C236 Board mit only VGA Port + Grafik Aspeed AST2400 -> iGPU verwendbar?

iceman84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
1.173
Ort
Bayern
wieweit lässt sich die iGPU des Xeons überhaupt nutzen wenn das Mainboard nur einen VGA Port hat und eine Aspeed AST2400 Grafikkarte auf dem Board verbaut ist.

Ausgabe über VGA möglich?
quicksync / opencl etc.. für Programme nutzbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezeichnung des Mainboards?!

Wenn es nur den VGA-Port des AST2400(nichts anderes als eine minimal Grafikkarte (von einer GPU kann man da nicht sprechen)) gibt, dann kannst du das vergessen. Das ist nur der IPMI-Chip für GUI-Fernwartungszugang.
Die iGPU hängt in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung des Mainboards?!

Wenn es nur den VGA-Port des AST2400(nichts anderes als eine minimal Grafikkarte (von einer GPU kann man da nicht sprechen)) gibt, dann kannst du das vergessen. Das ist nur der IPMI-Chip für GUI-Fernwartungszugang.
Die iGPU hängt in der Luft.

danke das hab ich fast befürchtet, mainboards wären:
Supermicro X11SSH-CTF retail (MBD-X11SSH-CTF-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw.
Supermicro X11SSi-LN4F retail (MBD-X11SSi-LN4F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann werde ich fast zum, Supermicro X11SSi-LN4F retail (MBD-X11SSi-LN4F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen müssen + hba controller :/
 
Der C236 unterstütz um Gegensatz zum C232 schon die Ausgabe der iGPU der CPU, nimm halt z.B. eines der Boards mit DVI, DisplayPort oder HMDI Ausgang, bei denen handelt es sich eher um die Workstation Boards. Der ASpeed ist ja nicht primäre für die Graphikausgabe da, der ist ein IPMI, also die Überwachung und Fernwartung des Rechners über Netzwerk gedacht und damit vor allem ein Feature von Serverboards, denn vor einem Server sittz ja anderes als vor einer Workstation für gewöhnlich kein User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C236 unterstütz um Gegensatz zum C232 schon die Ausgabe der iGPU der CPU, nimm halt z.B. eines der Boards mit DVI, DisplayPort oder HMDI Ausgang, bei denen handelt es sich eher um die Workstation Boards. Der ASpeed ist ja nicht primäre für die Graphikausgabe da, der ist ein IPMI, also die Überwachung und Fernwartung des Rechners über Netzwerk gedacht und damit vor allem ein Feature von Serverboards, denn vor einem Server sittz ja anderes als vor einer Workstation für gewöhnlich kein User.
dass über den VGA nur die Mainboard Graka geht hatte ich fast befürchtet, mich hätte er nur interessiert ob man dann "virtuell" quicksync / open cl etc.. noch usen kann was zumindestens damals zu sandybridge zeiten nicht ging wenn das board keinen grafikausgang hatte.

@underclocker2k4
danke das eine für 260€ "3mal 16x slot" hatte ich glatt übersehn, aber ich glaub da zahl ich lieber 140€ mehr für die 2x 10gbit intel. bei deinem board "fsc" reichem mir die lanports leider ned und ein sata/sas controller mit 8x muss auch noch rein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein virtuell könnte man die iGPU vielleicht nutzen, als Framebuffer zur Remotebedienung oder?
 
Du hast halt nicht geschrieben, was deine Anforderungen sind.
Das "SSZ" ist auf jedenfall ein nettes Board. Ich hatte das FSC ins Gefecht geführt, weil es eben relativ günstig und gut upgradebar ist. (+Fernwartung mit Displayportausgang)
Bei mir ist es mein eigener Standard für Officekisten mit Xeon, ECC und eben Fernwartung.

Das SSZ ist fast die eierlegende Wollmilchsau. Nur HBA fehlt.
 
Keine Ahnung was Du mit dem Board vorhast und die restliche Konfiguration aussieht, aber vielleicht wäre ja Xeon-D Board was für Dich, wenn Du einen Server bauen willst, die meisten haben 2 10GBase Ports vom SoC dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh