Celestial und Druid: Intels Xe-Roadmap wird neu zusammengewürfelt

Vor einigen Tagen hat Intel-Leaker Jaykihn (via X) einige vermeintliche Details zur Intels GPU-Architektur-Roadmap veröffentlicht. Als positive Note könnte daraus mitgenommen werden, dass Intel offenbar schon an einer fünften Generation (Xe5) arbeitet. Zwar betonten direkt an den GPU-Architekturen beteiligte Intel-Mitarbeiter immer wieder, dass es langfristige Pläne gäbe, immer wieder aber gibt es Meldungen zu eingestellten Projekten, wie das Nicht-Erscheinen einer Arc B770 mit BMG-G31-GPU zeigte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha bin mal gespannt wie es da weitergeht. Ich fand den bisherigen Auftritt als Newcomer eigentlich nicht schlecht.
Aber idle Verbrauch und treiberaktualität bleibt das Thema, ansonsten immer fein ein bisl mehr Konkurrenz im Markt zu haben.

ansonsten immer fein ein bisl mehr Konkurrenz im Markt zu haben.
Welche Konkurrenz soll das sein?

"In dieser Form und mit einem derartigen Entwicklungszyklus werden die kommenden Xe-Generationen weiterhin allenfalls als integrierte Grafiklösung dienen können."

Damit Bezog ich mich natürlich auf das vorangegangene, was ich wie gesagt durchaus okay fand.

Alles andere bleibt abzuwarten. Derzeit sieht es ja eher nach keinen refreshs bei der Konkurrenz aus und die nächste gen dauert noch locker ein Jahr. Soweit isses dann bis 28 nicht mehr und ob es dann nicht vllt doch noch was neues gibt muss man schauen. Kommt sicher auch auf den Markt an und ob man da dann vllt durch z.b. eine eigene fertigung und weiterhin wenig Kapazitäten bei tsmc ne nische sieht. Außerdem könnte es mit den nvidia Chips sicher auch nochmal nen Schub bei der integrierten gpu geben..aber da isses iwie auch still zu, oder?.

Ich finde es schade das Intel den Nova Lake Desktop CPUs nur noch 2 Xe³ Einheiten spendieren will statt immerhin 2-4 Xe² Einheiten bei den Arrow Lake Desktops und 7-8 Xe² Einheiten bei den Arrow Lake Mobiles.

Die Intel Xe Einheiten sind schon seit Iris nicht wirklich schlecht, aber nach Nvidia GeForce und AMD RDNA eben doch nur "Dritte Wahl". Wer eine dedizierte Grafikkarte kauft wird meist Nvidia GeForce oder vielleicht noch AMD Radeon kaufen, aber keine Intel Arc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh