• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Clevo 157SM-A und GTX 980M

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 307257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 307257

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen alten Schenker XMG P504, welcher ein Clevo 157SM-A board nutzt. Ich habe diesen Rechner schon länger und immer mit einer Geforce 870M betrieben. Nun kam der Gedanke auf eine 980M aufzurüsten, da dies auch damals so von Schenker angeboten wurde. Das es nicht nur Plug and Play wird hatte ich mir gedacht aber leider gestaltet sich das ganze doch erheblich problematischer. Ich habe schon das BIOS auf die aktuellste Version geflasht 1.03.11 leider wird die Grafikkarte vom BIOS gar nicht erst erkannt. Danach bin ich auf das Prema Mod gestoßen, was man leider aktuell nirgends beziehen kann. Auch der Versuch das vBIOS zu flashen scheitert, da dort direkt angezeigt wird, dass keine Grafikkarte vorhanden wäre. Die 980M wird allerdings bei GPU-Z angezeigt.

Ich hoffe ich hab das Thema im richtigen Bereich erstellt 🙂.

Wäre schick wenn mir jemand helfen könnte :hail:.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Du brauchst als erstes ein entsprechendes Bios von Prema oder ähnlich. Nur dann wird die Karte überhaupt im Bios erkannt. Eurocom kannst du mal anschreiben!

Da hab ich mein Bios damals gekauft und konnte von einer GTX680m auf eine 980m upgraden. Schreib die doch mal höflich an und frage, ob du ein passendes Bios kaufen könntest.

Das ist aber nicht alles! Wenn das erledigt ist, mußt du den nVidia Treiber umschreiben. Denn ansonsten kannst du den nicht installieren!!

Danach läuft das aber. Ich gebe aber zu bedenken, das durch die stärkere GPU auch die CPU mehr belastet wird und diese deutlich heißer werden kann! Je nach Einstellung im Spiel halt.

Zuletzt bearbeitet: