• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Computer fährt nicht (mehr) hoch oder nur sehr sporadisch

DASDING

Enthusiast
Hi,
also ich habe folgendes Problem: Ich habe ein A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (BIOS: 1.08 oder so) mit einer ATI x800xt AIW. Jetzt habe ich das Problem, das mein System nicht (mehr) hochfährt, d.h. ich mache den PC an, Lüfter und HDs laufen, aber ich bekomme kein Bild.
Dacht erst, es liege am RAM. Diesen habe ich dann testweise gegen zwei Infineon-Module und zwei andere Corsair-Module ausgetauscht. Ergebnis: PC fährt immernoch nicht hoch.
Erst seitdem ich meine X-Fi Platinum SK eingebaut habe, habe ich dieses Problem. Seltsamerweise fährt der Computer aber auch nicht hoch, wenn ich alle PCI-Karten (siehe unten) ausgesteckt habe. Davor hatte ich das A7N8X-E Deluxe MoBo, welches im Prinzip dasselbe Anzeichen gezeigt hat, weshalb ich dann das A7N8X Deluxe Rev. 2.0 von einem Freund bekommen habe.
Interessant ist auch, wenn ich die Grafikkarte aus dem AGP-Slot nehme, piepst der PC nicht mal - Lüfter und HDs laufen halt, aber kein Bild (gut, da ist's klar, dass kein Bild kommt). Aber er müsste doch zumindest piepen (so steht's doch auch im Handbuch), wenn er keine GraKa findet.
CMOS Reset und Batterie rausnehmen hat nichts gebracht.
Der PC bootet einfach nur noch sporadisch (wenn er dann mal ein Bild zeigt), bleibt ganz selten dann auch beim Bootvorgang hängen oder freezt oft einfach im laufenden Windows-Betrieb ein oder startet neu und zeigt nachfolgend wieder kein Bild (Lüfter und HDs laufen noch).

Auch ein Wechsel des Netzteils vom Tagan 380W zum Enermax Liberty mit 400W brachte keinen Erfolg - selbes Phänomen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin mittlerweile bin den Nerven und Ideen am Ende.

Hier noch die Systemangaben:

- A7N8X Rev 2.0; davor hatte ich das A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 2600+ @ 189 FSB; runtergetaktet passiert dasselbe
- ATI x800xt AIW
- 1 (2x 512MB) GB DDR-RAM CL 2,5 Corsair Value Select
- 3 HDs (2 SATAs,1 IDE)
- WinTV Nexus-s (TV-Karte)
- Creative X-FI-Platinum
- Brenner + CD-ROM-LW
- Netzteil: Enermax Liberty (400 W)
- Netgear W-LAN Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste die CPU mal in nem anderen PC, dann kannste die eventuell auch ausschließen. Versteh ich das richtig, dass mit beiden Mobos das Problem auftritt?

Ja, wie gesagt, seit dem Einbau der X-Fi Platinum in den Rechner als noch das A7N8X-E werkelte, welches davor auch schon rumzickte, startet der Rechner nicht. Dann habe ich das A7N8X Deluxe Rev. 2 bekommen von nem Freund und anfangs lief der Rechner auch ohne Probleme, bis dann später o.g. Probleme auftraten.

Und die CPU tut entweder oder nicht. Die kann also schlecht kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das Problem teilweise lösen können, aber mir ist nicht klar, WARUM:

1.) Nur noch PC1 (A7N8X Deluxe Rev.2.0) getestet mit CPU, RAM und Graka (x800xt) --> PC1 bootet nicht: kein Bild
2.) Andere Graka (Geforce 4 MX) von einem anderen PC2 (A7N8X-X) in PC1 reingemacht --> PC1 bootet: es kommt ein Bild.
3.) Die ATI x800xt von PC1 in den PC2 reingemacht --> PC2 bootet: es kommt ein Bild.

Ergo müsste das ja heißen, dass die ATI x800xt schlicht und ergreifend irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem A7N8X Deluxe Rev. 2.0, respektive dem A7N8X-E aufweist oder andersrum? Weil Board und GraKa ja einwandfrei funktionieren, nur nicht in dieser Zusammenstellung.
Oder habt ihr andere Erklärungen? Ich versteh's nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
update: also die beiden boards im anfangsthread funktionieren einwandfrei mit einer geforce 4mx, die ati x800xt läuft aber partout nicht auf den boards (kein bild), aber sie läuft wiederrum auf einem a7n8x-x und k7vza ohne probleme...

update2: naja, jetzt will das a7n8x-e auch mit der geforce 4mx nicht mehr, scheint wohl wirklich, dass das board defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh