Community-Test: Ryzen 5 Pro 4650G in der RAM-Skalierung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
amd-renoir.jpg
Auch wenn die Prozessoren ausschließlich für OEMs und Systemintegratoren vorgesehen sind, so verwundert es nicht, dass wir recht schnell nach dem offiziellen Start (und zum Teil auch schon vorher), die ersten Tests der Ryzen-4000G- und Ryzen-Pro-4000G-Prozessoren gesehen haben und auch noch sehen werden. Alle technischen Daten der Desktop-Modelle sowie zu den Pro-Varianten für das Unternehmensumfeld haben wir zum Start zusammengefasst.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Ergänzung noch: Es wurde ein 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL14 Kit verwendet (Samsung 8Gbit B-Die).
 
Jetzt noch Gamebenches :)
Bin mal gespannt, ob die kleinen Caches sich bemerkbar machen (?)
THX für deine Mühen.....echt fix.
Hast du nicht zufällig das Asus X470 Prime zur Hand....ob der da vielleicht doch anspringt?
Musstest du viel Spannung auf IF geben? (Vddg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was ich noch machen kann. Bios ist noch etwas .... :rolleyes2:

Das X470-Pro ist in meinem Hauptsystem verbaut und kann nicht mehr für Testzwecken verwendet werden. Soc war bei 1.150V (Auto) und VDDG CCD bei 1.000V, IOD bei 0.900V.
 
Ach laufen die neuen APUs nur auf den neuesten 5XX Boards?
 
Danke für die Info.
Der Memorycontroller ist abartig, wenn man mit Matisse bei 1900 rumeiert.
Die AIDA Werte sind ja schon mal lecker.
@karta03
offiziell jedenfalls. Die X570 hatten schon im Bios den Microcode drin. 470 bisher nichts.

@Reous
Was limitiert, der Memorycontroller oder dein Speicher?
Bisher brauchte man sich um Ram Takt bei Ryzen ja nicht so viel Kopf machen.


Edit:
Angeblich sollten die 4x50Pros im Multi fix sein. Sieht ja nicht so aus (y)
Und du hebelst bestimmt noch das Powerlimit aus ;-)
Wie warm bei welcher Kühlung läuft der 4650g ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Wie verhällt sich die CPU betr. Temps. im Vergleich zu den Ryzen 3000?
 
Mir fehlte im Screen AIDA der IF Takt (NB). Hatte die letzten Sätze überflogen.
Freue mich schon auf die nächsten Benchmarks.
Temperatur wird noch interessant.
 
Ich würde mich ebenfalls riesig über Spielebenchmarks freuen. Am liebsten im Vergleich zu Matisse, falls du Zeit (und Nerv) dafür hast. AIDA sieht ja extrem gut aus.

Generell stellt sich für mich die Frage ob Renoir auch mit langsamerem Ram besser läuft als Matisse, was Spiele angeht.
 
4k Test dürften aber aufgrund des gpu Limits eher keine neuen Erkenntnisse bringen.
 
Wow - krasse Skalierung. Danke für den Test. Gaming wärte natürlich auch nice im Vergleich. Saugt natürlich abartig Zeit nen entsprechendes Gegenstück aus der Desktop-Serie danebenzustellen, um die Cache-Größe-Effekte bewerten zu können. Ich hoffe du findest sie irgendwo. :>
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf was bezogen? Falls auf die 4533 bezogen, dann der IMC. Der Speicher würde auch DDR4-5000 packen. Siehe News oder Screen:

Anhang anzeigen 521542

Eigentlich abseits jeder Regel, wobei das ein neues Design ist.
Das Verhältnis zwischen Lesen-Schreiben-Kopieren liegt innerhalb der Mess-Toleranz.
Oder Input + Output hat den selben Querschnitt. ;)
 
Zeit ist leider etwas was ich momentan nicht wirklich habe. Aber mal schauen ob ich über die Tage etwas hin bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
CPU Multi ist frei einstellbar. Bei den Tests lief die CPU aber mit Standard Einstellungen.
 
Klasse, danke für den Test! Der IMC scheint ja einen ordentlichen Sprung gemacht haben zu Zen+
 
Danke für den Test. Speicher OC sieht interessant aus.
 

Ich bin auf die Ergebnisse mit Micron B-die gespannt. 4266 mit cl17 wäre noch top.
 
Heftig, wie gut der Skaliert...
:o
Danke @Reous für deine Mühe.
Dann könnte am Gerücht für IF 2000MHz ja doch was dran sein.
 
Hab den test-weise mal auf Gaming Board geschnallt.---> soll später auf ITX X570.
Macht grundsätzlich was er soll. Mit normalen Timings hat man trotz hohem IF 70ns+ .
Bootet auf ASUS ROG Strix X570-E mit gewisser Pause und das Board hat die alten OC Profile ausgegraut (die sind nach Rückbau wieder da)
Kühl bleibt er....und als AMD User ist es ungewohnt 2000 IF/4000Ram im Bios laufen zu lassen^^

Edit: Die waren Montag Abend 199,- bei Alternate gelistet- und "grün" ....und Mittags gekommen (y)

Ryzen 4650G Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC)
Läuft es bei dir mit der iGPU?

Weil wenn die mit läuft ist die IF auch an die iGPU Angebunden, Versuche es mal mit einer dGPU dann sollte die Latenz geringer sein.
Die RAM Latenz ist im Prinzip die höchste Latenz von Core to Core.

Edit: ok eine 2070 dGPU ist die iGPU abgeschalten im UEFI?
 
@Joker (AC) wieveil SoC Spannung brauchst du für 4000? Mit meinem 4650G auf dem A300 Deskmini kann ich leider die SoC Spannung nicht einstellen und die ist fix bei 1,0V. Ich mache aktuell noch Ramtests aber ich glaube die nicht einstellbare SoC Spannung könnte mich etwas limitieren.
 
@Phantomias88
Wie gesagt, war nur Hotshot um zu gucken. 3900X Raus- APU rein....Booten, etwas Timing und Ram probiert.
Da ich nicht wirklich Benchmarks auf PC hab (Paar zum Checken - SSD,CB usw) ansonsten mit G-Sync, Auflösung usw zu viel des Guten.
Die APU soll ja auf/in ITX
Asus hat die Optionen gut versteckt im OC Menü. Hatte die aber nicht aktiviert (Vega) und auch nicht OC....

@CrazyCookie
Auf "auto" war die typisch Asus hochgeschnellt auf 1,2Volt. Hatte die aber per Hand auf gesunde 1,125V geschaltet. War kein Problem damit zu booten/benchen.
Auch wenn auf das ROG Strix X570 geschimpft wird.....macht bei mir alles klaglos mit. Bin ja nur froh, das meine RAM Profile noch alle da sind.
Nett, wie kühl die bleiben und wie oben geschrieben : PBO off
Nicht so kacke der Score, wenn ich def. Ryzen 3600 CB 20 sehe...(Die haben dann natürlich auch keine B-Die bei 4000 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm in CB R20 rund 100 Punkte weniger als du, liegt aber wahrscheinlich an der Kühlung. I benutze einen Wraith Stealth, damit geht der Takt schon unter 4,1GHz in CB R20.
 
Werde das die Tage sehen, wie das auf anderen Board dann aussieht. Bei Asrock haben die Intel 115X Bohrung und Backplate. Dadurch kann ich den Kühler vom 3900X vergessen.
Wir werden sehen....
 
Weil wenn die mit läuft ist die IF auch an die iGPU Angebunden, Versuche es mal mit einer dGPU dann sollte die Latenz geringer sein.

Unterschied bei mir hat ca 0.5 bis 1.0ns betragen. Die Screen vom Startpost wurden auch mit iGPU gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh