• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

configure sata as "standard ide" im bios aktiviert..

DefDan

Semiprofi
habe grade festgestellt das bei mir in den bios settings unter ide "configure sata as ide" aktiviert ist, als auswahl habe ich auch noch "configure as AHCI"

AHCi wäre wohl besser, allerdings bootet er beim windowsstart neu wenn ich die option einfach abänder. um eine neue windows installation käme ich wohl nicht umher.

frage ist allerdings ob sich diese einstellung überhaupt negativ/positiv auf die system performance auswirkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja richtig. Du kannst es nicht einfach so umstellen, da der AHCI Treiber in Windows fehlt. Diesen hättest du bei der Windowsinstallation per F6 laden müssen.

Es gibt zwar Wege wie man das ohne eine Windows-Neuinstallation hinbekommt, nur ist die Frage ob sich das auch lohnt.

Arbeitet der Hostadapter nicht im AHCI-Modus, wird weder NCQ noch Hot-Plug unterstützt. Also diese SATA-Feature sind im "IDE"-Modus deaktiviert. Allerdings beschweren sich nicht wenige darüber, dass der AHCI-Modus nicht gerade problemlos arbeitet. Anscheinend sind die Treiber bzw. das dahinterstehende Konzept noch nicht ganz ausgereift. Vondaher spar es dir lieber.

@Stefan Payne
Worauf willst du hinaus? Auf den AHCI-Modus? Seit der ICH7 kann man AHCI auch nachträglich über Umwege aktivieren, ohne Windows neu Installieren zu müssen. Ich müsste jetzt auch danach googlen was man genau machen muss, aber es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh