Aktuelles

CallStranger-Sicherheitslücke betrifft unter anderem Windows 10, Samsung-TVs und die Xbox One

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
7.070
Aktuell klafft im UPnP (Universal Plug and Play) die sogenannte Sicherheitslücke "CallStranger"”. Besagtes Protokoll dient zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten über ein IP-basiertes Netzwerk. UPnP basiert auf einer Reihe von standardisierten Netzwerkprotokollen und Datenformaten. Durch die genannte Schwachstelle ist es jetzt möglich, Sicherheitsmechanismen zu umgehen. Dadurch sind Aggressoren unter anderem in der Lage, DDoS-Angriffe auszuführen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

neo[2k]

Enthusiast
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
2.161
Ort
NRW
Diese Stockphoto Hackerbilder sind immer wieder ein Genuss. :d

Besagtes Protokoll dient zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten über ein IP-basiertes Netzwerk.
Da fehlt die Quellenangabe von Wikipedia. ;)
 

x-dragon

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
39
Zumindest bei einem aktuellen Windows 10 sollte das hoffentlich behoben sein, meine upnphost.dll hat zumindest eine neuere Versionsnummer (10.0.19041.153 vom 28.05.2020).
 

hRy

Experte
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
252
Unbestätigte betroffene Geräte:
Ubiquiti UniFi Controller

Nicht betroffene Geräte:
Ubiquiti UniFi Controller

Mh was denn jetzt?
 

sch4kal

Experte
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.265
DAUs brauchen leider UPnP, im professionellen Umfeld nutzt das jedoch niemand, wohl zurecht :d
 

DeckStein

Experte
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
3.189
Wäre geil wenn ihr mal neue fotos macht, so dass das fotomodel mal mit einem breckeisen quasi den pc aufstemmt und solche scherze. Oder mit der lupe über den bildschirm fährt. Das wäre mal was.
 

DFFVB

Semiprofi
Mitglied seit
10.10.2016
Beiträge
142
Kann einer mal ne DAU Anleitung für Windows 10 schreiben? Das script verlangt requests.... Muss man wohl installieren?
 

neo[2k]

Enthusiast
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
2.161
Ort
NRW
google findet 1.280 Ergebnisse mit demselben Wortlaut. Ich glaube nicht das Wikipedia der erste Urheber dieses Textes ist.
Ist aber trotzdem sehr offensichtlich, dass es einfach von da kopiert wurde. ;)
Mit dem tatsächlich gleichen Wortlaut gibt es auch deutlich weniger Texte.
 
Oben Unten