[Sammelthread] Call of Duty Series / Call of Duty: Modern Warfare III + Warzone

Hallo,

ich hab ein Problem mit COD und zwar droppen in etwa alle 5 sek. meine FPS für den Bruchteil einer sekunde auf etwa 80 FPS runter wodurch ich dann auch immer einen kleinen microruckler bekomme was so aussieht als würde ich kurz nen Frame überspringen. Das passiert allerdings nicht von Anfang an sondern erst nach ner gewissen Spielzeit und das Problem tritt in Cold wie auch in Warzone auf. In anderen spielen wie z.B. Overwatch oder CS:GO hab ich das Problem nicht.

Hab davon mal ein Video gemacht

hier ein Screenshot von der Auslastung:
Unbenannt.jpg

und hier mein System:
https://geizhals.de/?cat=WL-2027521

Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Ich hab zwar gegoogelt aber immer nur Probleme zu shuttering in Verbindung mit dem internet oder so ähnlich gefunden. Jedenfalls nichts was meinem Problem ähnelt.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absturz hatte ich noch keinen einzigen und ich hab letzte 2 Wochen echt viel gespielt.

Wegen der loadouts: Als Zweitwaffe kann ich nur Pistol/Launcher/Melee wählen, keine Sniper. Ist das normal oder muss ich erst noch was freispielen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist einfach so idiotisch mit den Sounds:


Wer denkt sich sowas aus. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst als Perk Overkill auswählen für zwei große Waffen.

Das ist seltsam das man den Gegner nicht mehr gehört hat als er auf dich zu ist... Ganz am Anfang hör ich ihn noch.
 
Na er hatte wohl dead silence aktiv...
Overkill ist da echt Pflicht? Komisch gelöst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4 Runden gespielt, 4x tot weil man einfach 0,nix vom Gegner hört. Was eine Game Mechanik. Scheinbar sollen die couch Zocker ohne Headset nicht so benachteiligt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch längst ein Downgrade des Treibers gemacht, mit neuem nicht spielbar, Version 461.92 drauf, damit geht es noch gut.

Leider bringt es das auch nicht, gerade gezockt. Halbe Stunde alles fein, dann Crash
 
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
LG

Klassisches Symptom davon, dass dem Spiel der VRAM ausgeht, auch wenn dein Overlay was anderes behauptet. CoD saugt sich VRAM wie blöd, ich hab Screenshots von 3090ern gesehen wo die VRAM-Auslastung bei 23 GB lag. Wenn deine Karte den VRAM hat, macht CoD ihn voll. Die einzige Stellschraube sind die Optionen in denen du einstellen kannst, wie viel % vom VRAM sich CoD saugen darf.

Geh mal in die Dokumente und such die adv_options.ini. Die aufmachen und dort drin den Wert "Video Memory Scale" von 0.85 auf 0.65 ändern. Die Datei muss geändert werden wenn CoD nicht läuft.
 
Klassisches Symptom davon, dass dem Spiel der VRAM ausgeht, auch wenn dein Overlay was anderes behauptet. CoD saugt sich VRAM wie blöd, ich hab Screenshots von 3090ern gesehen wo die VRAM-Auslastung bei 23 GB lag. Wenn deine Karte den VRAM hat, macht CoD ihn voll. Die einzige Stellschraube sind die Optionen in denen du einstellen kannst, wie viel % vom VRAM sich CoD saugen darf.

Geh mal in die Dokumente und such die adv_options.ini. Die aufmachen und dort drin den Wert "Video Memory Scale" von 0.85 auf 0.65 ändern. Die Datei muss geändert werden wenn CoD nicht läuft.
Danke werd ich ausprobieren und mich nochmal melden
 
Hatte gestern bei einem Streamer gesehen, er hatte den Sound auf "boost low". Eben mal kurz getestet, das scheint mir besser? Müsst ihr mal probieren. Ich habe die Minimap von rund auf eckig, sieht man minimal mehr.
Manche sind ja permanent am crouch sliden. Ich habe rennen und ducken auf toggle. Ich muss zum sliden also alles immer doppelklicken, was nicht so komfortabel ist. Hatte gestern gesehen, dass es da settings gibt für. Spammt das auch einer von euch und hat da was bestimmtes eingestellt?
Habt ihr irgendwelche besonderen Einstellungen oder Tricks?

Killrekord gerade:

 
Das nennt sich "Cancel Slide" und geht am besten wenn man in den Einstellungen unter "Movement" Auto Tactical Sprint an hat. Dann "C" drücken und bevor das Rutschen/der Slide zu Ende ist, doppelt "C" drücken und man steht wieder, ohne die Unterbrechung dazwischen.

Hauptsächlich ist das eine gute Methode, um über offene Flächen zu kommen und nicht einen Headshot von einem Sniper zu kassieren.

Ich persönlich habe aber Probleme mit Shotguns aus der Hüfte und dem schnellen, aber leisen Öffnen von Türen, wenn Auto Tact. Sprint aktiv ist.

In einem Vergleichsvideo hört man mit Dynamic Home Theater am weitesten Schritte. Doch das scheint tatsächlich je nach Headset und Soundkarte unterschiedlich zu sein.
Im EQ habe ich 2kHz oder 4kHz noch angehoben, um besser Schritte zu hören. Genau kann ich es erst zu Hause sagen.


Bei den Boost-Profilen fallen mir wiederum halb die Ohren ab, wenn in der Nähe ein Preci oder Cluster Airstrike runter kommt.

Oha, scheinst ja recht gut unterwegs zu sein. Spielst du Solo?
 
Cancel slide mach ich mit kurz ADS drücken, falls wir das gleiche meinen.. Mit hören von Gegnern hab ich eigentlich gar keine Probleme.
 
Kennt sich jemand mit dem Error Code 6328 aus? Sobald ich auf Texturdetails Hoch stelle, chrasht das Game. Von der RX 6800 sind nur 4000 von 16 000 VRam ausgelastet. Prozessor ist der R5 3600X.

Die YouTube Tipps und co. haben nix gebracht.
 
Spiele Duo mit nem Mate und solo ab und an. Ich hab rennen / ducken / hinlegen alles toggle. Damit geht sliden nicht so gut glaube.

Cancel slide mach ich mit kurz ADS drücken, falls wir das gleiche meinen.. Mit hören von Gegnern hab ich eigentlich gar keine Probleme.
Die "Probleme" sind aber doch Absicht, ich höre auch bei Streamer ähnlich wenig. Wie willst du das haben? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was für Soundsettings hast du?
 
Leider bringt es das auch nicht, gerade gezockt. Halbe Stunde alles fein, dann Crash
So, mein Problem ist seit dem neuen Treiber endlich behoben, jetzt luppt wieder alles.

Edit: Ok, der Fehler lag bei mir nicht am Treiber. Das Problem war, dass das eingestellte UV im Afterburner nicht stabil war. Komischerweise war es trotzdem aktiv, obwohl Afterburner nicht gestartet war oder sonstiges. Erst mit der Installation des neuen Treibers wurde quasi wieder alles auf Stock gestellt. Muss mich am WE noch mal an das Thema UV ransetzen. 900mv bei 1980Mhz wollte er wohl nicht, obwohl es in allen anderen Games ohne Probleme lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung was die beste Grafikeinstellung für eine rtx 3060 ist? Bekomme sie Morgen geliefert und möchte die Maximale FPS Anzahl wenn möglich.
Danke im Voraus.
 
Klassisches Symptom davon, dass dem Spiel der VRAM ausgeht, auch wenn dein Overlay was anderes behauptet. CoD saugt sich VRAM wie blöd, ich hab Screenshots von 3090ern gesehen wo die VRAM-Auslastung bei 23 GB lag. Wenn deine Karte den VRAM hat, macht CoD ihn voll. Die einzige Stellschraube sind die Optionen in denen du einstellen kannst, wie viel % vom VRAM sich CoD saugen darf.

Geh mal in die Dokumente und such die adv_options.ini. Die aufmachen und dort drin den Wert "Video Memory Scale" von 0.85 auf 0.65 ändern. Die Datei muss geändert werden wenn CoD nicht läuft.
Das hat mein Problem tatsächlich behobe, vor allem nachdem ich von .065 dann noch ein stück auf 0.5 gesenkt habe. Danke.
Gibts da auch was ähnliches für Cold War? Da kann ich zwar ingame einstellen das er "nurnoch" 70% nutzen soll aber das bringt überhaupt nix.
 
Hallo

Die Büsche und Bäume sind bei mir in den Fireteam Maps alle verschwommen und werden erst sehr nah klar. Ist das so oder gibt es da eine Einstellung?
Das sieht richtig kacke aus...
FPS Limit ist bei 140 da der Monitor ein 144hz ist. Aber daran liegt es nicht.

DLSS ist auf quality

Call of Duty  Black Ops Cold War Screenshot 2021.05.04 - 12.42.51.100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab DLSS aus und dafür Anti Aliasing auf ultra gemacht. Sieht genau so mies aus.
Erst wenn ich durch eine Optik den Busch oder Baum anvisiere, wird dieser dann scharf...
 
Vermutlich meinst du draw distance? Hab da noch nie so drauf geachtet, renne aber auch rum wie ein Verrückter
 
So ich kann es im aktuellen Zustand nicht mehr spielen, alle meine Freunde haben auch deutlich weniger FPS. Wird wohl wieder wie bei Blackout laufen von Patch zu Patch läuft es schlechter.
 
Werde am WE auch mal neu testen, baue mir den R9 5900X rein. Mein R5 2600X geht so langsam die puste aus, den bekommt dann mein Dad :)
 
Hallo an alle!! :banana:

Spielt denn hier jemand mit dem Ryzen 5 5600XT und einer RTX 3070, RX6700XT, RX 6800, Rx6800XT Warzone?
Ich habe vor in naher Zukunft meine GPU in die Rente zu schicken und mir was neues zu holen bin aber noch recht unentschlossen welche denn die nächste werden soll zwecks performance...
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den GPUs in Warzone?
Ich spiele Warzone in FHD mit competitiv settings (also alles ziemlich low bis sehr low) und komme im Schnitt auf 130 Fps (wir kennen ja die ganz schlimmen Spots auf der Map)
ab und zu läuft auch der Stream und da bemerkt man die fehlende performance..

CPU Auslastung 40%-50% bei ca 55C°-60C°
GPU Auslastung 100% bei ca 70C°-75C°

*SPECS*
Ryzen 5 5600XT
NZXT Kraken x53
G.skill Trident z 16GB 3200
Asus b550F Gaming Wi-Fi
Zotac GTX 1080 AMP Extreme
be quiet pure power 11 700w
500GB SSD Samsung EVO 860
1TB SSD Samsung EVO 870
2TB Seagate BarraCuda

 
Ich habe vor in naher Zukunft meine GPU in die Rente zu schicken und mir was neues zu holen bin aber noch recht unentschlossen welche denn die nächste werden soll zwecks performance...
Wie meinst du, "welche denn die nächste werden soll"? Oo

Die Frage erübrigt sich doch. "Das, was du kriegen kannst". Was anderes schaffst du in der aktuellen Marktsituation doch eh nicht.
 
So, ich hab gestern mal ein bisschen mit meinem neuen 5900X @ 4.5GHz getestet. In fast allen Games haben sich die FPS fast verdoppelt, meine 3080 ist überall zu 98% ausgelastet.

In Warzone hab ich ca. 50FPS mehr, bin mit 144FPS im Cap. Bin in Downtown abgesprungen.

Mit dem R5 2600X @4.0 GHz ist die Graka Auslastung bei 40% und ich hab zwischen 70 und 100 Frames in dem Bereich.

Mit dem R9 5900X @4.5GHz hab ich 98% Graka Auslastung und bin bei 144 FPS im Cap.

Trotzdem schon krass wie sich die Performance von dem Game in all den Monaten verschlechtert hat, zu beginn hatte ich mit dem R5 2600X und der GTX 1080 mehr Frames.

Naja spiele das eh nicht mehr darum kann es mir egal sein :)
 
So, ich hab gestern mal ein bisschen mit meinem neuen 5900X @ 4.5GHz getestet. In fast allen Games haben sich die FPS fast verdoppelt, meine 3080 ist überall zu 98% ausgelastet.

In Warzone hab ich ca. 50FPS mehr, bin mit 144FPS im Cap. Bin in Downtown abgesprungen.



Trotzdem schon krass wie sich die Performance von dem Game in all den Monaten verschlechtert hat, zu beginn hatte ich mit dem R5 2600X und der GTX 1080 mehr Frames.

Naja spiele das eh nicht mehr darum kann es mir egal sein :)
Ja ist echt fürchterlich was die da mit der Performance im letztem Jahr gemacht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du, "welche denn die nächste werden soll"? Oo

Die Frage erübrigt sich doch. "Das, was du kriegen kannst". Was anderes schaffst du in der aktuellen Marktsituation doch eh nicht.
Naja ich nehme ja nicht die erst beste die ich bekommen kann... wenn ich mich für eine 3070 entscheide dann wird es halt ne 3070.
 
Die Performance ist mittlerweile einfach so unheimlich schlecht in diesem Spiel, wenn man bedenkt dass es nicht mal gut aussieht. Komme mit meinem System @1440p so auf 110 bis 140 FPS, fühlt sich aber oft nach weniger und somit absolut grausig an. Mit Nvidia Filter sieht's wenigstens nach irgendetwas aus, zieht aber halt nochmal 20 fps. Schade eigentlich.

Edit: Bin wirklich am überlegen auf 5800x upzugraden, das sollte nen ordentlichen Boost geben bzgl. CPU Limit.

Edit 2: Den Powerplan auf Ryzen Performance zu stellen hat mir einen schönen Performanceschub gegeben, warum auch immer. Grafiksettings etwas hochgeschraubt um nicht im CPU Limit zu hängen, schon fühlt sich das Spiel besser an. Ich bleibe dabei, die Optimierung von Warzone ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele das Game nun seit 3 Wochen nicht mehr weil die Performance bei jedem Update schlechter wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh