Chkdsk meldet Fehler bei Samsung SP1614C

Hulk

Neuling
Hi,
ich hab mir die oben genannte Platte gegönnt. Hatte vorher das gleiche Modell als 120er als Bootplatte laufen. Ohne Probs.
Nu hab ich die neue an den gleichen Port angeschlossen und wollte XP installieren. Das hat auch soweit geklappt, nur leider bestand nach der Installation der Nforce und Graka Treiber das Problem, dass ich auf einige Verzeichnisse nicht zugreifen konnte, die ich selber erstellt hatte. Ob das bei anderen Verzeichnissen auch der Fall war weiß ich nicht. Auf jeden Fall kam dann eine Fehlermeldung, und die Aufforderung chkdsk laufen zu lassen. Chkdsk hat dann auch unmengen von Fehlern gefunden und diese behoben. Danach war das System nicht mehr zu gebrauchen, weil einige Dateien fehlten. Also neu formatiert mit ntfs, XP neu druff gemacht und wieder das gleiche Problem, zwar weniger Fehler aber immer noch 5 oder so. (Genau konnte ich es nicht erkennen, weil der Rechner sofort danach neu gestartet hat.) Diesmal bevor die Treiber drauf sind.
Kann mir irgendwer sagen, was da schiefläuft?

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0, Bios 1007
Windows XP SP1
Die Platte ist in ca. 20, ca. 40 und ca. 90GB aufgeteilt worden mit der XP Boot-CD
Die anderen Komponenten sind dabei ja nicht wichtig, oder?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft das auch mit S-ATA Platten? In einem anderen Thread stand, dass das net funzt?
Scandisk zeigt übrigens keinen Fehler an, mit aktiviertem 'nach fehlerhaften Sektoren suchen....'

Nein, läuft nicht mit SATA Platten. Dafür kannst du aber den Drive Fitness Test von Hitachi benutzen.

@madnex
sieht das eher nach einem Hardwaredefekt aus? Ich bin noch beim Arbeiten und kann das erst nachher testen, bin aber sehr neugierig... ;)

so hats bei meiner Sp160N auch angefangen - erst konnte ich nicht mehr auf best. Daten zugreifen
und zum Schluss fuhr XP mit angeschlossener Platte nicht mal mehr hoch...

werd die jetzt in den nächsten Tagen mal zu Samsung zurückschicken

ich habs bei mir mit "Hutil" gemacht
als dann am Schluss gar nix mehr ging - hab ich ne Lowlevel Formatierung versucht
aber selbst die brach nach ca. 35 Min. mit Fehlermeldungen ab - und ich solle mich an den Samsungsupport wenden

also wenn du an gewisse daten nicht drankommst anchdem du xp installiert hast, liegt daran das windows mit der größe der platte nicht klarkommt (ohne mb trreiber), ich wollte auch xp neuinstallieren, nachm ersten reboot, wollte er erstmal die angeblich defekten dateien auf der hdd reparieren, nachm 2ten boot wollte ich dann sp2 installen, das lag aber so blöde auf der großen partition das die datei angeblich fehlerhaft war!
nachdem ich dann dx9 installiert (brauchen die neuen nforce treiber!!) und den nforce treiber installiert hatte, hat er auch die platte richtig erkannt!

hab übrigens ne SP1614N und bin voll zufrieden!!

EDIT:
Hab übersehen das du nforce treiber drauf hast :wall: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also ich hab gestern mal den ausführlichen Drive Fitness Test von Hitachi gemacht. Ergebnis: Keine Fehler!
Danach hab ich mit Partition Magic 8 die Platte gecheckt. Auch keine Fehler. Dann nochmal Scandisk und chkdsk (normaler Modus), auch keine Fehler.
Hab nun bei der Neuinstallation alle wichtigen Treiber installiert und es läuft so weit alles.
Mein Verdacht geht in die Richtung, dass das Kopieren von einzelnen Dateien auf die Platte bevor die Chipsatztreiber drauf waren, zu dem Fehler geführt haben. Dass das danach auch noch so war, muss wohl an der miesen Formatierung von dem XP Installer liegen.
Ein bitterer Nachgeschmack bleibt aber. Wichtige Daten werde ich auf dem Laufwerk lieber nicht ablegen.
Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps.

so long
Hulk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh