll geil, die switches nicht voll geil, aber im endeffekt bin ich mir sicher, dass sie macht was sie soll. passt schon.

andere tastaturen können das gleiche aber für weniger. und die optik ist geschmackssache. vll doch mal selber eine bauen?
 
Aber erstmal wird die probiert, überwiegend nutze ich sowieso nur noch den Mac.
Dann schau dir mal die Keychron K5 Pro/MAX an. Habe ich mir vor ein paar Tagen für das Office bestellt. Möchte wirklich nichts anderes mehr haben.
Ist beleuchtet, Wahlweise mit PBT oder ABS Caps und die Tastatur ist für Win und MAC gedacht.
Recht schwer, steht somit fest aufem Desk und verrutscht auch nicht.
Man kann Makros einstellen, damit Win sofort gesperrt und auch bei Bedarf, sofort mit PW entsperrt werden kann.
Tolles Tippgefühl und wirklich leise, Kollegen fühlen sich nicht gestört.
 
Dann schau dir mal die Keychron K5 Pro/MAX an.
Sieht an sich nicht schlecht aus, aber auf die schnelle habe ich immer nur US-Layout gefunden. Selbst wenn ich bei der Googlesuche de-Layout mit dran hänge, kommen nur US-Tastaturen. Aber nun wäre es wohl eh zu spät, die Apple Tastatur soll, heute kommen. Ich werde die erstmal probieren und schauen, wie ich damit zurechtkomme. Dann kann ich auch direkt testen, ob die am PC funktioniert oder nicht. Wenn die Apple doch nichts sein sollte, könnte ich nochmal zurück auf die Keychron kommen, sofern es da ein de-Layout gibt.

NumPad ist (nicht nur auf der Arbeit) unverzichtbar und ich bekomme nen Knoten im Kopf, wenn die Entf- und Pos1-Tasten
Ich verstehe dich sehr gut, ich brauche das NumPad nur zwei bis dreimal die im Monat. Aber wenn ich es brauche, dann will ich es einfach nicht missen. Die Pos1-Taste nutze ich allerdings überhaupt nicht. Dafür liebe ich die Entf Taste und brauche sie fast täglich beim Umbenennen von Dateien. Und wenn das NumPad dann an der Seite fehlt, habe ich direkt immer Probleme mit der Orientierung auf der Tastatur, ich muss dann ständig hingucken, um Tippen zu können.

Obwohl das NumPad beim normalen Schreiben nicht mal benutzt wird... aber mir fehlt dann einfach irgendwas, wenn es weg ist und dann sind meine Hände überfordert... das ist wohl Mitte 40 einfach so :d
 
sofern es da ein de-Layout gibt.
Dann wünsche ich dir erstmal viel Spaß mit der Tastatur und hoffe, dass die auch wirklich am PC funktioniert.
Ansonsten ist die Keychron hier als DE-Layout im Angebot :giggle:
 
Die K5 ist aber Low Profile und eigentlich garnicht so toll.

Für das Geld finde ich eine Keychron V1 Max deutlich besser
 
Also wenn man 75% sucht dann ist die Keychron v1 Max schon sehr geil, habe die auch und will sie nicht missen.
Hilft natürlich denjenigen nicht die eine Tastatur mit Numpad suchen.

Ich finde es gut das sich Coolermaster was traut mit der MK770, aber die Farbgebung geht mal wirklich total an mir vorbei.
 
Dann nimmt man halt die V5 Max oder V6 Max

Ist jetzt nicht so schwer in der selben Serie das passende Modell zu finden
 
Die Auswahl ist da gar nicht sehr groß, ich hatte Flach noch vergessen zu erwähnen. Seit ich die K100 Air hatte, will ich auf Flach auch nicht mehr verzichten.
@Viper_Vienna

ich bin nur auf seine Wünsche eingegangen und da ist die K5 Pro genau das, was er sucht. V5 Max ist nicht 100%/low Profile und V6 Max nicht low Profile 😉


Wobei die K100 Air ja ultra low Profile ist. Die habe ich auch zu Hause und muss sagen, dass die K5 Pro um Welten besser ist, zumindest empfinde ich das so.
Habe den Kauf nicht bereut (y)
 
Ugly af, wurde wohl für die lgbtq Community designt.

Aktuell führt eh kein Weg an der WOOTING 60HE+ vorbei, zumindest was Gaming betrifft. Dazu ein Tofu Alu Case oder von Wooting direkt, und Switches deiner Wahl.
 
Meine Suche ist erst einmal beendet, ich werde bei der Apple Tastatur bleiben. Die hochgelobten Testergebnisse, die ich überall im Netz gelesen habe, würde ich so zwar nicht unterschreiben... aber sie ist durchaus ok und brauchbar. Aber auch hier muss ich halt Kompromisse eingehen. Kein RGB und die Returntaste ist ziemlich klein. Beides wusste ich von Anfang an. Ohne RGB kann ich leben, mit würde es halt schöner aussehen. Die Returntaste hatte mich gestern aber ziemlich irritiert und genervt. Heute ist es aber schon besser geworden ^^

Außerdem kein Mecha, auch das wusste ich vorher. Ich muss gestehen, ich vermisse ein wenig das Mecha Geräusch beim Tippen... irgendwie hatte das immer eine beruhigende Wirkung auf mich. Auch das Tippgefühl fand ich doch ein bisschen besser.

Am Ende würde ich der Apple Tastatur eine 2- geben. Die Verarbeitung sieht so weit gut aus und sie fühlt sich stabil und wertig an. Mit dem USB-Kabel lässt sie sich am PC als normale Standardtastatur benutzen. Kurzum, ich werde erst einmal dabei bleiben. Und überwiegend werde ich sie sowieso am Mac benutzen. Der PC muss dann herhalten, wenn mal wieder ein AAA Titel herauskommt, der mir gefällt. Oder wenn ich mal wieder Lust auf irgendein Render habe. Und dafür wird die Apple Tastatur sicherlich taugen. Beim Zocken bin ich grundsätzlich immer schlecht, egal was für eine Tastatur ich benutze :bigok:
 
Die ABS-Tastenkappen sind eine verdammte Schande - und nur weil sich Cooler Master, so wie manch anderer Hersteller, zu schade dafür ist, für einen Markt mit ggf. geringerem Absatz einen entsprechenden ISO-Satz zu produzieren. Kleinere Firmen, etwa Ducky, können das besser. Dann wiederum ist CM ja nun einmal leider bekannt dafür, eher halbe als ganze Sachen zu leisten.
 
Die teuersten und besten Keycaps sind aus ABS.
weichere Anfassqualität, schärfere Schrift und deutlich kräftigere Farben sind damit möglich.

Und es sind doch ISO-DE Keycaps dabei. Verstehe deine Kritik nicht
 
Ich finde die gh Suche eigentlich sehr gut. Da kann man mit vielen filtern schonmal ne grobe Auswahl treffen. Das größte Problem ist halt das testen der Dinger. Bei uns im mm und co steht wenn dann nur ne sehr begrenzte Auswahl. Gibt aber auch gefühlt sehr viele Tastaturen.

Danke für den Test. Mir ist die auch zu bunt aber das Layout ist okay.
Was ist die "gh Suche" ?

Und was ist "bei uns im mm und co"?

Sorry wenn das offensichtlich ist aber mir sagt das nix. 🫣
 
hatte mir Ende '20 eine MK730 von cooler master geholt - die hat leider spulenfiepen gehabt, verortbar über dem arrow-cluster.
(wusste ich vorher auch nicht, dass sowas geht :fresse:)
beim zocken egal, aber im homeoffice relativ nervtötend

nutze derzeit eine ducky one 3 TKL mit silent reds, hab noch Dcx keycaps draufgemacht ('skiidata') und warte geduldig auf die vorbestellte Wooting 80HE :love:
 
Die teuersten und besten Keycaps sind aus ABS.
weichere Anfassqualität, schärfere Schrift und deutlich kräftigere Farben sind damit möglich.
Das ISO-DE-Modell der MK770 setzt auf einfache, günstige ABS-Keycaps, kein Double-Shot-Verfahren oder sonstige besonderen Merkmale. Es handelt sich um eine reine Sparmaßnahme gegenüber dem ANSI-Modell, das PBT-Double-Shot-Keycaps bietet. Um solche, wie du sie meinst, handelt es sich hier also evident nicht, auch keine der potenziellen Vorteile werden ausgeschöpft. Es handelt sich um eine reine Sparmaßnahme Cooler Masters, die erwarten, deutlich mehr ANSI- als ISO-Modelle abzusetzen, womit sich die teureren Keycaps für letztere Varianten nicht lohnen.
Und es sind doch ISO-DE Keycaps dabei. Verstehe deine Kritik nicht
Ja - wie gesagt, möglichst billige.

Hast du am Crackstein genascht? Oder hast du noch nie was von Fn-Taste gehört?

Es stimmt schon, dass manches Genre auch von größeren Layouts profitiert. Man nehme etwa RTS-Spiele: Das Age of Mythology-Remake setzt in seinen standardmäßigen Hotkey-Layouts stellenweise auf F-Keys, manches MOBA hat dort auch Funktionen liegen. Andere Spiele, wie etwa Warcraft 3, brachten auf dem Nummernblock Funktionen unter. Den Streamer Grubby habe ich schon live auf ein 100%-Layout wechseln sehen, weil er WC3 spielen und dabei den Nummernblock nutzen wollte.

Spielt man derlei Spiele schwerpunktmäßig, ist die zitierte Ansicht daher nachvollziehbar, wenngleich unnötig polemisch formuliert.
 
kommt doch ein wooting 80he. problem gelöst.
 
Jupp, über die lässt sich dann wunderbar reden. Alles was keine F-Tasten hat ist alelrdings für viele Games einfach ungeeignet. Hab nie verstanden warum die 60er so toll sein sollen und es keine 60er mit F-Tasten gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh