• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Coaxial = Audio oder Video Ausgang?

SeraX

Enthusiast
Hi,
ich wollte meinen Fernseher (Reciever oder DVD Spieler) über den Line In Kanal der Audigy ZS anschließen um über mein Teufel Soundystem zu hören. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich es anschließen kann. Am Reciever bzw am DVD Spieler sind je 2 Audio Ausgänge (Links+Rechts) und am DVD Spieler ein Coaxial Ausgang. Nur weis ich nicht ob dieser für Audio oder Video Singale ist. Da ich mit meinem DVD Spieler eh mit Scart über den Reciever geh wäre es eigentlich besser dort den Ton abzuzapfen da ich dann Normal Fernsehn und den DVD Sound bekomme. Wobei dieser dann aber eh nur Links+Rechts ist. Kommt aus dem Coaxial Ausgang nu ein Video oder Audio Signal? Wenn ja was für ein kabel bräuchte ich da?!? Und wenn ist das dann auch nur Links+Rechts was im PC ankommt da ich über Line In reingeh?!? :stupid: :stupid: :stupid:

Langsam denke ich das is nen Video Ausgang?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Das ist alles eigentlich kein Problem.

Du kannst über den Line-IN der Audigy gehen mit einem 2xCinch --> Klinken Adpaterkabel. Das heißt du steckst rot und weiß in den Receiver bzw. DVD-Player oder am Fernseher die beiden Cinch-Stecker rein und dann in die Audigy den Klinkenstecker in den Line-IN.

Das selbe kannst du auch beim Scart-Anschluss machen. Hier brauchst du nur einen SCART --> Cinch-Adapter. Dort macht man dann das selbe.
Wichtig ist aber: dass du einen Scart --> Cinch-Adapter verwendest, der einen IN/OUT-Umschalter hat Der muss dann auf OUT gestellt werden.

Zum Coaxial: Das wird wohl ein Audio-Ausgang sein. Ein Coaxial-Ausgang ist ein digitaler elektrischer Soundausgang. Hier brauchst du nur ein Cinch-Kabel, was du dann mit der Audigy verbindest. Du hast aber keinen Coaxial-Eingang an der Audigy direkt dran. Das heißt du müsstest dir den 5,25" Einbauschacht von Creative bestellen oder dir selbst auf die Platine der Audigy einen Coaxial-Eingang basteln. Das würde so ca. 2-5€ kosten.

Zum Sound: Die Audigy bietet die 5.1 Signale softwaremäßig. Das heißt du kannst per UPMIX-Funktion in der EAX-Konsole dann einfach alles einstellen, sodass du bei einer 5.1 Anlage auch aus allen Boxen Sound bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also thx erstmal :)

Momentan geh ich über Line-IN in meinen Computer finde es aber mit der Upmix Funktion nicht so toll vom klang her. Würde dann doch gerne den Digitalen Coaxial Ausgang von meinem DVD Spieler für DVDs nutzen und für das normale Fernsehn Line-IN, mehr geht an meinem billig Reciever erstmal nicht :)

Vertan hab ich mich oben auch noch ich besitze eine Audigy 2 ZS. Den einschub hab ich bei Geizhals auch gefunden, finde diesen aber relativ teuer und das teil passt auch nicht zu meiner Front vom Gehäuse :(

Was müsste ich selbst zusammenbasteln damit ich den Coaxialen Ausgang in meine Audigy 2 ZS bekomme? Welche Teile etc? Da ich von sowas sowieso keine Ahnung habe frage ich dich lieber gleich ob du mir das teil gegen eine kleine Taschengeld aufbesserung basteln könntest? :)

Hi,

Ja, das mit der UPMIX-Funktion habe ich auch festgestellt. Deswegen habe ich auch meine Audigy2ZS verkauft. Da es ebend leider nur softwaremäßig klingt und bei einer Soundkarte, die es hardwaremäßig kann, einfach viel besser klingt.

Du kannst aber in der EAX-Konsole auf "Stereo-Surround" gehen und den Regler auf 0% stellen. Dann hast du auch aus allen Boxen Ton und es klingt nicht so sehr verfälscht, sondern eigentlich ganz gut. Das ist halt vom Gehör jeder Person anders zu empfinden. Müsstest du mal ein wenig experimentieren.

Also man benötigt dazu eine Cinch-Buchse mit 2 Adern, ein SPDIF-Kabel und einen Lötkolben. Man verbindet die Cinch-Buchse mit dem SPDIF-Kabel und steckt das andere Ende des SPDIF-Kabels auf den GND und SPDIF_IN PIN des AD_EXT auf der Audigy.
Wenn du willst, kann ich dir sowas basteln. Habe sowas hier. Könnte ich dir dann zuschicken. Geld dafür brauchst du mir nicht geben. Das mache ich dir umsonst und der Versand kostet sowieso nur ein paar Cent, das ist kein Problem für mich.

Hi,

jo Stereo-Souround hört sich schonmal um einiges besser an, denke das kann man so lassen :)

Das mit dem Anschlusskabel wäre echt n1! Will allerdings nicht das du mir das umsonst bastelst, keiner arbeitet schließlich umsonst ;) Wenn dann sollten wir beide etwas davon haben sonst will ich deine Leistung nicht in Anspruch nehmen :P

Ich melde mich per PM bei dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh