CM Mirage 240 Pumpe mit 8500rpm

treib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
2.736
Mahlzeit!
Folgendes Problem habe ich seit dem Wechsel von einem X370 auf ein B550 Mobo.

Bei meiner Cooler Master Mirage 240 AIO dreht der Lüfter der Pumpe (laut HWInfo) bis auf 8500rpm und das jedes Mal dann, wenn die CPU 75C° überschreitet. Zunächst bin ich bei der aufkommenden Lautstärke von der GPU ausgegangen (Red Devil 5700XT), die steht aber still :d. Die Temperatur meiner CPU bewegt sich zwischen 33-75C° ohne dass ich irgendetwas besonderes machen würde. Alleine das Schreiben dieses Beitrags zeigt dieses Verhalten. Von den 33C° bis 75C° dauert es ca. 2,5min. Währenddessen dreht sich der Lüfter der Pumpe nicht.
Da ich seitens CM keine Software gefunden habe, wie man die AIO steuern kann, frage ich nach eurem Rat.

1. Wundert mich mich der hohe Temperaturunterschied im Idle.
2. Gefällt mir die hohe Drehzahl nicht. Die Pumpe springt auch nicht schon eher bei niedrigeren (z.B. 50C°) an.
3. Kann es sein, dass die rpm der Pumpe falsch ausgelesen wird?

Woran kann das liegen? Die Pumpe ist am CPU_FAN Anschluss des Mobos. Die Lüfter am Radiator habe ich am CHA_FAN1 angeschlossen.
Zuvor hatte ich diese am CPU_OPT angeschlossen. Laut Anleitung des ASUS B550 Prime Plus teilen sich CPU_FAN und CPU_OPT den Anschluss, sodass wohl beide mit full speed laufen, sobald es einer der beiden Anschlüsse für nötig hält. Deswegen habe ich den Anschluss auf CHA_FAN1 gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HWINFO.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, da hast du viele Fehler gemacht.

1. Alles läuft übers Bios, dieses sollte die Werte korrekt auslesen.
2. Die Pumpe wird an dem AiO Header deines Mainboards angeschlossen (siehe Anleitung)
3. Die Lüfter werden an den CPU Fan Header angeschlossen.

Zurzeit laufen sie offensichtlich erst bei hohen Temperaturen los. Asus bietet eine gute Option im BIOS, um eine Lüfterkurve zu generieren. Wichtig ist ein langsamer Betrieb bei niedrigen Temperaturen und ab 50 Grad wird es spürbar schneller.
 
Moin, da hast du viele Fehler gemacht.

1. Alles läuft übers Bios, dieses sollte die Werte korrekt auslesen.
2. Die Pumpe wird an dem AiO Header deines Mainboards angeschlossen (siehe Anleitung)
3. Die Lüfter werden an den CPU Fan Header angeschlossen.

Zurzeit laufen sie offensichtlich erst bei hohen Temperaturen los. Asus bietet eine gute Option im BIOS, um eine Lüfterkurve zu generieren. Wichtig ist ein langsamer Betrieb bei niedrigen Temperaturen und ab 50 Grad wird es spürbar schneller.
Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich habe gestern selbst noch einige Fehler identifiziert. Beispielsweise habe ich ich zwei 3-fach Adapter für die Lüfteranschlüsse. 1/3 Anschlüssen ist 4-Pin, 2/3 3-Pin. Aufgrund falscher Einstellungen liefen die auf Hochtouren. Nun hatte ich das System bereits unhörbar gemacht. Allerdings habe ich nun die Pumep an AIO_PUMP angeschlossen und die Lüfter vom Radiator an CHA_FAN1 angeschlossen (ich lese gerade, dass du diese am CPU_FAN haben möchtest. ändere ich gleich erneut).
Im Bios wurde soweit alles erkannt, bis auf AIO_PUMP. Dort werden keine Werte ausgelesen. Die Lüfter läuft auf 4500rpm. Im ASUS Fan Xpert 4 Tool werden ebenfalls alle Lüfter erkannt und ich kann die Lüfterkurve anpassen. AIO_PUMP wird erneut nicht erkannt. Woran kann das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh