CL 1,5 - aber Wie geht das?

k0ffiesh0p

Enthusiast
manche leute hier aufm mp verkaufen ja Rams mit CL 1,5. Bei meinem Board gibts dieses Timing nicht - ist das normal oder haben nur bestimmt boards dieses timing?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur bei manchen Boards kann man CL1,5 einstellen. Was das dann genau bewirkt, ist unterschiedlich, manchmal bleibts bei CL2, manchmal wird sogar auf 2,5 geschaltet. Der A64 unterstützt AFAIK eh keine CL1,5, von daher wird irgendwas verstellt, aber jedenfalls nicht die CL auf 1,5.

Ist eigentlich eh egal, da es keine Verbesserung dadurch gibt.

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:
Ist eigentlich eh egal, da es keine Verbesserung dadurch gibt.

DerHeimatlose

Wo hast du das den aufgeschnappt?

Natürlich bringt das was wenn es die Plattform unterstützt.

z.b. hätte PC3200 Ram das optimal Timing von 1-1-1-1 bei 200MHz dann würde er fast den Datendurchsatz von 3200 MB/s (6400MB/s dual channel) schaffen.

Bei allen aktuellen Prozzis im Desktopbereich bringt es aber nach diversen Tests nichts.

Damit wäre aber zumindest Deine Frage den Opteron betreffend beantwortet.

Ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eher ein Gimik es bei manchen Boards einstellen zu können.

Ich kann es witzigerweise sogar auf einem meiner AthlonXP Boards einstellen.

Der Durchsatzunterschied lag aber im Rahmen der Meßtolleranzen.

War aber schon cool mal DDR600 spezifizierte TCCDs auf einem KT880 Board bei 202MHz und 1.5-2-2-5 laufen zu lassen.:d

DerHeimatlose

Ist bei allen a64/opteron intern nicht möglich wer will kann gern testen und benchmarks liefern :d

Als die rauskamen stand in allen Tests, dass es nicht viel bringt. Das tolle daran ist eher, dass sie 300MHz mit recht guten Timings packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh