Aktuelles

Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Madschac

Urgestein
Ich wollte eigentlich auf ein AM4 5800x System für Win11, PCIe 4.0 & co setzen, hatte allerdings Pech mit einem defekten Board und
dann im Aktionismus alles zurück geschickt um doch auf Alder Lake zu warten. Im Prinzip bin ich sicher einen 12700k mit DDR5 holen
zu wollen, aber nun bin ich über diesen Artikel gestolpert...

Was meint ihr zu der DRM-Problematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holt

Legende
Warte es doch ab, so lange sollte es ja nicht mehr dauern. Außerdem verstehe ich nicht ganz wieso die DRM-Middleware Probleme wegen Big-Little haben sollte, beide Kerne unterstützen ja die gleichen Befehle. Aber selbst wenn, dann deaktiviere bei den Spielen halt die e-Kerne im BIOS, die dürften bei Games sowieso wenig beisteuern.

Last Second

Enthusiast
Der 12900k hat @Stock aber mal eben eine 25% bessere SC Leistung. Dies ist durchaus beachtlich und für die meisten Workloads entscheidender als das bisschen mehr an MC Leistung. Insgesamt wird ein 12900k wohl das bessere Produkt sein sowie dabei noch günstiger sein. ;)

Na Mensch , dass ist doch auch der zweite Release nach Zen3 bereits. Irgendwann müssen die SC Cores besser sein.
Bin gespannt was da OC technisch , manuelle Optimierung so geht.
Bei Zen3 kriegt man ja noch mit Curve Optimizer noch knapp 5 Prozent mehr SC Leistung aus einem 5900X .

Und dass der 5950X zwar die Spitzen-CPU darstellt aber für Enthusiasten eher der 5900X und Gamer der 5800X das bessere Produkt derzeit ist , ist ja klar.
AMD hat derzeit noch ne coole Plattform-Stärke.
Man kann sich nen b450 Board für 60 Euro holen , und ne 5800x CPU und hat derzeit (also noch vor Alder Lake) Release ein sehr flottes System für einen schmalen Taler.

lablaka

Profi
Ich wollte eigentlich auf ein AM4 5800x System für Win11, PCIe 4.0 & co setzen, hatte allerdings Pech mit einem defekten Board und
dann im Aktionismus alles zurück geschickt um doch auf Alder Lake zu warten. Im Prinzip bin ich sicher einen 12700k mit DDR5 holen
zu wollen, aber nun bin ich über diesen Artikel gestolpert...

Was meint ihr zu der DRM-Problematik?
Irrelevant, deaktivierst du eben die 4 Efficiency Cores und gut ist. Werden sowieso keinen Unterschied bezüglich Gaming Leistung machen. 8 Performance Cores mit dieser Rohleistung sind mehr als genug für 99,9% aller Games und werden nicht voll ausgelastet werden.

Badluu

Enthusiast
Falls es zu Problemen kommen sollte, wird es dafür sicher schnell Lösungen geben. Da mach ich mir überhaupt kein Kopf.
Ich bin viel mehr auf die ersten offiziellen Benchmarks gespannt. Wie arbeiten die Games mit der neuen Architektur zusammen, DDR4 vs. DDR5 und viele weitere Details.

Das ist für mich Ausschlaggebend ob ich mein 8700k langsam in Rente schicke oder nicht. Seitdem hat mich keine Gen überzeugt, das könnte sich jetzt ändern.

IronAge

Legende

Holzmann

The Saint
Von hohen Zugewinnen in manchen Titeln bis hin zur Startverweigerung anderer Anwendungen ist meines Erachtens alles möglich.
Bis zum Tests wird Alder Lake eine Tüte der Spekulationen bleiben. ;)

Badluu

Enthusiast
Wird sich zeigen, Enthusiasten Selbsthilfegruppe ruft, immer nur ein paar Klick von der Befriedigung entfernt. :fresse:

Ja, anhand der aktuellen Leaks und der unnormalen SC Leistung sollte es ein Gamechanger werden. Es wird spannend, auch wie es sich mit der Verfügbarkeit entwickelt.

Tzk

Ich Horst
Warte doch erstmal offizielle Benchmarks ab... Auf Basis der aktuellen Informationen würde ich keinesfalls 500€ in den Sand setzen. Und Zen3D kommt ja auch noch, was mit dem großen Cache eventuell auch einen netten Boost in Spielen gibt.

Davon ab muss sich noch zeigen ob Alder Lake in Spielen ähnlich gut abschneidet wie in den derzeitigen Leaks. Rocket Lake kam ja ggü. Comet Lake nicht sooo gut weg wie erwartet.

Paddy92

Enthusiast
Na Mensch , dass ist doch auch der zweite Release nach Zen3 bereits. Irgendwann müssen die SC Cores besser sein.
Mit dem ersten Release nach Zen3 ist man gleichgezogen und mit dem zweiten deutlich dran vorbei.

AMD hat derzeit noch ne coole Plattform-Stärke.
Man kann sich nen b450 Board für 60 Euro holen , und ne 5800x CPU und hat derzeit (also noch vor Alder Lake) Release ein sehr flottes System für einen schmalen Taler.
Mit einem 11400 oder einen 11700 und einem B560 lässt sich ebenfalls ein sehr flottes System zusammenbauen, für einen noch schmaleren Taler.

Oben Unten